Beiträge von matze666

    Ja hatte ich auch so vor Augen. Wie gesagt ob dus ohne Spezialwerkzeug schaffst weiß ich nicht. Pu Buchsen sind wie gesagt so machbar, würd ich dir sowieso empfehlen wenn du dir schon die mühe machst. Ansonsten würd ich sagen umtauschen und fertig bestellen. Aber es kommen bestimmt noch mehr Meinungen hier rein.

    Zitat

    welches mit den zwei Schrauben befestigt ist und am häufigsten gewechselt werden muss

    Du sprichst vom hydrolager. Die lagerbuchse selber wechseln ist möglich, ich habs mit Powerflex gemacht (oem style ist hier eh murks), Schraubstock und Spüli ez. Die alten rauskriegen ist schwieriger aber machbar mit Metallsäge. Metallsägeblatt lösen, durchstecken, neu verbinden. Du hast aber glaubich die Meyle Buchsen geholt wenn ich das richtig lese, da weiß ich wirklich nicht obs ohne Hydraulikpresse / Spezialwerkzeug geht.

    Das ist interessant...Stört aber nicht der Kick Down "Schalter" beim Vollgas? :?:

    Nö überhaupt nicht. Der Schalter ist nur fürs Automatikgetriebe ein Befehl. Das Poti macht schon vor dem Schalter Vollgas

    Apropos Gaspedalkennlinie - hat jemand aus dem Forum die Pedalbox von DTE Systems verbaut? Wäre sehr an Erfahrungswerten beim M54 interessiert. Ich habe die Pedalbox seit über 4 Jahren in meinem HONDA CR-V Diesel und möchte sie dort nicht missen. Subjektiv ist es wie Chiptuning: deutlich besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug aus mittleren Drehzahlen, gefühlt 15-20 Prozent Mehrleistung (der HONDA hat nur 120 Diesel-PS und kann mit der Pedalbox beschleunigungsmäßig mit 140-150 PS Konkurrenten mithalten) und mit dem Riesen-Vorteil, dass keine TÜV-Abnahme/Eintragung/Versicherungsänderung erforderlich ist. Ja, das klingt ein bisschen zu positiv, ist aber meine Erfahrung.

    Gude


    Automatik oder Schalter?
    Es gibt beim Schalter einen einfachen Trick, nämlich ein Gaspedal vom Automatik zu verbauen -> anderes Poti, welches Drosselklappenstellung x bei deutlich weniger Pedalstellung erreicht. Kostenpunkt gebraucht 20 €. Die Pedalbox macht glaube auch nichts anderes. Das mit dem Autmatikpedal hab ich gemacht und kann bestätigen dass an der ersten Kreuzung das dsc kurz regeln musste :), also kann ich empfehlen.


    Dass bei Vollgas nicht mehr passiert als vorher dürfte klar sein, die Drosselklappe geht nicht weiter auf als 100%


    Oder geht es dir um die zeitliche Verzögerung der Gasannahme? Da muss man ans Motorsteuergerät, ist aber machbar, hab ich hinter mir und bringt auch was.

    So, wens interessiert, Bei mir wars der Hella LMM. Kam mir sowieso sehr spanisch vor dass genau nach dem Einbau der Fehler anfing. Hab jetzt seit ein paar hundert km einen gebrauchten Originalen drin und der Fehler hat sich nie wieder blicken lassen. (Ich weiß dass der Gebrauchte auch funktioniert weil der Tempomat geht).


    Der Hella hat übrigens Diodenbauweise, und nicht Heizfilmdraht, also wie die ganz billigen China Dinger, nur dass man für den Namen mitbezahlt

    Hallo Leute, seit ein paar Monaten fahre einen 325i Touring Handschalter aus März 2002 (nicht mein erster e46), und ich habe das Problem, dass im Schubbetrieb sporadisch der Notlauf kommt, also EML, DSC und Handbremssymbol in Gelb, und er nimmt nurnoch 1/3 Gas, und ausgekuppelt schwankt der Leerlauf ein bisschen, ich sag mal so zwischen 500 und 900 min^-1. An der Nächsten Ampel neu gestartet und der Fehler ist erstmal weg. Ausgelesen: mechanischer Fehler Leerlaufregler (Code 211) und Heizung Lamdasonde Bank 1 nach Kat- Leistung zu niedrig (Code 190) (Letzteres schon vor den Problemen schonmal ausgelesen).


    Vor einer Woche hab ich den Leerlaufregler ausgebaut (er war schon gut schwarz drinnen), eine Seite mitm Korken zu gemacht und mit 70% Vorlauf Alkohol geflutet, mit einem kleinen Schraubenzieher die schwergänge Klappe bewegt bis sie frei war, noch ne Stunde stehen lassen und nochmal mit frischem Alkohol ausgespült. Seitdem trat der Fehler aber wieder 2 mal auf. Jedes mal nachm neu starten direkt wieder weg.


    Damals zum Kauf hatte ich ihn aufgrund fehlender Leistung untenrum (längst behoben) auslesen lassen, und nur der LMM stand drin, (der Leistungsverlust untenrum lag aber in erster Linie an der Disa).


    C.a. 800km gefahren (Kurzstrecke und eine längere Tour) trat der Fehler nicht auf


    Sozusagen Auslöser war als ich MFL (e39 M Lenkrad) und Tempomatverkablung nachrüstete, und dann noch einen neuen LMM (Hella) verbaute (weil wegen dem defekten LMM zunächst der Tempomat nicht ging, nach LMM tausch ging er sofort). Direkt zum Freundlichen mit der Überzeugung man müsste ja irgendwelche LMM Adaptionswerte löschen, gang zwar nicht, aber er hat mir nochmal Fehler ausgelesen (Nur Lmm und die Lamdasonde, letztere fiel da zum ersten mal auf).
    Der neue Lmm war keine 2 Tage drin und der Fehler passierte zum ersten mal, seitdem villeicht insgesamt 6 mal (in Summe villeicht 200-300 km gefahren seit dem neuen LMM).
    Zufall?


    Was ich heute noch zufällig gelesen habe ist dass die 6 zylinder aus Mitte 2002 wohl ein Problem mit dem Motorkabelbaum hatten.
    Allerdings habe ich den Wagen aus erster Hand, Lückenlos Scheckheftgeflegt bei Bmw, mit 220tkm gekauft, man könnte meinen dass ein defekter Kabelbaum ab Werk schon früher aufgefallen ist und getauscht wurde.


    So, ich bin jetzt ziemlich ratlos.
    Eine wilde Idee hätte ich aber, könnte man den Fehler vom leerlaufregler nicht irgendwie blockieren, dass er ignoriert wird? Weil wenns wirklich der Motorkabelbaum ist wäre das ja eine Alternative, wenns denn einigermaßen funktioniert.


    So, danke fürs Lesen, und ich freue mich auf Lösungsvorschläge
    (ja mein Großkleinschreibung ist grauenhaft, als bilingualer Maschinenbaustudent hab ich andere Probleme :) )