Herzlichen Dank für die Beschreibung. Genau wie es dort beschrieben wird, so hatte ich das auch in Erinnerung, unter folgendem Aspekt:
"Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden." ---> Bei mir wird die Motortemperatur wie gewohnt erreicht, allerdings eben nicht gehalten.
Deswegen hatte ich als erstes auch folgende Vermutung: Das Thermostat, welches ich in diesem Forum ansprach, siehe 1. Kommentar (Bild) ist genau unter dem Ausgleichsbehälter an einer Rohrverbindung, die zum KÜHLER führt. Und ich denke mal, also ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber dadurch, dass kein Thermostat drin ist im Moment, kann auch das Kühlmittel nicht in den Kühler?! Es heißt ja, dass wenn das Thermostat beispielsweise bei 88 - 90 Grad öffnet, die Kühlmittelflüssigkeit umgeleitet wird in den Kühler, damit das Wasser dort abgekühlt werden kann und die Motortemperatur gehalten wird, was bei meinem Auto nicht der Fall ist. Zu den Entlüftungsventilen. Ich hatte insgesamt 3 entdeckt, diese nach Anleitung (google) entlüftet. Die Frage ist nur, ob es beim Entlüften Unterschiede gibt zwischen Diesel (bei mir) und Benziner. Falls jemand die genaue Anleitung zum E46 330 D hat, bin ich sehr dankbar, da ich die Entlüftung sowieso wieder durchführen muss.
lg, Figo84