Beiträge von BMW_Neulingg

Hmmmm komisch.
    Wenn die Injektoren defekt sind. Reicht das denn aus diese einfach zu reinigen oder müssen diese zu Bosch geschickt werden zum reparieren lassen?
    Weist du vielleicht wieviel sowas ungefähr kostet, denn neue Injektoren kosten über 100 Euro und das ist der Wagen leider nicht mehr Wert denke ich.

Kann man eigentlich den Raildrucksensor testen, falls dieser tatsächlich kaputt sein sollte?

Dies hat Jemand anderes mir geschrieben:

"Der benötigte Raildruck zum starten dürfte unter den 500 bar liegen,das ist (soweit ich weiss ) die Anzeige der Leiste rechts (beim auslesen). Der M57 zb braucht einen Raildruck von 140 Bar , dann startet er. Durch die Injektoren wird bei dir (wie auch an unserem) durch Undichtigkeiten wohl nicht genug Raildruck aufgebaut= er springt dir auf normale Wege nicht, oder nur sehr schwer an,wenn er zb warm ist. Es lässt bei dir drauf schliessen, das drei Injektoren defekt sind, zuviel Diesel zurücklaufen lassen/undicht ,oder aber komplett dicht sind. Damit wird er dir,ohne den Startspray nicht anspringen..

Das der Fehler Raildruck über wachung immer wieder erscheint/ sich nicht löschen lässt sagt ja eig ganz klar,das der Fehler weiterhin besteht!.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das du die defekten Injektoren austauschen (lassen) musst. Wie oben schon gesagt, wäre es deine Hochdruckpumpe würde er gar nicht mehr laufen."

Ein anderern das hier:

"Raildruck muss 250bar ca haben ist viel zu viel bei dir. Mengenregelsensor an der Pumpe ist durch. Der knallt dir die Kolben weg pass auf...
    Scheint als ob die Injektoren doch funktionieren, am besten einfach mal ausbauen lassen und richtig reinigen. Dann sollte das geschmeidiger laufen.
    Will gar nicht wissen wie die Dinger aussehen bei dir haha
    ;)
    Dann sollte er wieder selbst starten und die Fehlermeldung müsste auch verschwinden"

Guten Morgen Zusammen,

das klingt nun zwar blöd aber mein Tank ist nie leer, also ich war nicht auf Reserve :p
    Den Dieselfilter lasse ich fast jedes Jahr erneuern, wenn ich meine jährliches Inspektionsset (Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter) kaufe. Dieser wurde gewechselt als ich den Querlenker einbauen lassen habe also ca. September/Oktober 2019.

Injektoren habe ich bis jetzt nie gezogen, wenn es dafür eine einfache Anleitung gibt, sollte es kein Problem sein.
    Ich habe auch gelesen das es für meinen Modell keinen Druckregelventil gibt, sondern dieser Raildrucksensor (Mengenregelventil?)
    (https://www.ebay.de/sch/i.html…+raildrucksensor&_sacat=0)

Genau, ich hatte mal mit einem Freund diesen Raildrucksensor abgesteckt und getestet. Sogar beide Raildrucksensoren. Es gibt einen vorne und hinten an der Rail:
    1. Auto aus
    2. Vorder (an der Rail richtung Scheinwerfer) Kabel vom Raildrucksensor ausgesteckt
    3. Auto versucht zu starten, ohne Erfolg
    4. Kabel wieder angeschlossen
    5. Auto versucht zu starten, ohne Erfolg
    Diesen Ablauf haben wir mit dem Hinteren Sensor (unter Scheibenwischer) auch gemacht.
    Hier muss aber erwähnt werden, dass wir den Fehler nicht gelöscht oder ausgelesen haben als wir diese 5. Schritte durchgeführt haben, da wir kein funktionierendes Auslesegerät hatten.

