Beiträge von Dirch

    Hi,


    seit einiger Zeit habe ich den Effekt, dass der Motor gelegentlich nicht beim drehen des Zündschlüssels startet, der Anlasser macht keinen Mucks. Nach dem zweiten Versuch ist er dann auf Anhieb angesprungen. Vor einigen Tagen ging nach dem Tanken gar nichts mehr und ich habe den ADAC gerufen. Egal ob Starthilfekabel oder Anschleppen, nichts half und der Wagen wurde abgeschleppt. Der ADAC-Kollege gab mir hinterher noch den Hinweis das bei den „frühen“ Modellen (meiner ist von Ende 2000) die Wegfahrsperre Probleme machen kann und auch den Anlasser sperrt. Danach habe ich nochmal den 2. Schlüssel probiert, und sofort angesprungen... ?(
    Habe jetzt immer beide Schlüssel dabei und wenn der erste nicht will wird gewechselt und er startet. Daher tippe ich ganz stark darauf dass der Transponder vom ersten Schlüssel einen „knacks“ hat. Da ich mir keinen neuen Schlüssel zulegen will würde ich gerne die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Daher die Frage ob man die Wegfahrsperre auscodieren kan?


    Gruß
    Dirk