Beiträge von mfgPeter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass mein 6- Gang SMG defekt ist. Problem war damals, dass er keinen Gang mehr eingelegt hat.


    Jetzt haben wir die Kupplung und das ZMS neu gemacht und es geht wieder. Er lässt sich entlüften, anlernen legt Gänge ein und kuppelt.


    Das Problem ist, dass das System den Druck nicht hält. Die Pumpe muss immer extrem kurz nachpumpen, für ca 0,5 Sek , alle 30 sek. Unter anderem stand auch im Fehlerspeicher: Systemdruck zu niedrig. So kurze Schübe hatte die Pumpe sonst nie, es ist auf jeden Fall nicht normal.


    Aus dem System drückt keine Flüssigkeit raus.... es ist dicht. mit Druck sind 18 bar, max ca 40 bar.


    Kann es ein Internes Leck im SMG geben? Es pfeift nirgends Druck raus oder so. Auch keine Flüssigkeit.


    Der Druckspeicher kam schon vom SMg society als überholtes Teil neu. Kann es sein das er nach 2 Wochen irgendwie wieder kaputt gegangen ist? Immerhin ist er nicht neu...


    Pentosin ist genug drin. Irgenwas stimmt im inneren nicht oder der Druckspeicher ist schon wider hin.


    Achja. Kupplungsaktuartor ist auch neu. Es kuppelt aber ganz normal.

    Ich hatte den Fall tatsächlich schonmal, kann dir aber nicht mehr genau sagen was die Lösung war. Bei den 75bar geht das interne Überdruckventil auf, dann pumpt er sowieso im Kreis.
    Erste Überlegung dazu wäre für mich, dass evtl. das Relais kleben bleibt und die Pumpe deshalbweiterläuft. müsste man halt mal rausmessen wo es genau hakt ;)

    Hat das 6 Gang ein Überdruckventil? Ich dachte nur das SMG II aus dem M3. Was sagst du zu der Idee, dass es der Positionssensor von Kupplungskuator sein könnte?

    Macht denn dein SMG etwas, also hörst du auch die Pumpe arbeiten etc? Oder gibt es überhaupt kein Lebenszeichen von sich?

    Pumpe läuft, Druck baut sich auf. Der Gang fliegt nur immer wieder raus. INPA und BMW Tester zeigen ÜBerdruck mit Ausrufezeichen an - 75 Bar was viel zu hoch ist. Ich nehme an der Gang fliegt weden einer Sicherheitsfunktion.

    Hallo Leute, leider ist mein e46 330ci mit dem 6-Gang AG SMG seit einigen Wochen fahrunfähig. Das Problem ist, dass der Wagen bei laufenden Motor einfach keinen Gang einlegt. Im Fehlersspeicher ist kein Fehler abgelegt. Laut Tester steigt der Druck im System beim Gang einlegen auf 75Bar (45 bar sind normal) und fällt dann sofort ab. Bei "Zündung an" lassen sich die Gänge schalten. Kupplungsaktuator ist überholt worden, Druckspeicher ist überholt, Motor für die Pumpe ist neu, Sensor für Druck ist neu. System ist dicht.
    Die Teile habe ich bei SMg Society überholen lassen und denke das diese in Ordnung sind. Leider konnt man mir dort jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, weil diesen Fehler wohl noch nie jemand hatte - auch schön.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.