Zu den Fragen:
    a) Tankpumpe tut was Sie soll?
    b) Inlinepumpe (unterm Sitz) tut was sie soll?
    c) Zustand / Alter Spritfilter bekannt? -> Neuer Spritfilter in 2019 eingesetzt

Punkt a und b wurden bis jetzt nicht getestet.

Morgen bin ich hoffentlich in einer Werkstatt, welche diese Rücklaufmessung (Injektoren) testen will und auch die Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz ausmessen will, mit so einem speziellen Messgerät.

Wenn er die Rücklaufmessung (Injektorentest) durchführt, also Auto orgeln lassen und nicht mit Spray starten?
    Wenn die MEssung gemacht wurde.
    Soll er dann nochmal eine Messung machen, indem diesmal aber der Motor mit Spray gestartet wurde?

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Zusammen,
    endlich gibt es Neuigkeiten.
    Ersteinmal noch einen lieben Dank an TheR, der mein Auto mit seinem PC ausgelesen hat.

Im Anhang das Protokoll. Beim ersten Protokoll ist alles vom gesamten Zeit dokumentiert.
    1. Protokoll wurde erstmall nicht gelöscht.
    2. Motor versucht ohne Spray zu starten und dabei den Raildruck beobachtet. Der Raildruck SOLL Wert war auf ca. 500 bar. und der Raildruck IST Wert hat geschwankt zwischen 95 und 105 bar.
    3. Motor anschließend mit Spray gestartet.
    4. Motor warmgefahren
    5. Erneut die Werte ausgelesen, siehe Bild 1.
    6. Ebenso die Werte von den Injektoren geprüft, siehe Bild 2. Dabei ist aufgefallen das bei Zylinder 1, 3 und 4 immer eine 0 stand. Zylinder 2 hat Werte angezeigt wie auf dem Bild. Wenn man Gas gegeben hat, dann hat der Zylinder 2 etwas mehr angezeigt. Dabei ist der Wert von Zylinder 3 auf ein ganz kleines bisschen gestiegen, aber nicht viel.

Wir haben ein gesamtes Protokoll vom Auto ausgelesen, siehe Protokoll "FFS_320d_Rödelheim.txt".
    Danach wurde das Protokoll gelöscht. Merkwürdig dabei war, dass der Fehler "Raildruckueberwachung Start" nicht gelöscht werden konnte. Dieser war ständig zu sehen.
    - Auto mit Spray gestartet, Fehler mit "Raildruckueberwachung Start" immer noch vorhanden.
    Helfen die Informationen und Protokolle weiter?
    Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen =)

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich mit dem Wagen fahre, nachdem ich diesen mit dem Spray gestartet habe. Der Motor aus ist, ich nach meiner langen Fahrt parke, den Motor abstelle, dann schaltet der Motor direkt aus. Normalerweise ruckelt er ein wenig und geht dann aus.
    Sobald schlüssel gedreht wird, schaltet der Wagen aus, in der selben Sekunde. Es war aber immer so das er beim Schlüsseldrehen ca. 1 Sekunde braucht, quasi bissi ruckelt und der Motor dann abwürgt.

LG

Moin moin,
    also besser geht es glaube ich nicht.
    Bin auch aus Rödelheim, auf der Seite wo der neue große Rewe gegenüber dem China-Restaurant (Me-Kong).
    Bin heute leider den ganzen Tag unterwegs, aber wenn du morgen Zeit hättest, würde ich mich sehr freuen.
    Bin ab 18 Uhr daheim.

LG

Hallo zusammen.
    Erst einmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Es ist manchmal staunlich wie hilfsbereit Fremde Menschen sind. Das finde ich richtig super.
    Am Samstag weis ich hoffentlich mehr. Werde zu einer Werkstatt
    gehen, wo ein Freund seine Ausbildung macht. Dort haben die Test und
    Auslesegeräte.
    Werde dann erst die Injektoren testen lassen.
    Hoffentlich klappts.

Die Injektoren testen lassen möchte ich machen =) Aber habe nur abends Zeit für die Werkstatt da ich bis 18 Uhr arbeite.
    Das ist echt blöd, da die Werkstätte meist früh schließen.

