Beiträge von ralf-jaeger

    TA Technix ist wohl nicht so sehr an der Lösung des Problems interessiert. Ich habe denen ans Herz gelegt, meine Kritik anzunehmen und an der Qualität ihrer Produkte zu arbeiten. Eine Tolleranz von 1mm zum Serienmaß ist einfach nicht akzeptabel. Speziell nicht bei einem Achsschenkel aus Gußeisen.


    Da ich die Dämpfer nicht neu gekauft habe und keine Rechnung vorweisen kann, wird das Ganze wohl im Sande verlaufen. Das ändert aber nichts an dem falschen Maß, denn die Dämpfer schrumpfen ja nicht mit der Zeit. :)


    Die sollen einfach etwas ändern, damit nicht noch mehr Kunden diese Dämpfer mit falschem Maß kaufen.

    Als nächstes Schlagen sie dann vor etwas Panzertape um das Federbein zu wickeln :D
    Aber evtl. ist das Fahrwerk ja gar nicht für den E46, sondern E36 oder so?
    (Kenne die Unterschiede da aber leider auch nicht)

    Die eingeprägte Nummer ist eindeutig für den E46. E36 wird mit 2 Schrauben befestigt glaube ich.


    Aber TA Technix werde ich sicher nie wieder kaufen. Und der Tipp mit der anderen Schraube zeugt echt von Fachwissen... das habe ich denen aber auch geschrieben....

    Hallo. Ziehen würde ich da nichts, heißt nicht umsonst TA-taugtnix.
    Ist die Klemmung vielleicht etwas weiter oben am Dämpfer, so das er weiter durch gesteckt werden muss?

    Nein, der Dämpfer sitzt soweit drin, wie er muss. Habe beide an der gleichen Stelle gemessen. Ist definitiv 1mm dünner.... Ich ziehe da auf keinen Fall mit Gewalt. Verstehe nur nicht, dass TA Technix so einen Müll baut. Bekommen noch nichtmal hin, den gleichen Durchmesser zu fertigen....

    Hallo,


    ich fahre einen 318i Touring und habe mir TA Technix Stoßdämpfer für vorne "gebraucht" (ca. 1000 KM) gekauft.


    Als ich sie einbauen wollte, habe ich gemerkt, dass der Duchmesser an der Klemmung unten im Achsschenkel nicht passt.


    Der original Dämpfer hat einen Druchmesser von 52 mm und der Technix nur 51 mm. Ich ziehe die Schraube so fest wie es noch erlaubt ist, der Achsschenkel fällt aber einfach so wieder vom Dämpfer runter.


    Ich habe TA Technix geschrieben und haben mir folgenden Tipp gegeben:



    "ersetzen Sie den vorhandenen Bolzen mit einem Bolzen mit durchgehendem Gewinde.
    Dadurch sollte die Klemme so weit zusammen gepresst werden können, dass der Dämpfer hält."


    Der Achsschenkel ist meines Wissens aus Gußeisen und kann doch bestimmt nicht so weit zusammengepresst werden? Hinzu kommt, dass die Schraube ja dann viel mehr Belastung bekommt.


    Hat jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt?


    Danke und Gruß