Beiträge von Staubinator

    So ich bin jetzt mal gut 200km gefahren....

    manchmal wenn der Motor warm ist, fällt im Leerlauf die Drehzahl kurz ab und fängt sich dann wieder. Die Öllampe flackert dabei....

    Eben nochmal ausgelesen:

    3 Fehler im Speicher 2731, 2781, 2782.

    Dann sehe ich einen Öl Tropfen auf dem Boden. Habe dann mal den Ölstand kontrolliert. Ca 0,5mm über Max. ... können die Probleme dadurch kommen?

    Muss ich echt nochmal den KWS tauschen?

    Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell das Auto meiner Mutter zu reparieren und komme gerade nicht weiter.


    Das Auto wurde gebracht, weil es anfangs zwischendurch während der Fahrt geruckelt hat, später dann einfach ausging und sich erst nach längerer Zeit wieder starten ließ. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, da das Problem dort nicht auftrat.


    Ich fahre selber eine 316i FL Limo mit N42 Motor und hatte vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis. Deshalb hatte ich schon die Vermutung KWS.


    Das Auslesen ergab 2731 CDKENWS- Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS (Regelabweichung zu lange zu groß)

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers bin ich eine Runde gefahren. Wenn die Motortemperatur aus dem blauen Bereich kommt und kurz vor dem nächsten Strich ist, Ruckelt das Auto kurz beim Schalten und geht teilweise aus.

    Danach habe ich den Wagen nochmal ausgelesen:

    277F CDKN - Kurbelwellengeber (Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal)


    Alles klar habe ich mir gedacht..... War bei mir auch so.... Kurbelwellensensor tauschen und gut ist.


    Als ich dann beim KWS angekommen bin und den Stecker abgezogen habe, stand die Buchse mit den Kontakten halb voll mit Öl.

    Also KWS getauscht (Hella), und dann noch gleich die Magnetventile der Nockenwellenverstellung wieder gangbar gemacht.

    Adaptionswerte zurückgesetzt.


    Gestern Probefahrt, kein Ruckeln, keine Fehler.


    Heute zur Arbeit gefahren, kein Ruckeln, keine Fehler.

    In der Mittagspause nochmal essen geholt und dann vorsichtshalber nochmal ausgelesen:

    2781 CDKPH- Nockenwellengeber Einlass ( Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb Toleranz.


    Gut denke ich mir.... Fehler gelöscht und nach der Arbeit an der Firma schnell die Nockenwellensensoren (Eingang, Ausgang) untereinander getauscht.

    Auf der Rückfahrt, nach ca. 10km hat er an der Ampel kurz geruckelt.


    Zuhause dann ausgelesen:

    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - Vanos (Regelabweichung zu lange zu groß


    ... Jetzt stehe ich gerade aufm Schlauch


    Kettenspanner hat Flachen Kopf...


    Wer den KWS schon mal getauscht hat, weiß was das für ne Arbeit ist und ich hab gerade einfach keine Nerven mich durchs Internet zu forsten.


    Bitte helft mir.

    Hallo,
    hier solltest du fündig werden Klick und Nr.9

    Danke. Ich habe alles anhand der Teilenummern bestellt. Die besagten Teile habe ich aber nicht im internen gefunden. Habe es jetzt bei bmw angefragt und werde diese dann wohl da kaufen. Bei dem onlinetis verstehe ich nicht wofür z.b. die Führungsrolle runter muss?

    Die zwei Dichtungen am Ölfiltergehäuse hatte ich schon getauscht. Die Dichtungen der Vakuumpumpe wurden auch getauscht bevor ich den Wagen bekommen habe. Ich habe gerade mal hinten um die Pumpe nachgefühlt.... ist alles trocken. Das Öldtabgehäuse geht doch unter der Ölwannendichtung in die Ölwanne..

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand hier helfen kann.


    Ich habe seit kurzem einen E46 316i Limousine FL Baujahr 2003 mit einem N42B 18A Motor.


    Leider verliert der Wagen Öl ( Ölwanne, und das Blech unten komplett voll ) jeden Tag habe ich drei,vier,fünf neue Tropfen in der Garage.


    Habe ein bisschen gegoogelt und gelesen dass das Ölfiltergehäuse oft undicht ist. Habe dann gesehen dass unter dem Gehäuse und der Lichtmaschine alles voller Öl war. Man könnte auch deutlich an den Schrauben des Ölfiltergehäuses sehen, dass dort Öl Austritt.


    01EB1A61-9C21-496B-80C7-AE4BAC52E7C3.jpeg
    FBE3C0A2-5629-4D38-A834-D7460F55DF6B.jpeg


    Daraufhin habe ich beide Dichtungen am Ölfiltergehäuse erneuert ( auch die vom Wärmetauscher ).


    Leider tropft der Motor Weiter.


    Beim wechseln der Dichtungen ist mir aufgefallen, dass unter des Ansaugkrümmers die „Kammern“ des Motors voller Öl waren.


    Ich habe den Schlauch der KGE (der auf dem Ansaugkrümmer ) abgezogen und gemerkt, dass dieser quasi zusammengefallen ist. Also Ansaugkrümmer runter und KGE demontiert.


    C602DA21-3422-4240-8F28-A27FF3CDEEA6.jpeg


    Habe den Motorblock unter dem Ansaugkrümmer und die Ölwanne so gut es ging gereinigt.


    76C00FD2-56DC-4F1B-9E3E-EB5C667B83B1.jpeg
    55B83D35-CDAF-4297-8C5B-A45A24F22830.jpegC2196792-557B-4B14-9E5A-38BA9606F955.jpeg


    Unter dem Anlasser sieht es so aus, als wäre von dort auch Öl zur Ölwanne gelaufen.


    Ich habe den Wagen vor zwei Tagen gereinigt und Seit dem nicht mehr bewegt. Gestern habe ich mich nochmal druntergelegt.... wieder um die Ölwannendichtung alles voller Öl. Habe alles gereinigt. Heute wieder geguckt... wieder neues Öl. Am meisten sammelt sich auf der Beifahrerseite ganz hinten an der letzen Schraube der Ölwanne ( vor dem Getriebe ).
    16FD5323-347A-49D6-95AE-914B7AFD9CA7.jpeg
    Da hatte ich es leider schon wieder sauber gemacht.


    D896D1F1-DB4E-4B62-B81D-52895FA15235.jpeg


    (Blick nach vorne Beifahrerseite)
    Dieser Halter sieht auch ölig aus.


    Ich gehe davon aus, dass die Ölwannendichtung defekt ist.


    Ich habe nun folgende Teile bestellt:


    KGE mit allen Leitungen,
    KWS,
    Dichtungen für den Ansuagkrümmer.


    Motorbrücke,
    Ölwannendichtung,
    Schrauben für die Ölwanne, Dichtring für Ölmessstabführung und für den Ölstandsensor finde ich im Internet nicht (Warte noch auf Rückmeldung von BMW).
    Neues Öl 0W-40,
    Ölfilter mit Dichtungen.



    So nun brauche ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung um die Ölwannendichtung zu wechseln. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass bevor man den Motor anhebt und die Achse ablässt,irgendwelche Stecker, Schläuche, Leitungen trennen muss. Müssen irgendwelche Schrauben erneuert werden? Usw.


    Bitte bedenkt, dass ich das ganze in der Garage machen werde.


    Zur Verfügung habe ich die Motorbrücke, zwei kleine Rangierwagenheber und zwei kleine Stützböcke.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und wünsche allen einen guten Rutsch.