Beiträge von CareMax

    Guten Tag zusammen,


    vorab: falls ich nicht in der richtigen Kategorie gepostet habe bitte verschieben - Danke.



    Wie der Titel schon verrät geht es um einen 320D (Limousine) aus dem Bj 2003 mit 250tkm (Euro 3) auf dem Tacho. Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und bin ca 60tkm damit gefahren.


    Jetzt zum Problem (welches seit ca 6 Monaten vorhanden ist): Untenrum ( <2300 1/min) habe ich quasi 0 Leistung, es fühlt sich an wie ein Alter Sauger Diesel.. dann habe ich bei ca 2300 1/min ein langsam eintretendes Pfeifen/heulen/abblasen.
    Bei ca. 2700-3000 1/min „packt“ der Turbo und es geht vorwärts.
    Also zwischen 2300 - 3000 1/min hört es sich an wie eine Flöte die (bei steigender Drehzahl) heller und wieder (bei fallender Drehzahl) dumpfer wird.


    Erhöhter Sprit Verbrauch (aktuell echte 10l) ist natürlich vorhanden da er untenrum sehr träge ist (80% innerorts, 20% Autobahn). Wenn ich lange Autobahn Fahrten fahre ist der Verbrauch natürlich wie gewohnt bei ca 5.5-6l.


    Desweiteren ist mir aufgefallen dass in den Ladeluftschläuchen Öl steht (nicht soviel dass es rausläuft aber schon mehr als nur ein leichter Öl Film).


    In den letzten Wochen habe ich einige Sachen gemacht. (Haben nicht direkt alle was mit dem Problem zu tun)
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    Krümmer + Dichtungen neu
    Flexrohr zum AGR Kühler neu
    Ladeluftschlauch Dichtungen neu (unten am LLK)
    Ladeluftsystem abgedrückt (Dicht)
    Unterdruckschläuche erneuert
    AGR gereinigt
    Kurbelgehäuseentlüftung neu
    (ASB gereinigt + neue Dichtungen & Drallklappen durch Stopfen ersetzt)
    (Neue Glühkerzen & Steuergerät)
    Turbo Wellen Spiel überprüft (i.O)
    ——
    Das war jetzt alles was mir auf Anhieb eingefallen ist.


    Eventuell hat ja noch jemand eine Idee was ich machen könnte bevor ich das teuerste Teil (Turbo) ersetze, da mir langsam die Ideen ausgehen.


    ich bin für jede Art von Hinweisen oder Ideen dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen & schönen Abend noch