Beiträge von Scheinwerfer12

    Guten Abend Leute,


    auf der Suche nach einer Verbraucherabschaltung für mein Xtrons Radio ist mir wahrscheinlich ein großer Fehler passiert.
    Ich habe mich an Punkt 2 "VA über das GM5 (VA2)" in der folgenden Anleitung gehalten:


    https://wiki.ibus-app.de/index…raucherabschaltung_im_E46


    Bei dem Testen habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten (Beim Abstecken war die Batterie nicht abgeklemmt, Sicherung für die Alarmanlage abgeklemmt)
    Der besagte Pin 22 war bei mir bereits belegt und war beim ersten Zusammenbauen nicht vollständig eingesteckt (Bügel war nicht komplett unten)


    Jetzt wird es kurios:
    Mein Fernbedienung (FB) zeigt kein Reaktion mehr beim Tastendruck für das Auf- bzw. Zusperren.
    Erst wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme oder den Schalter am GM5 abklemme und wieder anklemme, geht die FB wieder perfekt.
    Ebenfalls blinken die Blinker beim Auf-bzw. Zusperren.


    Doch wenn ich nun meinen Schlüssel auf die Stellung "Zündung 2" stelle und ihn wieder entferne, kann ich danach weder Aufsperren noch Zusperren.
    Erst muss ich wieder die Batterie oder den Schalter abstecken und wieder anstecken.....


    Bei dem Programm ISTA-D kann ich das GM5 Bauteil nur ansteuern, wenn der Schlüssel sich bereits im Zündschloss befindet und ich das Auto dann "zurücksetze" mit dem Trick.
    Ansonsten ist die Schaltfläche ausgegraut.


    Kann es nun passiert sein, dass ich mit meinem vorschnellen Handeln ein Relais im GM5 Modul beschädigt habe?
    Ist es vielleicht möglich den Fehler einzugrenzen?


    Der Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag.
    Bereits hab ich versucht meinen Schlüssel neu anzulernen per Tastenkombination.... Jetzt geht er nicht mal mehr bei meinem Trick mit der Batterie :D :(







    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe !


    Gruß



    Daten: BMW E46 320td Compact; BJ 12/2002;


    PS: Von der Verbraucherabschaltung lasse ich in Zukunft mal lieber die Finger und finde mich damit ab, dass es bei meinem BMW leider nicht möglich ist.

    Guten Abend Leute,


    also ich möchte mich nochmal bei euch melden und zwar kann ich nun wieder beruhigt in mein Auto steigen.
    Tatsächlich war das Verbindungskabel "Airbag zu Schleifring" defekt... von außen war keine Beschädigung ersichtlich....


    Also vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem und findet hier die notwendige Lösung !


    Danke Dani und auch Stingray für die Unterstützung


    Gruß
    Basti

    Dani mach dir keine Sorgen ... läuft schon :D


    Also ich hab mich mal wieder über den Airbag gemacht und kann dir folgende Bilder und Informationen liefern:


    So sehen momentan meine 2 Stecker für den Airbag aus. Die Pins sitzen fest drinnen... meinst du vielleicht, dass diese abgebrochen sind oder ist die länge in Ordnung ?


    2 Stecker Airbag von oben.jpg2 Stecker Airbag von Seite .jpg


    Hier der Anschluss an den Airbag.... Hat dieser braune Rand etwas zu sagen? Ist hier vielleicht mal Flüssigkeit eingedrungen?


    Airbag Anschluss.jpgBrauner Rand.jpg



    Bereits habe ich meinen alten Airbag wieder angeschlossen und siehe da der Fehler ist weg... also schließe ich mal den Schleifring aus.... Jetzt könnte es nur noch am Kabel liegen (Kabelbruch?) oder halt der Airbag... Beim Airbag könnte es halt "etwas" teurer werden....


    Pin Kontakte .jpgSchleifring .jpg



    Hat es vielleicht damit was zu tun, dass das alte Lenkrad 2 Masseanschlüsse hat und das neue Lenkrad nur einen Anschluss? Wobei ich gelesen habe, dass das an den 2 Metallplatten im alten Lenkrad liegen könnte.


    Achso... in dem gelben Stecker sind doch alle 6 Pins belegt^^


    Nachtrag:
    Hier sind nochmal die Anzeigen, die bei der Diagnose mit INPA rausgekommen sind:
    Fehlerspeicher.jpgStatus lesen.jpgInfromation.jpgIdentifikation.jpg

    Hey Leute,


    danke für die schnelle Antwort.
    Okay das mit dem zweistufigen Airbag ist schon mal eine konkrete Aussage!


