Beiträge von reihesechs

Schwierig im Sinne der Verschraubung wie bereits gepostet; wenn man die Überwurfmutter nicht fest genug anzieht, haut es den Schlauch heraus und es läuft mehr oder weniger das gesamte Öl das im hinten in der Hydraulikpumpe ist dort heraus und macht irgendetwas ölig.

Wenn man die Verbindung dagegen zu fest anzieht, wird die Leitung gegen 0 (Innendurchmesser) gedrückt, da hilft mit Sicherheit auch nicht die Kupferleitung in der Mitte. Diese liefert zwar zusätzliche Stabilität da diese über den Radius mit Kraft beaufschlagt wird und somit halbwegs viel Oberfläche zur Verfügung stellt, allerdings ist das Material recht weich da die Wandstärke gering ist.
    Das Problem wird dann sein, dass kein Öl mehr durch die Kupplung fließen kann und es entweder irgendetwas zerreißt oder die Pumpe möglicherweise einen Weg bekommt (nur eine Vermutung).

Sehr gerne stelle ich die verbauten Teile noch mit Link ein:

selbstpressende Hydraulikverbinder
    https://de.shop.citroends.net/…itung-selbstpressend.html

Hydraulikleitung:
    https://stiefel.de/Hydrauliksc…uck-Typ-AF-18-DN2-480-bar

Kupferleitung - Rohrelektrode aus dem Werkzeug- und Formenbau
    https://www.meusburger.com/DE/…dierkupfer/kupfer/v-93210 (d1 im Konfigurator auswählen = 1,80mm)

So Hallo !

Mein Dach funktioniert jetzt auch wieder (zum Glück)! =)

Allerdings habe ich einen etwas anderen Weg gewählt, die neue Leitung durch den Verdeckkasten zu legen war Option 2. Option 1, was tatsächlich (wenn auch erst beim zweiten Anlauf) funktioniert hat war die Reparatur der defekten Leitung.

Grund hierfür: Ich wollte mir nicht die Hände verstauchen beim Gefummel an dem Ventilsteuerblock bei eingebautem Verdeck die Schraube zu lösen.

Operation1:

Es sei gesagt, dass das mit Vorsicht zu genießen ist, da mir beim ersten Versuch ein Schlauch aus der zweiten Kupplung flog und ein Teil des Verdecks direkt mit Öl versaut hat ( sieht man zum Glück nicht von innen / außen).
    Da ja aber die erste Kupplung gehalten hat, und diese zuerst mit Druck beaufschlagt wurde, hab ich die zweite nochmals überarbeitet und etwas fester angezogen.
    Hier ist es sehr schwierig das richtige Anzugsmoment festzulegen, da bei zu wenig Anziehkraft zu wenig Formschluss herrscht und die Leitung wenn diese mit Druck beaufschlagt wird flöten geht. Bei zuviel Kraft allerdings, Drückt man den Innendurchmesser der Leitung gegen 0 was auch nicht viel besser ist.

Um die Leitung ( eingesetztes Zwischenstück ist eine neue originale Tecalan AF 1.8 Leitung) innen zu stabilisieren habe ich bei den zu verbindenden Endstücken jeweils ein Kupferrohr mit dem Außendurchmesser 1,8 mm eingesetzt was als Presspassung in den Innendurchmesser der Hydraulikleitung gepresst wurde.

Schlussendlich funktioniert es jetzt, und es handelt sich ja "nur" um die Betätigung bei dem Verdeck, sicherheitsrelevante Leitung würde ich so auf keinen Fall reparieren. Falls jemand das nachahmen möchte, nur auf eigene Verantwortung da man sich bei raushauen einer Leitung wirklich sehr viel am Wagen / der Kleidung versauen kann! -> Alles auf eigenes Risiko =)!

Weiterhin möchte ich noch erwähnen dass ich bei sämtlichen Arbeiten eine Schutzbrille getragen habe und dies auch dringend anrate da Öl im Auge evtl. noch als Druckstrahl keines Wegs gut ist.

Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel1.jpgOhne Titel2.jpgOhne Titel4.jpg

Guten Tag liebe Forengemeinde,

mein E46 hat das selbe Problem. Zuerst habe ich mit einem Freund die Ventilsteuereinheit getauscht, da wir dachten, dass ein Magnetventil undicht wurde da im gleichen Bereich wie beim TE alles voller Öl war. Da das aber keine Abhilfe brachte, und die Leitung 23 an der Knickstelle ebenfalls stark beschädigt aussieht, wird diese die Tage getauscht.

Vielen Dank für die Tolle Berichterstellung von dem User Delirium. Freut mich sehr, dass es so etwas heute noch gibt und die restliche Welt einen so großen Nutzen daraus ziehen kann.

Ich werde die Tage berichten was aus der Reparatur geworden ist =)!