Diese Ölpumpen wurden bis ca Januar 2000 im M52TÜ verbaut, danach kam eine neuere Version die das Problem behebt.
BMW hatte ne Zeitlang diese (angeblich) auf Kulanz erneuert.
Hatte mich früher auch mit diesem Thema beschäftigt, da mein 320Ci auch davon betroffen ist. Da es aber nur ein Kosmetischer Fehler ist, und nichts mit der Funktion der Ölpumpe bzw dem Öldruck zu tun hat, habe ich das einfach ignoriert - verschwindet ja auch recht schnell, hört sich halt nur kurzzeitig etwas blöd an.
Tauschen würde ich die Ölpumpe, in diesem Fall, nur falls zB die Ölwannendichtung siffen würde.
Alles anzeigen
Servus,
hatte einiges zu erledigen, daher die späte Antwort. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die Ölpumpe solche Geräusche von sich geben würde. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
Bei dem Aufwand, den ihr da betrieben habt, hättet ihr ihn auch mal kurz ohne Riemen laufen lassen können. Dann wäre diese Frage beantwortet Klingt für mich nach einem Lagerschaden an einem oder mehreren der Aggregate...
Verändert es sich durch Betriebstemperatur?
Wurde mir heute auch von nem Freund empfohlen, ist auf jeden Fall ne Gute Idee und werde es die Tage ausprobieren. Wie gesagt, die Teile habe ich in der gesamten Zeit ausgetauscht, weil diese Fällig waren. Allein die DISA habe ich aufgrund der Geräusche getauscht. Das Geräusch ist definitiv weg, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Sogar schon vorher ist das Geräusch weg. Wenn ich das Fahrzeug bewege ist das Geräusch in unter 5min weg.
Klingt stark nach DISA. Bau die nochmal aus und schau sie dir genau an. Man sieht auch im Video, dass diese nicht so schaltet wie sie sollte. Die sollte schon im Leerlauf komplett geschlossen sein. Das tut sie bei dir erst wenn du einen Gasstoß gibst. Möglicherweise Membrane kaputt und das gibt dann diese Flattergeräusche.
Die kam zwar neu, habe ich auch gelesen, kann aber trotzdem einen Defekt haben.
Ich weiß leider nicht wie es aussieht, wenn die DISA korrekt funktioniert. Die Info hilft aber auf jeden Fall. Des Weiteren ist mir während dem Aufnehmen des Videos aufgefallen, dass es so aussieht, als würde das Geräusch mit der DISA zusammenhängen. Das Geräusch wurde nämlich irgendwie lauter, wenn das sichtbar-bewegliche Teil der DISA, das sich im Video bewegt.
ich hoffe ihr seid trotz der aktuellen Lage alle wohlauf :). Die Suchfunktion hat mir leider keine Ergebnisse zu meinem Problem ausgespuckt, das genau mein Problem beschreibt oder zeigt, deswegen komme ich direkt zur Sache und entschuldige mich für den längeren Text. Mich begleitet seit ca. Oktober 2018 ein störendes, unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum, das hauptsächlich an warmen Tagen oder in warmen Umgebungen auftaucht. Ich verlinke gleich ein Video und entschuldige mich im Voraus für die Windgeräusche am Anfang des Videos.
Es handelt sich um ein e46 320ci BJ 99' mit dem M52b20TÜ Motor. Wie eben erwähnt macht sich das besagte Geräusch hauptsächlich an wärmeren Tagen bemerkbar. Bei der Fehlersuche habe ich schon sämtliche Teile gewechselt, die sowieso defekt oder fällig waren. Das Fahrzeug ist seit Oktober 2018 in meinem Besitz und das Geräusch ist mir erstmals nach dem Wechseln der Zündspulen und -kerzen aufgefallen, die ich im gleichen Monat des Fahrzeug-Kaufs gewechselt habe.
Mir fallen echt keine richtigen Worte zur Beschreibung ein, schaut euch bitte kurz das folgende Video dazu an:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zu Beginn dachte ich, dass die Ursache des Geräusches etwas ist, das in einen Hohlraum gefallen ist und durch die Vibrationen des Motors bewegt wird und das Geräusch erzeugt. Die Sucherei hat aber nichts ergeben, da keine fehlenden Schrauben oder abgebrochenen Bauteile gefunden werden konnte. Der nächste Gedanke war, dass etwas drehendes irgendwo gegenschleift. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Loch in der Luftführung aus Plastik für die LiMa. Vermutlich war die Luftführung nicht korrekt befestigt und konnte somit am Keilriemen schleifen. Eine weitere Vermutung war dann, dass es ein Bauteil sein muss, das von der Drehzahl abhängig ist, da das Geräusch immer beim Gasstoß präsent ist. Leider konnte ich die Ursache noch immer nicht feststellen. Kann es etwas mit der Innenraumbelüftung zutun haben?
