Beiträge von floydbarber89

    @Tourer: soweit ich weiß, dient der elektrische Zuheizer dem Erwärmen des (kleinen und sekundär auch des großen) Kühlkreises je nach Bedarf des kalten Motors (Kennlinie).
    So, wie ich es heute ersehen/ erfühlen konnte, sitzt er in Reihe vor dem Heizungsventil und somit vor dem Wärmetauscher.
    Der elektrische Zuheizer schaltet weder das Gebläse, noch öffnet er das Heizungsventil sondern dient ausschließlich als Durchlauferhitzer, um das gesamte System bei laufenden Motor schneller warm zu bekommen...

    @konzii: genau das ist auch mein Stand Als Zuheizer will ich sie nicht betreiben, sondern eher als unabhängiges System zum Vorheizen der Kabine und des Motors. Aber Flussrichtung muss schon ganz klar beachtet werden

    @Dieseldriver: tauschen kannst du ihn bestimmt, ABER:
    sobald der elektrische Zuheizer eingeschaltet wird, erkennt das natürlich die DDE und hebt die Leerlaufdrehzahl leicht an (glaube auf 850rpm?)
    Wenn du jetzt den Zuheizer entfernst, ohne ihn "auszucodieren" hast du halt die "fehlende Last" im elektrischen Bordnetz... Vermutlich wird es zu keinen größeren Problemen führen, da es ja einem Ausfall des elektrischen Zuheizers nahe kommt( was nicht selten unbemerkt vorkommt), aber für mein bescheidenes Gewissen ist das nix Also lasse ich wahrscheinlich den Zuheizer in Reihe hinter meiner Standheizung (die ich demnächst verbaue)

    Okay...Danke schonmal!!!
    Motor will ich natürlich mit erwärmen, also nicht bloß den WT anschließen...


    Hab gerade mal, so gut ich konnte, die Schläuche vom elektrischen Zuheizer verfolgt. Wenn ich es richtig erfühlt habe, dann geht der eine Schlauch (mit Entlüfter) hinten am Zuheizer direkt zu dem unteren Anschluss am Heizungsventil.
    Und da hab ich mir mal so ganz easy gedacht, Mensch Junge, da kann ich doch direkt da oben die Webasto dazwischen bammeln.


    Sollte doch passen, oder hab ich da was nicht verstanden?

    Aber fließt die Brühe nach dem Wärmetauscher nicht sowieso zum Motorblock?


    Habe ja auch noch den elektrischen Zuheizer im Batteriefach. Hab schon Bilder gesehen, wo sie die Standheizung mit an den elektrischen Zuheizer geklemmt haben, aber ob da noch mehr geändert wurde, war leider nicht ersichtlich...

    Vielen Dank für die Links!!!


    Mal noch ´ne andere Frage:


    In sämtlichen Anleitungen steht, dass die Heizung an das Wasserventil angeschlossen werden soll.
    Ich hab vor, meine Heizung oben ins Batteriefach einzubauen. Theoretisch wäre es doch ziemlich praktisch, von dort oben direkt an den Vorlauf des Wärmetauschers zu gehen, dessen Anschlüsse ja quasi daneben liegen...
    Daher meine Frage, ob das sinnig wäre, oder ob ich da irgendwas übersehe und die Gesetze der Physik missachte? :D

    Hey Freunde,


    ich weiß, der thread ist schon bissl älter, aber ich bin am Verzweifeln :D
    Hab mir ´ne Thermo Top Evo zugelegt und suche dringenst eine Einbauanleitung.


    Ich weiß, dass es nicht die original von BMW verbaute Heizung ist, aber diese hier ist moderner und sparsamer (Sprit und Strom)


    Wäre dufte, wenn jemand eine ähnliche EBA anbieten könnte.




    Herrlichen Dank!!!