Beiträge von schumi

    Und warum fragst du Falk da nicht mal direkt? In seinem Thread, per PN oder auch mal so Falk11 ? Falk ist ein sehr aktiven Forumsteilnehmer und immer hilfsbereit - vorzugsweise, wenn Diesel komprimiert und verbrannt werden soll ;)

    Das hatte ich auch vor, aber ich denke, wenn ich hier einen Thread aufmache, können a) auch weitere Erfahrungen geteilt werden und b) Falk hier auch antworten, weil es ggf. auch andere interessiert. Deswegen habe ich hier gefragt.


    Gruß

    schumi

    Hallo zusammen,


    ich habe den 318d E46 M47N. Ich habe herausgefunden, dass der 318d EU4 bis auf die dösigen Drallklappen und Injektoren dem 320d entspricht, sodass ich da gerne mal das 320d Steuergerät ausprobieren möchte (nach Anpassung).

    Was mich jetzt ein wenig verunsichert, das Getriebe im 318d ist ein G5S280Z, es kann also nur 280Nm. Der kleine M47N liefert so schon 280Nm, der 320d würde dann 330Nm liefern, also fast 20% mehr.

    Ich habe mit Interesse Falks 318d Tuningthread gelesen, aber da ist über Getriebe oder Kupplung nichts erwähnt.


    Gibt es da Erfahrungen, ob das Getriebe bei dieser knappen Auslegung das länger mitmacht ?


    Gruß

    schumi

    Hast du schon mal gecheckt, ob der gelbe Stekcer unter den Sitzen zusammengesteckt ist. Dass beide Gurtstraffer ausfallen könnte auch darauf hindeuten, dass jemand an den Sitzen war und die Stecker vergessen hat zusammen zu schließen. Ansonsten gibt es die Gurtstraffereinheit auch gerne mal bei Kleinanzeigen, da kann man günstig mal eine zum testen kaufen.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Kabel vom gelben Stecker bis zum Gurtstraffer auch am Gurtstaffer abmachbar (gesteckt), könntest du abmachen und durchmessen.


    Gruß

    schumi

    Moin zusammen,


    ich habe eine interessante Ruhestrommessung an meinem 2005er 318d Touring, bei der ich mal eure Meinung brauche.

    Ich habe einen Ruhestrom, der nach Abschließen und 15min Abwarten auf 0,06 - 0,08A abfällt. Soweit, so gut. Aber nach einiger Zeit, mehreren Minuten, der Ruhestrom springt auf um 0,3A hoch und bleibt da 1-2min. Dann geht es aug 0,15A runter, um dann kurz danach wieder auf um 0,3A hochzugehen. Dort verbleibt es, um dann ein bisschen später auf um 0,07A abzufallen. Dieses Spiel wiederholt sich nach einer Zeit, vielleicht 10min.

    Seltsames Spiel.


    Was ich bisher getestet habe ist, dass dies an Sicherung 49 hängt, Antennenverstärker und Grundmodul. Ziehe ich jene Sicherung, fallen di 0,3A auf die besagten 0,07A ab.

    Ich habe auch den Antennenverstärker, bzw die Zuleitung von Sicherung 49 deaktiviert und hatte den Eindruck, dass die Periodendauer mit 0,07A länger wurde, aber dieses Spiel bleibt bestehen.

    Es verbleibt das Grundmodul als einzig weiterer Verbraucher auf Sicherung 49. Ich habe es noch nicht geschafft, das Grundmodul freizulegen, das ist am Wochenende dran.

    Beim Grundmodul funktioniert sonst alles, Fensterheber, Schiebedach und ZV, also die typischen Defekte kann ich bisher noch nicht feststellen.

    Einzig scheint mein K-Bus manchmal gestört zu sein, weil dann einige Tachoanzeigen (z.B. Blinker und Beleuchtung) nicht funktionieren, ebenso funktiniert die zB. die Blinkerquittierung der ZV dann nicht (die ZV selbst geht dann per Funk und Schloss ganz normal, es blinkt nur nicht). Dies scheint aber hauptsächlich an Sicherung 7 und 41 (beide Radio) zu liegen, die wurden mal von einer Fachwerkstatt gezogen und weggelassen.


    Ist von dem Grundmodul ein solches Verhalten bekannt, dass die Relais augenscheinlich gut funktionieren, aber das Grundmodul zieht in nicht klarem Muster bis zu 0,3A Strom ? Oder sollte das normal sein - was ich mir nicht vorstellen kann ?


    Danke und Gruß

    schumi