Beiträge von YellowBird

    Guten Abend allerseits,


    ich möchte euch an dieser Stelle mal ein kurzes Update zum Fahrzeug geben, inzwischen haben die schönen Styling 68 ausgedient. Die Räder standen dem Wagen echt gut!
    DSC_7939.JPG


    Da ich aber meinen 330xi auf BBS Felgen gestellt habe, waren die Borbet LS in 8x18 ET35 übrig. Diese haben nun ihren Weg auf den Compact gefunden und stehen dem Compact tausend mal besser als meiner Dakargelben Limo
    IMG_0046.JPG


    Außerdem wurde auch die Front in Angriff genommen. Dank neuer Halter und etwas Pfusch hält die Frontstoßstange jetzt bombenfest und steht nicht mehr so hässlich ab. Leider sind alle Clips der Außenhaut verbogen, sodass ein paar Spaxschrauben an nicht sichtbaren Stellen für Halt sorgen. Auch neue SWRA-Abdeckungen gab es für den Wagen, sodass nun kein Loch mehr aus der Front klafft.


    Schon vor einiger Zeit hat auch der Innenraum eine Auffrischung bekommen, vor allem die Sitze hatten es nötig vom Mief der 10 Vorbesitzer befreit zu werden, hier mal ein Vorher und Nachher Vergleich:
    SitzVORHER.JPGSitzNACHHER.JPG


    Auch der Lack hat eine Auffrischung nötig, Waschstraßen und mangelnde Pflege in den letzten Jahren haben ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Testweise wurde der linke Kotflügel behandelt, demnächst geht es dem Rest des Autos an den Kragen, hier man ein kleiner Vorgeschmack:
    LackVorherNachher1.JPG



    Aktuell gibt es aber einige private Gründe die die Arbeiten am Compact in den Hintergrund rücken lassen, aber wir halten an unserem Projekt fest und werden mit dem Auto nach Pripyat fahren, so wie es aktuell aussieht wird es wohl auf den Spätsommer diesen Jahres hinauslaufen


    Davor wird noch die Hauptuntersuchung erneuert, damit dem Trip nichts (außer dem blöden Virus) mehr im Wege steht

    Oh lol.


    Den mal hier im Forum wiederzusehen haette ich nicht gedacht.


    Saeuft der noch immer so viel Oel? :'D

    Guten Morgen!


    Ja, er säuft "etwas" Öl, wobei er das weniger verbrennt als überall rausdrückt :D


    Ich schreib dir mal privat, hab da noch die ein oder andere Frage zu dem Wagen

    Moin Moin zusammen,


    wie mein Name erahnen lässt fahre ich ein gelbes Auto, es ist (leider) nicht der RUF CTR Yellowbird, sondern "nur" ein E46.


    Es ist ein 330xi Facelift mit Schaltgetriebe aus dem Jahre 2001 in der Lackierung Dakargelb II.


    Ich habe das Auto im Sommer 2019 bei einem Händler entdeckt und mich mit ihm auf einen sehr guten Preis geeinigt.
    Ohne das Auto probezufahren oder genauer anzuschauen habe ich es gekauft. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer, den ersten (2001-2002) und eine Dame die das Auto bis Frühling 2019 gefahren hat. Das Auto wurde durchgehend gewartet, bis 2017 sogar bei BMW und es wurde auch viel erneuert, zum Beispiel vordere Antriebswellen mit Gelenken oder die vorderen Radlager.


    Über eine gute Ausstattung verfügt das Fahrzeug auch, u.a.:
    - BiXenon Scheinwerfer mit Lichtautomatik
    - Klimaautomatik
    - Sportsitze Leder schwarz mit Lordosestütze und Sitzheizung
    - PDC hinten
    - Alarmanlage mit Innenraumüberwchung


    Bei mir war das Auto als Winterwagen gedacht und sollte im Frühling 2020 verkauft werden, aber inzwischen mag ich ihn doch sehr und werde ihn behalten.


