Beiträge von freshfishe46

    Erstmal danke euch für die Glückwünsche :thumbup::D


    Die Seitenblinker passen in dunkel perfekt zu den Scheinwerfern, life sieht es besser aus als auf den Bildern. Lippe ist Geschmacksache... Ich liebe sie. Auch hierzu kann ich bestimmt in den nächsten Tagen ein Bild machen und einige von euch noch überzeugen.


    Momentan hat er 147000 km. Baujahr 2004.


    OEM finde ich bei einem Oldtimer ein Muss. Doch ein M3 e46 darf schon ein wenig personalisiert werden ;)


    Er ist silbergrau (liegt wohl am Licht, dass er silbern aussieht auf dem einen Bild). Innen ist er schwarz. Ich werde die nächsten Tage mal ein schönes Bild von innen machen.


    Der Zustand ist sehr gut. Ich habe ihn auf den Lift genommen, sieht alles sehr gut aus (bin gelernter Mechaniker, habe ein wenig Ahnung :P )
    Pleuellager und Ölpumpenkolben werden mit dem nächsten Service erledigt. 15000km sollten reichen, sehe da kein grosses Problem. Ausserdem war dieser nicht von der Rückrufaktion der Lagerschalen betroffen war, habe dies abgeklärt. Von da her sollte dies weniger ein Problem sein. Zur Sicherheit wird es aber bald erledigt. Natürlich wird er immer schön warm gefahren, bis das Gaspedal gedrückt wird :D:D:D


    Geplante Änderungen (aber ich lasse mir Zeit, will ihn nicht sofort wieder los werden) sind ein KW3 (oder ST XTA) inkl. Distanzscheiben (falls überhaupt noch Platz dafür) und der CSL Heckdeckel :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Die Felgen werden vorerst drauf bleiben, in ferner Zukunft werden es vermutlich die CSL Felgen :D:D
    Die CSL Airbox mit der Alpha-N Programmierung wäre natürlich auch ganz geil, ist aber sehr teuer.
    Als ich ihn gekauft habe, war ein Supersprint Race Lightweight ESD montiert. Der Sound war echt krass, doch leider nicht legal. Nun ist provisorisch der originale ESD verbaut, die FMS Anlage ab Kat ist bereits bestellt (FMS hat zwar kein sehr guten Ruf, doch nach langer Recherche habe ich erfahren, dass diese für den M3 e46 den besten legalen Sound herausholt. Ich bin gespannt....)


    Getriebe ist ein SMG. Bevor jetzt alle haten... :D Ja, ich wollte ein SMG. Finde es zum Fahren richtig geil. Wer es nicht mag, ist vermutlich noch keines gefahren ?( aber auch hier natürlich wieder Geschmacksache.
    Dass man die SMG Software vom CSL drauftun kann, wusste ich garnicht. Aber eigentlich ziemlich logisch :whistling:
    Weiss jemand, wo man das (evtl. in der Schweiz) machen kann? Was ist genau anders?


    Falls ihr noch weiter Ideen habt, bin ich offen für Vorschläge.


    Ach ja... der Innenraum wird irgendwann noch etwas überarbeitet, doch dazu mehr, wenn ich ein Foto vom jetzigen Zustand gemacht habe.

    Hallo zusammen :thumbsup:


    In letzter Zeit habe ich mir einige M3 angeschaut. Viele haben bereits etwas revidieren lassen, einige noch nicht.
    Dies hat mich dazu veranlasst, dieses Thema zu eröffnen. 8o


    Ich möchte hier gerne eine Art Revisionsplan erstellen, der zeigt, wann welche vorsorgliche Reparatur, Ersatz bzw. Revisionsarbeit im Idealfall durchgeführt wird.
    Es soll vollkommen unabhängig vom Zustand eines Fahrzeuges her betrachtet werden.
    Meine Idee, wer eine Liste folgender Art zu erstellen:


    (Reines Beispiel, fiktive Aussagen) ^^ :


    - 70'000 km Lagerschalen
    - 130'000 km Revision SMG: Beschreibung welche Bauteile
    - 140'000 km Revision Getriebe manuell: Beschreibung welche Bauteile
    - 160'000 km Hinterachse verstärken: Beschreibung wie was verstärken
    - 170'000 km Revision Zylinderkopf
    - 190'000 km Komplettrevision Motor: Beschreibung welche Arbeiten
    - usw.


    Ich rufe somit alle M3 e46 Experten zusammen die beste "Ich-halte-mein-Fahrzeug-in-Top-Zustand-Liste" zu erstellen, die es im Netz gibt :thumbup: