Guten Tag zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand hier helfen kann.
Ich habe seit kurzem einen E46 316i Limousine FL Baujahr 2003 mit einem N42B 18A Motor.
Leider verliert der Wagen Öl ( Ölwanne, und das Blech unten komplett voll ) jeden Tag habe ich drei,vier,fünf neue Tropfen in der Garage.
Habe ein bisschen gegoogelt und gelesen dass das Ölfiltergehäuse oft undicht ist. Habe dann gesehen dass unter dem Gehäuse und der Lichtmaschine alles voller Öl war. Man könnte auch deutlich an den Schrauben des Ölfiltergehäuses sehen, dass dort Öl Austritt.
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Daraufhin habe ich beide Dichtungen am Ölfiltergehäuse erneuert ( auch die vom Wärmetauscher ).
Leider tropft der Motor Weiter.
Beim wechseln der Dichtungen ist mir aufgefallen, dass unter des Ansaugkrümmers die „Kammern“ des Motors voller Öl waren.
Ich habe den Schlauch der KGE (der auf dem Ansaugkrümmer ) abgezogen und gemerkt, dass dieser quasi zusammengefallen ist. Also Ansaugkrümmer runter und KGE demontiert.
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Habe den Motorblock unter dem Ansaugkrümmer und die Ölwanne so gut es ging gereinigt.
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Unter dem Anlasser sieht es so aus, als wäre von dort auch Öl zur Ölwanne gelaufen.
Ich habe den Wagen vor zwei Tagen gereinigt und Seit dem nicht mehr bewegt. Gestern habe ich mich nochmal druntergelegt.... wieder um die Ölwannendichtung alles voller Öl. Habe alles gereinigt. Heute wieder geguckt... wieder neues Öl. Am meisten sammelt sich auf der Beifahrerseite ganz hinten an der letzen Schraube der Ölwanne ( vor dem Getriebe ).
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Da hatte ich es leider schon wieder sauber gemacht.
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(Blick nach vorne Beifahrerseite)
Dieser Halter sieht auch ölig aus.
Ich gehe davon aus, dass die Ölwannendichtung defekt ist.
Ich habe nun folgende Teile bestellt:
KGE mit allen Leitungen,
KWS,
Dichtungen für den Ansuagkrümmer.
Motorbrücke,
Ölwannendichtung,
Schrauben für die Ölwanne, Dichtring für Ölmessstabführung und für den Ölstandsensor finde ich im Internet nicht (Warte noch auf Rückmeldung von BMW).
Neues Öl 0W-40,
Ölfilter mit Dichtungen.
So nun brauche ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung um die Ölwannendichtung zu wechseln. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass bevor man den Motor anhebt und die Achse ablässt,irgendwelche Stecker, Schläuche, Leitungen trennen muss. Müssen irgendwelche Schrauben erneuert werden? Usw.
Bitte bedenkt, dass ich das ganze in der Garage machen werde.
Zur Verfügung habe ich die Motorbrücke, zwei kleine Rangierwagenheber und zwei kleine Stützböcke.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und wünsche allen einen guten Rutsch.