Bist du schonmal einen ausgiebig Probe gefahren?
Ich hab mir vor 2 Jahren den Traum eines neuen, frei konfigurierten M440i erfüllt. Blind gekauft, nie Probe gefahren, was willste mit nem BMW R6 schon groß verkehrt machen? Vor nem halben Jahr hab ich ihn wieder verkauft, mir einen 316i Compact E46 geholt und freu mich endlich wieder drauf in mein Auto zu steigen.
Ich hatte die Vorstellung mir mit dem M440i ein richtig schönes, emotionales Auto mit tollem R6 zu holen, das ich auch am Wochenende einfach gern mal plan- und ziellos durch die Gegend fahre. Das hat aber vom Fahrgefühl nichts mehr mit einem E46 zu tun. Selbst wenn ich den Bildschirm immer aus hatte, du bekommst das Auto nicht mehr auf ein Auto zum fahren reduziert. Allein, dass er dir immer wieder irgendwelche Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt, die so nicht existieren und du das nicht komplett deaktivieren kannst - nervt mich. Die Leistung ist ne andere Welt, der Verbrauch unschlagbar gering aber trotzdem ist das für mich kein emotionaler, klassischer R6 mehr, wie man ihn mit dem M54 kennt. Direkteinspritzer, OPF, Turbo, RiemenStarterGernerator - alles Dinge, die mir bewusst waren aber von denen ich nie dachte, dass sie mir das nehmen würden, was ich erwartet hatte: Freude am Fahren. Du kannst das Ding signifikant schneller in jede Kurve schmeißen und der fährt da durch wie auf Schienen - macht mir aber keinen Spaß, weil es sich nicht mehr "ehrlich" anfühlt.
Ich will's dir nicht ausreden - das sind wunderbare Autos (egal ob G42 oder G22) und wenn man es auf das Minimum (BMW Coupe mit R6) runter bricht sind es identische Fahrzeugkonzepte aber sie haben vom Fahrgefühl her nichts mehr gemeinsam. Wenn du den E46 liebst weil er genau so ist wie ein E46 ist, dann such dir lieber ein schönes E46 Coupe mit weniger Kilometern in gutem Zustand, da du ohnehin Alltagsfahrzeuge hast.