Beiträge von nikolaus_90

    Hallo zusammen,


    habe gerade eine neue Batterie eingebaut, nachdem sich die alte tiefentladen hat. Zündung an - ok. Schlüssel weiter gedreht - Radio geht aus, Spannung sackt laut Zigarettenanzünder auf 5V, und Motor startet natürlich nicht. Hinten an der Batterie messe ich immer noch 12V (und 1 Ampere Kriechstrom). Allerdings konnte ich nur den Kriechstrom direkt nach einer Stromunterbrechung messen, da ich keine Klammern habe und nicht 15 Minuten lang die Messspitzen draufhalten wollte.


    Was kann das sein?


    Zur Vorgeschichte: Der linke elektrische Außenspiegel hat zuvor durchgedreht selbst nach dem Verschließen, da hab ich einfach das dahinführende Kabel durchgeschnitten. Kann das einen Kurzschluss ausgelöst haben? Zündung war natürlich aus.

    Daraufhin ging die Mode-Taste des Navi/Radio nicht mehr und es kam kein Ton. D.h. es ging nur noch das Navi mit Bildschirm. Beim Abstellen danach muss sich die (alte) Batterie tiefentladen haben. Die zwei Sicherungen vom Navi vorne habe ich aber bereits geprüft und beim Starten mit der neuen Batterie ging der Ton auch wieder.

    Zusätzlich leuchtet auch die gelbe Motorleuchte schon eine Weile und der Motor läuft immer unruhiger mit derzeit nur noch 500U/m Standgas. Werkstatt hat deswegen bereits Luft vermutet und Ventildeckeldichtung + Kurbelwellengehäuse getauscht, aber da es sich nicht gebessert hat, vermute ich mal DISA. Wollte es erwähnt haben, auch wenn ich hier keinen Zusammenhang zu dem Elektronikproblem sehe.


    LG

    nikolaus_90

    Batterie ist voll, Lampen flackern nicht, ich hatte die Spannung die letzten zwei Wochen ständig im Blick, da hat sich nichts verändert, kann das beides ausschließen. Starthilfe wird da nichts bringen. Wird vermutlich der Anlasser sein oder Wegfahrsperre.

    Was auch immer das war: nun scheint es ganz hinüber. Der Wagen startet nicht mehr. Batterie ist voll. Die Werkstatt konnte mir erst einen Termin für Anfang November geben. Lichtmaschine kann ich ausschließen. Wasserpumpe könnte stimmen wenn der Wagen das erkennt und deshalb den Start blockiert. Kann ich das irgendwie überprüfen?


    niemand: doch zum Zeitpunkt des Posts hat es tatsächlich erst seit gestern das erste Mal so gequitscht.

    Hallo zusammen,


    auf einmal kam aus dem Motorraum meins 320i so ein Pfeifen, hab es mal hier hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Kann jemand einschätzen was das ist?
    Das Geräuch wurde drehzahlabhängig lauter, mittlerweile nach ca 100km ist es aber wieder verschwunden. Es war bei Lenkeinschlag unverändert. Die Lichtmaschine scheint noch funktionieren, jedenfalls ist noch normal Spannung auf der Batterie.


    LG
    Nikolaus