Das die Dichtung kaputt geht, habe ich an einem Video sogar gesehen. Hoffe echt das es irgendein blöder Sensor oder Dichtung ist.

Es ist echt blöd, weil einem der keine Ahnung hat, die Hände gebunden ist und ohne Werkstatthilfe nichts machen kann.

Ich möchte das der Wagen wieder fährt, damit ich diesen sofort verkaufen kann.
    Will kein Geld mehr investieren und deswegen sofort verkaufen.

TheR: ich würde mich sehr freuen, wenn du das Auto auslesen würdest. Hast Du denn ein PC oder auch nur so ein Lesegerät für Smartphone?
    Aus welcher Ecke von Frankfurt bist du denn?

LG

Also war heute bei einer Werkstatt. Der hat sich das Phänomen mal angeschaut. Der meinte das es mit den Kraftstoff zu tun hat. Das eventuell die Hochdruckpumpe defekt sei. Dann fing er an mit 500 Euro etc....
    Im Internet lese ich das die Hochdruckpumpe sehr sehr sehr selten bis gar nicht kaputt geht. Und bei einem Video von auto doc wird behauptet, dass es eventuell sogar nur die dichtung von einem Ventil sein könnte....

Hallo zusammen, also Zusammenfassung von heute.
    Auto startet immer noch nur mit spray. Dieses Metallgeräusch kam heute nicht. Also manchmal kommt es manchmal nicht. Nachdem der Wagen an ist, kommt etwas mehr Qualm aus dem auspuff, aber glaube das kommt davon weil es kalt ist und vielleicht der Wagen nicht normal startet sondern Starthilfe mit dem spray benötigt. HNe oben alle Abdeckungen abgemacht um an diese Sensoren zu kommen welche vorne und hinten an der Rail sitzen.
    Habe hier nur den Elektro Stecker rausgezogen. Erst bei dem einen, Auto versucht zu starten was nicht funktioniert. Dann Stecker wieder rein und erneut versucht. Wieder nicht geklappt. Das gleiche mit dem anderen Stecker versucht. Aber den raildrucksensor habe ich nicht komplett abgezogen um zu schauen ob er undicht ist oder nicht. Wollten diagnose auslesen mit so nem dongel und so nem gerät mit Kabel das aussieht wie ein Taschenrechner doch kein erfolg. Connection könnte nicht aufgebaut werden. Die gleichen Geräte bei einem anderen Auto haben Funktioniert. Der ADAC konnte sich aber mit meinem Auto verbinden,komisch...
    Ein kleinwenig erfahrener Freund war dabei. Der meinte injektoren würde er ausschließen da der Wagen ja normal funktioniert,wenn er an ist.
    Der meinte das es nur von den Schritte vom. Auto starten bis hin zu Auto ist an, ein Problem besteht. Danach funktioniert alles wie immer.
    Wenn der Motor ganz warm ist und ich den Wagen aus und wieder anmache, nörgelt er ein paar mal, geht aber ohne spray an. Wenn der Motor kalt wird, muss das spray ran. Ist wie ein Fass ohne Boden...

Hallo und danke nochmal an die Nachrichten.
    Also Auto startet mit Spray. Kurz bevor der Wagen anspringt hört man komische metallische Geräusche.
    Aber danach fährt er sich wie immer. Kein Tankverlust etc. Also auch kein Ruckeln oder unruhiges Fahren. Alles wie immer sobald er an ist. Nur beim Starten hat er seine Probleme.
    Auch wenn er warm ist, ich den Wagen ausschalte und sofort wieder einschalte geht er nicht sofort an, sondern benötigt paar Sekunden bis er startet.
    Er gibt auch normal Gas also fährt schnell und auch langsam.
    Fahre derzeit immer noch mit dem Auto, muss diesen halt immer mit Spray starten.
    Ich bin aus Frankfurt am Main.
    Zugang zu einer Bühne habe ich leider nicht.

LG