Im Bereich über 200tsd km+ suchen wo die Wartung halbwegs gepasst hat. M54 mit dieser Laufleistung sind unbedenklich. Hat den Vorteil vom Wert her machst kein Geld mehr kaputt und der Käuferkreis ist auch deutlich kleiner. Die Sammler und Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum. Als ich mein 135 Coupe gekauft habe bin ich auch so vorgegangen und hab es bisher nicht bereut
Mmhhh... jein:
1. "M54 mit dieser Laufleistung sind unbedenklich": Wenn alle Wartungen gemacht wurden und Mängel (z. B. Ölundichtigkeiten) beseitigt wurden. Wahrscheinlich ist aber bei >200tkm eher gering. Da wird oft nur noch das Nötigtse investiert.
2. Bei > 200tkm sieht die Innenausstattung oft entsprechend aus (Kratzer, Softlack, Sitzwange, Pixelfehler, Lautsprecher, Lenkrad) und der Wagen ist oft einfach durch (Querlenker, Rost, Kratzer, Hinterachse, Nachrüst-Felgen, diverse "Verbesserungen" durch Vorbesitzer wie z. B. China-Android-Navi).
3. "Hat den Vorteil vom Wert her machst kein Geld mehr kaputt und der Käuferkreis ist auch deutlich kleiner.": Ja, weil die Autos oft keiner mehr will. Du dann auch nicht. "Kein Geld mehr kaputt" ist relativ, wenn man erstmal wieder in die Verschleißteile (Kupplung, Reifen, Bremsen, Querlenker, ElektrTRICK etc.) investieren muss.
4. "Als ich mein 135 Coupe gekauft habe bin ich auch so vorgegangen und hab es bisher nicht bereut": Kann gut gehen, aber muss nicht.
5. "Die Sammler und Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum.": Hier die Kommentare meines Vorredeners lesen. Sehe ich genau so. Meine drei E46 sollen mir Spaß bereiten, aber von wesentlichen Wertssteigerungen habe ich mich verabschiedet. Dafür bin ich zu pingelig und alle Mängel werden sofort kostenintensiv beseitigt. Als Daily driver habe ich einen Citroen Berlingo Transporter im 12-Monats-Leasing, der gern auf längeren Strecken verheizt werden kann - da hängt mein Herz nicht dran. Zum CSL habe ich meine Meinung auch geändert: Der steht seit einigen Jahren bombenfest bei ca. 90k bis 120k und die angebotenen CSL am Markt setzen schon Staub an.
Wer mit dem Sammeln von Autos Geld verdienen will, der...
... hat entweder Glück und Intuition (Mini <= Bj. 2000 für damals 20k DM kaufen, nicht fahren und heute für 20k bis 30k Euro verkaufen)
... oder kauft in Preisregionen, wo eine Wertsteigerung schon beim Neuwagen garantiert war (Z8, G50 911 Speedster, 991.1 Sauger als Targa Schalter, Singer 964, Ferrari LaFerrari)
Entscheidend sind Faktoren wie geringe Stückzahl, hohes Renommee, prominenter Vorbesitz, Rennstreckenerfolge, Design-Meilenstein, technische Innovation. Möglichst sollte alles zusammenkommen, denn sonst ergeht es einem wie beim Ro 80 (Wankel) oder 1er M Coupe (nur ca. 6331 Stück) oder DS (Design): Seit Jahren in der "Fachpresse" gehypt, aber nie preislich durchgestartet.