Beiträge von Graufuchs

    Mein Sohn fährt einen 318 ci, Bj. 2000, Motor M43 mit 118 PS, 5-Gang Schaltwagen
    Letztes Jahr hatte er bei ca. 140.000 Km einen Differentialschaden.
    Wir kauften ein gebrauchtes Differential, mit Aufkleber Übersetzung 3.38 und ließen es in einer freien Werkstatt einbauen.
    Mit diesem Differential erreichte der Wagen im 5. Gang nur nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 Km/h und ging in den Begrenzer, statt vorher ca. 210 Km/h.
    Alles deutete darauf hin, dass man uns ein Differential mit einer anderen Übersetzung verkauft hatte (z.B. 4.44 aus einem Automatik).
    Im Internet haben wir eine Berechnungsformel gefunden, die diese Vermutung stützte.
    Wir kauften ein anderes gebrauchtes Differential, wieder mit Aufkleber 3.38 Übersetzung und ließen es einbauen.


    Das ausgebaute Differential prüfte ich, indem ich die Kardanwelle und die Flansche der Antriebswellen markierte.
    Ich drehte die Anschlussflansche ca. 3,4 x und die Kardanwelle drehte sich dabei genau 1x, also war dieses Differantial anscheinend doch richtig.


    Bei dem neu eingebauten Differential, auch mit Übersetzung 3.38, kam es zu dem gleichen Effekt wie beim Differential davor.


    Irgenwie fühlten wir uns veräppelt ... vielleicht doch 2x das falsche Differential gekauft ?? obwohl ich eines ja getestet habe?
    Im Austausch kauften wir ein 3. Differential mit Übersetzung 3.38 ..... wieder der gleiche Effekt.


    Wir haben jeweils die Leute gefragt, die die Differentiale umgebaut haben, ob es etwas anderes sein kann, dass der Wagen mit den anscheinend richtig übersetzen Differentialen bereits bei bei 165 Km/h im 5.Gang bereits in den Begrenzer geht.


    Keiner konnte es verstehen ... logisch ist das Ganze nicht ... weiß jemand vielleicht von Euch eine Antwort ??
    Vielleicht liegt der Fehler ja ganz woanders ...
    Mein Sohn wäre über weiterhelfende Informationen glücklich ...