    Dann sieht jetzt mein weiteres Vorgehen so aus, dass ich diesen Stecker nochmal kontrollieren werde und höchstwahrscheinlich einen neuen Kabelsatz organisieren muss?
    Der Schleifring hat mit dem Problem aber nichts zu tun oder ist er nicht mehr "kompatibel" mit meinem gekauften Lenkrad?


    Wie könnt ihr euch das mit den Pins erklären? "Normalerweise" wird doch der Stecker nur eingeclipst oder ist im Stecker drinnen etwas gebrochen, was nicht erkennbar ist?

    Ich hab jetzt nochmal 5 Bilder angefügt, damit wir da einen besseren Überblick bekommt
    Vorallem ist mir aufgefallen, dass bei meinem gekauften Stecker der PIN 5 und PIN 6 nicht belegt sind, aber bei meinem alten 4 Speichenlenkrad schon... Ist das normal? Sind das vielleicht die 2 Massekabel ?


    Schaut euch das mal an:


    Bild 1 Gekauftes Lenkrad (Airbagstecker) 4 PINS.jpgBild 2Altes Lenkrad 6 Pins belegt.jpg


    Hier sind nochmal die Bilder von dem neuen AIrbag... Kann hier auch ein Kontakt abgebrochen sein?


    Bild 3 Gekaufter Airbag.jpgBild 4 Grüner Stecker.jpgBild 5 Schwarzer Stecker.jpg





    Gruß
    Basti

    Guten Abend Leute,


    auch wenn dieses Thema mit Airbagarbeiten nicht gerne gesehen ist wegen einer mangelnden fachmännischen Ausbildung, jedoch hoffe ich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden könnten.


    Vor kurzem habe ich bei meine BMW Compact (Baujahr 12/2002) ein 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktionseinheit durch ein Sportlenkrad mit Multifunktionseinheit gewechselt. Der Verkäufer meinte, dass alles funktionierte bis zu seinem Ausbau.




    So der Umbau ging eigentlich ganz fix.... doch jetzt ist das doch bekannte Problem vorhanden.... Die Airbagleuchte leuchtet nun auf.




    Wunderbar.... Jetzt gibt es ja das Problem mit dem 1-stufigen Airbag und dem 2-stufigen Airbag.


    Jetzt vermute ich mal, dass mein BMW nur einen 1-stufigen Airbag besitzt und mein neues Lenkrad einen 2-stufigen Airbag..




    Bereits habe ich mir die 15 Seiten aus einem anderen Thread gegönnt und habe bereits versucht einen Stecker wegzulassen... doch die Airbaglampe leuchtet weiterhin.


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…eitung_3er_BMW_-_E46.html




    Hier die 3 Szenarien bei mir, die sich beim Auslesen des Fehlers ergeben haben:


    Fehler wurden jedesmal auf ein Neues gelöscht




    Beide Stecker im Airbag:


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu klein




    Nur Schwarzes Kabel im Airbag (Grün/Gelbes Kabel abgeschlossen)


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu klein


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 2


    Zündkreis Airbag Fahrer (Stufe 2)


    Widerstand zu groß




    Nur Grün/Gelbes Kabel im Airbag (Schwarzes Kabel abgeschlossen)


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu groß




    Bei Manchen aus einem anderen Forum hat der Vorgang funktioniert als sie einen Stecker weggelassen haben.




    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich weitermachen könnte?


    Liegt es eventuell an diesem Schleifring, dass er nicht mehr kompatibel ist zu meinem "neuen" Lenkrad ist?


    Hat der Airbag vielleicht einen Schlag?


    Besteht überhaupt die Möglichkeit dieses Lenkrad mit Airbag zum Laufen zu bekommen?


    Wäre schaden, wenn das jetzt alles für die Katz gewesen wäre.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung auf dieses "Problem" und könnte mir und den anderen Suchenden helfen


    Bei meinem alten 4 Speichenlenkradairbag waren es 2 Stecker; ein grüner Stecker mit 2 braunen Kabeln und ein schwarzer Stecker mit 2 blauen Kabeln.Sagt das etwas über die Airbagstufen aus? Gruß Basti




    Grüße