Beiträge von Cab85

    Moin,


    ich müßte am 188K Getriebe den Wellendichtring des Abtriebflansches wechseln.
    Nur ist da ja ein Sicherungsring, der beim Einbau in die Welle einrastet.


    Wie bekomme ich den für den Ausbau gelöst, damit ich den Flansch ziehen kann?


    Ich finde da nirgendwo etwa darüber.


    Gruß


    Klausi

    Danke Dir für die Informationen.


    Nachdem aber damals interessanterweise niemand etwas zu meiner Frage schrieb, habe ich das dann auch so gemacht und das komplette Hydrogerät samt HBZ ausgebaut.
    Ich habe dann nur Steuergerät und Druckschalter komplett gegen neu getauscht, zusammen gebaut und neu codiert inkl. LWS und Entlüftungsroutine des DSC.


    Arbeit ohne Ende obwohl das auch so einfach hätte sein können wie in einem Z4 mit dem gleichen Motor.
    Schraube aufdrehen, Steuergerät tauschen, festschrauben, neu codieren und fertig.


    Den Ingenieur aber, der das im E46 so besch... konstruiert hat, ...........




    Gruß

    Hallo,


    ich muß wohl das DSC Steuergerät ausbauen/reparieren lassen/tauschen.


    Das scheint, wie in meinem alten Z4, eines von ATE zu sein, denn im Gegensatz zu den Bosch DSC Steuergeräten ist das hier auch nicht mit 4 bzw. 6 Schrauben von der Steuergeräteseite verschraubt sondern von der Seite der Pumpe.


    Ich wollte jetzt den nebendran liegenden Steuergerätekasten ausbauen, um so ev. an die Schrauben zu kommen.
    Nur ist das ein wenig Aufwand, denn der ist ja auch von der Fahrzeuginnenseite her verschraubt und einige Kabel muß man dazu auch umlegen.


    Komme ich damit dann überhaupt an die DSC Steuergeräteschrauben heran oder muß man beim Cabrio dazu tatsächlich den gesamten Hydraulikblock ausbauen?


    Das Ganze ist so bescheiden verbaut, da komme ich noch nicht mal irgendwie an die Stecker der Drucksensoren.


    Umbauen und codieren des Steuergerätes wäre kein Problem, ich muß das Teil nur heraus bekommen.




    Gruß