Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!
Nur, wenn man nichts Hilfreiches zu einer Frage beitragen kann (oder will), sollte man vielleicht ev. besser gar nichts sagen?
Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!
Nur, wenn man nichts Hilfreiches zu einer Frage beitragen kann (oder will), sollte man vielleicht ev. besser gar nichts sagen?
Und warum steht das dann da so ?
Hallo,
ich muß die Ölwannendichtung am M54B30 Cab erneuern und dazu den Vorderachsträger absenken.
Dazu muß ja die untere Lenkspindel gelöst werden.
Lt. TIS heißt es nun beim Einbau unter Drehoment " Schraube ersetzen (ist klar) und Gewinde nachschneiden?"
Verstehe ich nicht, warum muß da das Gewinde nachgeschnitten werden?
Und warum muß danach ein Lenkwinkelsensorabgleich durchgeführt werden, ich habe das doch nur gelöst aber nicht die Spindel komplett aus-/eingebaut?
Danke für die Info.
LG
Klaus
Danke Dir, dann habe ich da wohl zuviel rein interpretiert.
Ich bin davon ausgegangen, daß man Flansch nicht einfach so rausziehen kann, da ja der Sicherungsring verhindern soll, daß der Flansch im Fahrbetrieb raus wandert.
Warum der Sicherungsring zwar sichert, man den Flansch aber dennoch einfach so rausgezogen bekommt, ohne den Sicherungsring irgendwie zu lösen/entspannen, ist mir dann aber noch nicht klar?
Ich lege dann halt mal demnächst los, ev. wird mir das verständlich, wenn ich den Flansch gezogen habe.
Moin,
ich müßte am 188K Getriebe den Wellendichtring des Abtriebflansches wechseln.
Nur ist da ja ein Sicherungsring, der beim Einbau in die Welle einrastet.
Wie bekomme ich den für den Ausbau gelöst, damit ich den Flansch ziehen kann?
Ich finde da nirgendwo etwa darüber.
Gruß
Klausi
Ging mit INPA.
Danke Dir für die Informationen.
Nachdem aber damals interessanterweise niemand etwas zu meiner Frage schrieb, habe ich das dann auch so gemacht und das komplette Hydrogerät samt HBZ ausgebaut.
Ich habe dann nur Steuergerät und Druckschalter komplett gegen neu getauscht, zusammen gebaut und neu codiert inkl. LWS und Entlüftungsroutine des DSC.
Arbeit ohne Ende obwohl das auch so einfach hätte sein können wie in einem Z4 mit dem gleichen Motor.
Schraube aufdrehen, Steuergerät tauschen, festschrauben, neu codieren und fertig.
Den Ingenieur aber, der das im E46 so besch... konstruiert hat, ...........
Gruß
Hallo,
ich muß wohl das DSC Steuergerät ausbauen/reparieren lassen/tauschen.
Das scheint, wie in meinem alten Z4, eines von ATE zu sein, denn im Gegensatz zu den Bosch DSC Steuergeräten ist das hier auch nicht mit 4 bzw. 6 Schrauben von der Steuergeräteseite verschraubt sondern von der Seite der Pumpe.
Ich wollte jetzt den nebendran liegenden Steuergerätekasten ausbauen, um so ev. an die Schrauben zu kommen.
Nur ist das ein wenig Aufwand, denn der ist ja auch von der Fahrzeuginnenseite her verschraubt und einige Kabel muß man dazu auch umlegen.
Komme ich damit dann überhaupt an die DSC Steuergeräteschrauben heran oder muß man beim Cabrio dazu tatsächlich den gesamten Hydraulikblock ausbauen?
Das Ganze ist so bescheiden verbaut, da komme ich noch nicht mal irgendwie an die Stecker der Drucksensoren.
Umbauen und codieren des Steuergerätes wäre kein Problem, ich muß das Teil nur heraus bekommen.
Gruß