Beiträge von E46Michel

    Ich habe glücklicherweise eine Hebebühne, hab mir letztes Jahr eine gebrauchte 3t Nussbaum gekauft und in die Garage geschraubt.
    Leider mußte ich vom Platz her auf die Minimalbreite der Säulen gehen, die der Hersteller vorgibt, was beim E46 ein Problem ist.
    Alle anderen Autos kann man gut heben, nur beim E46 sind die Wagenheber-Klötze so weit außen am Fahrzeug und vorne/hinten eng zusammen, daß man das Auto zentimetergenau positionieren muß, um mit den Tellern einigermaßen unter diese Punkte zu kommen. Ich hab schon genaue Streiche auf den Boden gemacht und sogar mit einer zweiten Person, die die Räder kontrolliert, brauch ich immer zig Versuche, bis es passt :(


    Frage: gibt es an der Bodengruppe noch andere Punkte, wo man anheben kann oder sind die Klötze die einzige Möglichkeit, ohne Schaden anzurichten?


    Aber zum Thema Schaden...:


    Ich lese immer wieder, daß der E46 rostet, unserer hat nicht mal 100000 km auf der Uhr und bisher sehr sehr wenig Rost, im Winter haben die beiden hinteren Radhäuser kleine Stellen bekommen, die ich wegmachen muß.


    Aber an einem der genannten Klötze unter dem Schweller hab ich jetzt auch Rost gesehen und neben dem einen Klotz auch einen längsverlaufenden Riß... ;(
    Sieht zwar nicht schlimm aus, aber ich möchte vermeiden, daß ich beim Anheben mal mit den Tellern der Hebebühne in den Innenraum schauen kann...
    Ist das beim E46 auch ein Thema, daß das Bodenblech an den Aufnahmen durchbrechen kann? Gibt es da Reparaturbleche, die man da drüberbraten kann?


    LG
    Michael

    Die Drosselklappe wäre möglich, die hab ich ganz am Anfang schonmal gereinigt, als wir den Wagen gekauft haben. Damals war auch irgendwas... hab ich aber vergessen. Also werd ich mir die nochmal vornehmen;-)


    Die Verschleißanzeige ist momentan (seit Tagen) wieder aus:( In den Steuergeräten hab ich das nirgendwo gefunden, wird anscheinend nicht abgelegt?
    Ich hab die Bremsen jetzt noch nicht genau angeschaut … wo hat der denn Verschleißkontakte drin? Vorn/hinten/beides?

    Hi,
    unser 316 i BJ 2001 macht seit ein paar Wochen Sorgen, in dem er Fehler anzeigt, wo eigentlich keine sind und die mal kommen, mal gehen.... ?(
    Ich schreib das mal hier rein, weil es woanders irgendwie nicht so richtig passt...


    Angefangen hat es vor einige Wochen mit der Bremsbelagverschleißanzeige. War plötzlich an, dann mal wieder aus, aber dann eigentlich dauerhaft an. Ich hab die Bremsbeläge kontrolliert...sind noch gut.
    Dann war nach ein paar Tagen die Lampe wieder aus, dafür ging ASC-Leuchte an, dann aber wieder aus...
    Die Bremsbelaganzeige geht alle paar Tage mal an, dann wieder aus:(


    Gestern Abend hat der Motor angefangen zu spinnen. Motordrehzahl bei 2000 U/min und ASC-Lampe an.
    Heute is wieder alles gut.


    Das paßt für mich alles nicht so recht zusammen... evtl. ein Masseproblem im Kombiinstrument oder eine schwache Batterie? Schwache Batterie mit spinnenden Steuergeräten hatte ich schon beim Audi A6 mal...die Batterie im E46 ist zwar alt, aber er springt super an.


    Ich hab Fehler ausgelesen (soweit das bei dem Modell möglich ist). Das Problem gestern steht drin (Drosselklappenstellung), aber sporadisch. Ansonsten nur die "üblichen" Fehler mit dem Schadluftsensor und Ölstandssensor, die beide einen Schlag haben, aber nicht kritisch sind.


    Hat da jemand einen heißen Tips, was solche wechselnden Fehler sein könnten? Bin über jede Hilfe dankbar:)


    LG
    MIchael