Folgende Dinge im Motorraum wurden bereits ersetzt, jedoch nicht aufgrund des Geräusches, sondern eher weil diese fällig waren. Selbst dabei konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen: - Alle vier Lamdasonden orig. Bosch - Zündspulen und -kerzen von NGK - LMM von VDO/Siemens - DISA von Vaico - OT-Geber/Kurbelwellensensor von VDO - NWS-Einlass & Auslass von Hella - komplette KGE von Metzger - Kühlwasserschlauch von AGB zur Wasserpumpe - Aftermarket AGB + 2,0 Bar Verschluß-Deckel von Hella/Behr - Kühler von Hella/Behr - Thermostat (Marke vergessen) - Ventildeckeldichtung - Unterdruckstopfen an der Ansaugbrücke richtung Getriebe - Faltbalge vom LMM zur DK
Außerdem habe ich beim Wechseln der KGE die Ansaugbrücke unten gehabt und Dichtungen der Drosselklappe, Ansaugbrücke und des Ölpeilstabs getauscht und die jeweiligen Bauteile wurden mit nem Drosselklappenreiniger gesäubert inkl. Einspritzdüsen und Leerlaufregler. Heute habe ich einen Kumpel in der Nähe gehabt und das Geräusch war zufällig wieder zu hören und konnte somit ein kurzes Video aufnehmen. Nach langer Suche konnte ich noch immer kein "Geräusche-Video" finden, worin das gleiche Geräusch zu hören ist. Spontan fällt mir noch ein, dass die Wasserpumpe von einer Werkstatt samt Keilriemen und Umlenkrollen gewechselt wurde, als der Vorbesitzer aufgrund einer Panne eine Werkstatt aufsuchen musste. Habt ihr dieses Geräusch schon mal gehört? Kann es die Lichtmaschine sein? In dem Video hört sich das so an, als würde das Geräusch von der DISA oder vom LLR kommen, jedoch erstreckt sich das Geräusch bis zur gegenüberliegenden Seite des Motors.
Ich wäre über jeglichen Input dankbar :), vielen Dank im Voraus!
ich bin kein Profi in der Hinsicht aber kann gerne von meiner eigenen Erfahrung erzählen. Ich habe vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass der Motor unruhig lief (hat geruckelt) jedoch keine MKL geleuchtet hat. Die Vermutung lag bei ausgedienten Zündkerzen, wobei der Wechsel nur bedingt was gebracht hat. Ein paar Tage später hat die Motorkontrollleuchte dann geleuchtet und im Fehlerspeicher stand was von Zündaussetzern. Es kann natürlich sein, dass die Folgen der defekten Zündspule für das Leuchten der Motorkontrollleuchte verantwortlich war, jedoch ist das nur eine Vermutung :).
Man kann die Zündspulen auf jeden Fall nach Funktionalität prüfen und mit Sicherheit auch irgendwie Messen. Ein Kumpel und ich haben zwar dank dem Steuergerät die defekte Zündspule gefunden, Eintrag "Zündaussetzer Zylinder 4", trotzdem haben wir wie folgt die defekte Zündspule getestet.
In meinem Fall war die Zündspule Nr. 4 (beim R6 Motor) defekt. Wir starteten den Motor und haben uns gemerkt, wie unruhig dieser lief. Anschließend haben wir den Motor wieder ausgeschaltet. Nun haben wir die defekte Zündspule abgesteckt und den Motor erneut gestartet, um den Lauf des Motors zu spüren. Uns fiel auf, dass der Lauf sich nicht geändert hat. Lief also genau so unrund, wie mit eingesteckter Zündspule. Dementsprechend haben wir eine noch funktionierende Zündspule ausgebaut (in meinem Fall Nr. 1) und die defekte am Platz der Zündspule Nr. 1 verbaut, die defekte Spule haben wir draußen gelassen. Nach erneutem starten lief der Motor noch unruhiger und der Fehler ist im Fehlerspeicher auch mitgewandert. Dieses Mal war der Eintrag "Zündaussetzer Zylinder 1". Wir sind quasi nach dem Ausschlussprinzip gegangen :). Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Darauf haben wir alle 6 Zündspulen ausgetauscht und seitdem läuft alles wieder ohne Probleme!
Ich hoffe du kannst was damit anfangen und viel Erfolg beim Lösen des Problems!