Beiträge von Paul_sp97

    Fehler schon öfter gelöscht kommen direkt immer wieder :thumbdown:
    steuerkette kam vor knapp 1000km neu also an der liegts denke ich nicht. Kann ich selber nachschauen ob die welle eingelaufen ist? Also ventildeckel runter und wie sieht dann eine eingelaufene Welle aus bzw wie sollte eine aussehen die intakt ist ^^?

    Guten Abend Leute,


    Bmw e46 318i Automatik
    erstzulassung: 04/2005
    Km-stand: 112.000


    Mein Auto geht seit kurzem immer wieder ab 2000u/min in das Getriebenotlaufprogramm und bleibt da dann auch so lange bis ich den Motor+Zündung ausschalte, wenn ich dann den Motor neu starte ist der notlauf weg aber wenn ich losfahre und über 2000U komme schaltet er wieder in den Notlauf. Hatte den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen und mir wurde gesagt der luftmassenmesser muss getauscht werden, gesagt getan aber immer noch der Notlauf. Auch das Getriebeöl wurde geprüft aber das ist inordnung.
    Der Mechaniker meinte die Exzenterwelle könnte eingelaufen sein was aber mit Ersatzteil und einbau über 2000€ kosten würde :( könnte es vielleicht doch nur der Stellmotor der Exzenterwelle sein oder was ganz anderes? Würde mich über jeden Tipp freuen! :)


    Hier die Fehlercodes die beim Auslesen ausgespuckt wurden:


    Motorsteuerung 1
    Motortronic MEV 9.2:

    2A61: Ventilhubsteuerrung - Fehler beim Lernvorgang

    2D0F: Heißfilmluftmassenmesser - Fehlerhaft

    92: CAN-Botschaftdrehmomentschnittstelle - Fehlerhaft