Beiträge von Niki

    Nein die welle wurde nicht überprüft habe sie jedoch aus einem Spenderfahrzeug mit dem ich zuvor noch einwandfrei ohne Geräusche gefahren bin. Auch so mach die welle keine Geräusche bis 200km/h hab ichs ausprobiert. Keine Geräusche im Schubbetrieb bei Lastwechsel also wenn ich in die Motorbremse falle auch nur in einem bestimmten Drehzahlfeld.

    Das ist der Punkt, die einen sagen ich soll die Schraube bzw. Mutter in der Mitte von der Welle zuknallen und dann die Welle einbauen, die anderen sagen offen lassen einbauen und dann zuknallen und was ich wie du es sagst auch schon öfter gehört habe nicht fest machen wobei sich mir dann hier die Frage stellt wie weit schraub ich die Schraube überhaupt rein?


    Jetzt hab ich im ausgebauten Zustand gut Handfest gemacht und dann eingebaut.

    Hallo Leute, nachdem ich jetzt nochmal alles nachgezogen habe und das Kugelgleichlaufgelenk NEU gekauft und eingebaut habe (nach TIS Angaben) kann ich leider keine Veränderung feststellen.
    Ich verliere so langsam den Mut ich bitte um weitere Hilfe.

    In deinem Link wird das Mittellager und Kreuzgelenk behandelt.
    Vorsicht nicht verwechseln es handelt sich hier um das Kugel-Gleichlaufgelenk. Dieses Gelenk befindet sich direkt hinten am Differential und wird dort auch angeflanscht.
    Hat eine Gummi Manschette und sieht ähnlich zu den Gelenken an den Antriebswellen aus.

    Nein auch von Werk aus wurden diese Wellen und Gelenke seperat gewuchtet. Wurde auch von mehreren Quellen aus der BMW so bestätigt.
    War aber auch mein erster Gedanke
    Habe jetzt ein neues Gleichlaufgelenk besorgt.
    Mittellager werde ich auch noch OEM besorgen. Jetzt ist Meyle verbaut.

    Hallo, ich würde das Thema gerne neu aufgreifen.


    Kurz zu meinem Problem: Starke vibrationen nur bei Motorbremse aus dem Bereich Differential/Gleichlaufgelenk.


    Bei einem Getriebeumbau von SMG auf 6 Gang Schaltgetriebe musste ich die Kandarnewelle auch wechseln weil die 6 Gang kürzer ist, das Gleichlaufgelenk habe ich von meiner alten SMG Welle übernommen, weil das der 6 Gang am Gehäuse beschädigt war und somit Fett austreten konnte.
    Ich habe die Abdeckung Diff seitig abgehebelt, den Sprengring entfernt und die Gelenke ohne Auseinanderfallen getauscht. Somit ist ein falsches zusammenbauen der Käfige auszuschließen.


    Meine Vermutung: Ich habe beim zusammenbau zu viel Fett in das Gelenk und es kann einen vollständigen Längenausgleich bei Motorbremse nichtmehr durchführen.
    Kurzer einschub: Beim beschleunigen verkürzt sich die Kardan und bei Motorbremse möchte sie sich längen. Das wird durch das Gleichlaufgelenk ausgeglichen.


    Ich habe jetzt auch Rücksprache mit dem Teamleiter der Methode für Gelenkwellen aus dem BMW Werk Landshut gehalten. Seine Vermutung ist auch, dass die Welle den Längenausgleich in positive - wird länger- Richtung nicht durchführen kann und es somit zu einer Verspannung kommt, die das Vibrationsgeräusch bzw. Dröhnen verursacht.


    Ich würde mich freuen auch noch weitere Meinungen zu meinem Problem zu bekommen.