Beiträge von Razorpumpup1

    Die sagen die komplette Einheit kostet 3800€ und reparieren tun wir daran nichts. (also voraussichtlich) :)

    Eben nicht, 35€ Getriebe ausgelesen ( keine Fehler) Motorsteurergerät 6 Fehler LLM (F.8) Drosselklappensensor (F.119) Motordrosselklappe (F.160 und F.161 ) Drosselklappensensor Startprüfung (F.135 ) Fahrpedalsensor + Drosselklappensensor 1 (F.115) Danach das Getriebe neu angelernt und die Kupplung auch. Jetzt soll ich mal erstmal abwarten und es scheint bis jetzt auch zu funktionieren also schalten tut er wieder sehr sanft und auch das anfahren kalppt direkt. Mit dem Summen kann auch durch die Hydraulig kommen bzw. zuwenig Hydrauligflüssigkeit haben, denn beim anlernen des Getriebes summt es bei jedem Schaltvorgang. Es wurde alles super adaptiert also ohne Fehler. Jetzt weiß ich halt schon mehr. Ich soll auch nochmal die Disa überprüfen, sprich die alte noch mal anschließen und gucken ob das summen dann weg ist. Wo ich war, ist auch ein Getriebespeziallist und er sagt zu 90% haben die SMG's die Probleme erst nach dem die Baterrie mal tot war und mal abgeklemmt wurde danach müsste man das Getriebe neu anlernen, so aus seiner Praxis herraus. Er hatte auch schon ein SMG ausgebaut deswegen und da lag es am Steuergerät.

    Ja ich werde Mittwoch mal zum freundlichen fahren und mal sehen was die da zu sagen. Leerlaufregler kann es tatsächlich sein, denn ich habe noch leichte Drehzahlschwankungen in der Kaltphase. Was ich hier auch mal gelesen habe, das man, wenn man die Batterie für 1-2 Stunden abklemmt würde man das SMG auch sozussgen reseten und würde dann eine anlernfahrt machen, dies habe ich gemacht, hat nur kurzzeitig Besserung gebracht. Ich klär das ab. Danke für die schnelle Antwort

    Hallo Leute, ich habe seit längerem Probleme mit meinem BMW e46 330ci SMG M54B30. Kurz zum Thema: Ich hatte Falschluft probleme und habe deswegen erst mal die Ansaugschläuche erneuert und dabei die Disa auch ausgebaut und da war diese Defekt. Ich habe eine neue Disa Einheit gekauft und sie eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Es war mega geil wieder richtig schub gehabt und kein Notlaufprogramm beim Kickdown und er schaltete auch sauber die Gänge hoch und runter. Dann wieder abgestellt und wollte kurze Zeit später nochmal los, auf einmal ein surren beim starten bzw. bei Zündung an und beim Gas gegeben auch dieses Surren von der Disa bzw. aus Richtung Ansaugbrücke. Nun habe ich auch anfahrprobleme und zwischen den gängen tourt er kurz nach oben als würde er die Kupplung schleifen lassen und dann erst den Kraftschluss findet also verspätet. Im LINK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hört man dieses Surren stark.
    Vermutung liegt an mehreren Komponenten. Vanos, KGE, Disa, Drosselklappe, Zweimassenschwungrad und Kupplung. Kupplung und Öl wurden vor rund 70 000 Km erneuert das ist jetzt 4 Jahre her.


    LG Razor Aka Timo