    Seit Kauf im Sommer 2019 habe ich auch einiges an dem Auto gemacht, u.a. folgendes:
    - Kompletten Innenraum zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (Vorbesitzerin hat im Auto geraucht)
    - Bremse vorn und hinten erneuert (inkl. Handbremse und Seil)
    - Bremsleistungen komplett erneuert (schöne Arbeit :S )
    - Kühler inkl. Ausgleichsbehälter erneuert


    Auch ein paar Veränderungen hat das Auto bekommen:
    - Eibach Tieferlegungsfedern
    - 18" Räder auf schwarzen Felgen mit 225/40 und 255/35 Bereifung, stehen dank ET35 satt im Radhaus
    - Android-Radio statt originalem Kassettenradio
    - neue Lautsprecher rundum
    - Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett
    - Schwarze LED-Seitenblinker (find ich gar nicht mal so hässlich)
    - Velours-Fußmatten mit gelbem Keder


    Einige Sachen stehen noch an, so hat er noch hier und da ein paar Roststellen und vor kurzem ist der Blinkerschalter kaputt gegangen, ist aber halb so wild, wird im BMW ja sowieso nicht benutzt


    Und zu guter Letzt ein paar Impressionen von dem Fahrzeug:
    1.jpg2.JPG3.JPG

    ich sags doch.. so ne richtige hure zu haben is echt ein stück lebensqualität, das denk ich mir schon lange

    Da bin ich voll bei dir!
    Habe bisher ca. 30 Autos gehabt, einige davon richtige "Huren", zB ein Winterauto, das ich für 1€ gekauft habe!


    Es ist einfach ein völlig anderes Fahren, man kann damit mal ins Gelände, ohne Rücksicht aufs Material Querfahren oder einfach mal den Begrenzer "kennenlernen".


    Der Compact ist aber tatsächlich keine Hure, dafür mögen wir ihn zu sehr. Er ist für seinen geringen Kaufpreis und die 10 Vorbesitzer in einem erstaunlichen guten Zustand.

    Guten Abend allerseits,


    dem ein oder anderen wird das was ich hier schreibe bekannt vorkommen, aber dennoch will ich euch dieses "Projekt" vorstellen.
    Entstanden ist die Idee abends nach ein paar Bier mit zwei Freunden, ein Roadtrip mit einem billigen Auto, ähnlich einer Cheap Car Challenge bei Top Gear,


    Durch Zufall waren wir bei einem Fähnchenhändler, der gerade mit einem neu angekauften 316ti ankam, wir haben uns nach etwas hin und her Verhandeln auf einen Preis von 500,-€ geeinigt und haben den Wagen einen Tag später direkt gekauft.
    89774452_10207504922459243_1508402182326583296_n.jpg


    Der 316ti ist für seine 215.000 km in einem sehr guten Allgemeinzustand, hat keinen sichtbaren Rost, fährt sehr gut und alles funktioniert, selbst die Fensterheber.
    Ausstattung passt auch, Klima, Ausstellfenser, Sitzheizung, Sportlenkrad aus Kunststoff und sogar Bi-Xenon Scheinwerfer sind an Bord. Dazu hat er ein recht neues KONI-Fahrwerk verbaut und wurde wohl recht gut gepflegt, obwohl er mit uns nun 11 Besitzer hat!


    Gleich nach dem Kauf haben wir Pripyat, die Geisterstadt am havarierten Atomkraftwerk Chernobyl als Ziel festgelegt und fahren am 18. April mit unserem 316ti los, in 7 Etappen und 8 Tagen durch Deutschland und Polen in die Ukraine und auf der Rückfahrt einen kleinen Abstecher nach Tschechien.


    Technisch sollte es für den Wagen kein Problem sein, denn Steuerkette und Gleitschienen sind wie neu, es rasselt und klappert nichts, der Motor läuft kerngesund.


    Heute haben wir den Wagen zugelassen und abgeholt, die 60km nach Hause hat er gut überstanden und ist dem 320i Begleitfahrzeug fast davongefahren.
    WhatsApp Image 2020-03-12 at 22.17.33.jpeg


    Am Wochenende erfolgt eine genaue Bestandsaufnahme und eine Planung für eventuell anstehende Reparaturen und Umbauten, Ideen sind gerne willkommen.


    Ihr könnt uns auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/compact2pripyat/
    Da suchen wir aktuell nach einem Namen für den Compact


    Bin mal auf eure Meinung zu unserem Vorhaben gespannt, hat mal raus!


    P.S. Alle drei an diesem Projekt beteiligten fahren Mindestens einen BMW, zwei von uns sogar E46, anhand meines Namens hier könnt ihr ja sicher denken welcher davon meiner ist
    DSC_6606 2.JPG