Beiträge von sepplmail

Ich hab mir in Ermangelung von Alternativen auch einen Windlauf von Aliexpress für meinen 316ti Compact gekauft, konkret diesen hier für 62 Euro:

Gehe aber davon aus, dass die alle ähnlich wenn nicht gleich sind - egal ob Temu, Aliexpress oder mit Aufschlag bei ebay und Amazon.

Geliefert wurde aus Europa innerhalb von 3 Tagen und gut verpackt. Es waren 7 Nachbau-Clips dabei.

Ich hab mir dann bei BMW bestellt:

7x Original Clips 51718234698

10m Butylschnur 83195A1B479

Die Gummidichtung zur Motorhaube habe ich von meinem alten Windlauf übernommen (wird nicht mitgeliefert).

Der China-Windlauf hat keine Moosgummidichtung an der Unterseite wie das Original. Die Position ist aber durch eine feine Linie im Kunststoff ersichtlich. Ich habe mich bewusst für Butylschnur als Alternative entschieden, weil diese plastisch verformbar ist und eine gewisse Klebewirkung hat. Man kann sie nach der Montage des Windlaufs am Fahrzeug auch noch ein Stück weit so hin drücken/schmieren/aufdoppeln, dass es dicht ist.

Die beiden Dichtungen der Wischerarme wurden mitgeliefert - diese unterscheiden sich beim China-Windlauf aber von denen des BMW Originals. Ich habe die vom China-Windlauf verwendet, weil meine alten Dichtungen porös waren. Sind die dicht? Vermutlich nicht zu 100%, aber das waren auch die original Dichtungen vermutlich nicht, wenn ich mir die so ansehe.

Die Position der Clips war meine größte Sorge - aber die stimmten genau und konnten problemlos eingeclipst werden. Hier kommt ein ABER: Die "Dübel" der China-Clips, welche in der Karosserie verbleiben, sind einfacher ausgeführt als die von BMW - ich habe die neuen BMW "Dübel" verwendet.

Ich habe auch die BMW "Pins" auf Windlaufseite verwendet. Allerdings sind diese an zwei Stellen wieder aus den Führungen am Windlauf raus gerutscht. Grund ist, dass diese in eine Schiene am Windlauf geschoben werden und der Kopf bei den original Clips kleiner (und passend zum original Windlauf) ist, aber die Schiene am China-Windlauf ist etwas breiter und daher sollte man hier auf jeden Fall die China "Pins" mit größerem Kopf verwenden. Die halten bei mir auch. Habe jetzt an zwei Stellen China "Pins" in BMW "Dübel" und das hält bisher. fros7byte Hast du die BWM oder die China "Pins" verwendet?

Auf der Beifahrerseite ist ja diese Vertiefung bzw. 2 "Löcher". Beim BMW Original sind diese ein Teil mit dem Windlauf. Beim China Windlauf ist hier ein Loch, welches mit einer Blende verschlossen ist. Diese ist nicht regendicht. Ich habe das von hinten mit der Butylschnur zugeschmiert. Sieht man von außen nicht und sollte ziemlich dicht sein.

Weiteres kleines Manko: Der Windlauf baut im Bereich des fahrerseitigen Wischerarms minimal (wenige zehntel Millimeter?) zu hoch auf. Hier habe ich leichte Kratzspuren vom Wischerarm, aber so minimal, dass es mich nicht stört obwohl ich sehr penibel bin.

Fazit nach einem Monat:

Würde ich den Windlauf empfehlen, wenn es das BMW Original gäbe? Für ein günstiges Alltagsauto mit den oben beschrieben Modifikationen ja, für ein Liebhaberfahrzeug nein.

Würde ich den Windlauf in der aktuellen Situation empfehlen? Ja, sofern das alte Original bereits deutliche Auflösungserscheinungen zeigt. Meiner war trotz nur 70tkm deutlich an der Kante zerfressen. Ich hatte erst diese 10 Euro Dichtlippe montiert, aber die war weder optisch noch funktional eine Lösung. Der China-Windlauf sieht optisch sehr gut aus und ich würde ihm eine 1- geben. Bei mir liegt er perfekt auf voller Breite an der Scheibe an und hat auch die korrekte Breite. Das "-" nur deshalb, weil man bei der Öffnung bei genauem Hinsehen auch von außen sieht, dass er nicht aus einem Guss ist. Aber hey, ich kann gut damit leben und ich bin jemand, den es stört wenn das Felgenemblem nicht korrekt mit dem Ventil ausgerichtet ist (so zur Einordnung meiner Pedanterie...).

Funktional bekommt man ihn mit einer Kombination aus Butylschnur, BMW "Dübel" und China "Pins" ordentlich montiert und meiner Meinung auch dicht.

Ich würde ihm nach der kurzen Dauer und den angesprochenen Modifikationen in Summe eine 2- bis 3+ geben. Habe aber mein Original zur Sicherheit aufgehoben, falls mich ebenfalls das Schicksal mit versagenden Clips treffen sollte.

Bremsflüssigkeit wurde erst frisch gewechselt, da wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder auf gut Glück Geld ausgeben - vor allem, weil ich es nicht selbst kann.

Ob der Ausschlag immer in die gleiche Richtung geht weiß ich nicht. Hatte schonmal versucht das raus zu finden aber zu mich hart das festzustellen, weil es sehr schnell geht.

Also die Lager/Buchsen der Querlenker wurden gegen Originalteile von Leebmann getauscht und die Achse vermessen und eingestellt (Werte liegen innerhalb der Toleranzen). Damit ist das Zucken deutlich "gedämpft" worden, aber es ist noch immer da.

Anschließend wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und die Bremsen entlüftet.

Das Zucken ist noch immer da.

Ich werd damit leben, auch weil es im Alltag selten vorkommt und wenn, dann ist im Lenkrad kaum noch spürbar seit die Lager der Querlenker wieder intakt sind. Die Ursache waren/sind diese aber nicht.

Das Lenkrad zittert nicht - es ist ein einmaliges Zucken (der Begriff, den auch BMW verwendet). Oder anders ausgedrückt: Eine einmalige, kleine, kurze Auslenkung des Lenkrads in eine Richtung.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt sehr viele Gründe, warum so etwas passieren könnte. Aber nachdem BMW damals dafür extra eine Service Information herausgegeben hat, ist davon auszugehen, dass das häufiger vorkommt und in dieser SI sind die wahrscheinlichsten Gründe dafür angegeben. Und bei diesen möchte ich anfangen.

Wenn der Scheibenwischer vorne nicht mehr geht prüfe ich ja auch erstmal die Sicherung, dann den Scheibenwischermotor und dann den Kabelbaum - ich arbeite mich vom wahrscheinlichsten (evtl. günstigsten) zum unwahrscheinlichsten vor - nicht andersrum.

Dann würde ich die vorderen Bremsschäuche mal wechseln. Kosten auch nicht die Welt.

Ich möchte jetzt nicht in Abrede stellen, dass das bei dir die Lösung war. Aber ich kann mir das technisch nicht erklären. Wenn der Wechsel in Kombination mit Entlüften stattgefunden hat, dann wäre wiederum ein Lösungsansatz aus dem BMW Dokument als Verbundarbeit durchgeführt worden.

Daher würde ich ja so gern dieses komplette BMW Dokument inkl. Lösungsansätze und Erklärung haben. Selbst mein BMW Händler hat es nicht gefunden.

Die 130 Euro für die Bremsschläuche wären schon drin, aber ich möchte auch ungern unnötig Geld ausgeben.

Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/

Genau das hatte ich im Rahmen meiner Suche auch gefunden und daher kam die Frage, ob jemand die Service Information im Originaltext hat.

Frage, ist es nur ein kurzes zucken beim bremsen und danach bremst er gleichmäßig bis zur nächsten Bremsung? Das hatte ich mal, und es war ein Bremsschlauch. Schlauch erneuert, und alles war wieder tuti.

Es ist ein einmaliges, kurzes Zucken beim schnellen Betätigen des Pedals. Keinerlei "flattern" beim Bremsen. Während der Bremsung bleibt das Lenkrad komplett ruhig.