Beiträge von Hanseatenjunge

    Leute, ihr habt ja recht. Ich fahre Dienstag zur Niederlassung und lasse ihn auslesen. Fehler ist wieder da. Zu früh gefreut :wacko: Hab mich dann mit 80km/h über die A1 gequält, max 2300rpm. Mehr ging nicht. Zu Hause Zündung aus... wieder an... EML Leuchte aus. Motor läuft normal. Danach eingekauft, fährt immer noch normal. Heute mal versucht... MKL und EML an.

    Frage. Ich habe eine halbelektrische Drosselklappe (M52TU25).,kann da ein Elektronikfehler zb kalte Lötstelle drin sein? Ist die dann zu reparieren, oder muss ich dann ein neues Teil kaufen? :/ Oder gibt es jemand aus der Nähe HB, der mal als Spezialist mein Coupé unter die Lupe nehmen kann?

    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem Hobbycar E46 323Ci Bj 2000 seit kurzem Zündaussetzer mit Notlauf und leuchtender EML Lampe gehabt. :cursing:

    Beim Auslesen kam Drosselklappe defekt und zahlreiche andere Fehler zudem Fehler Motorsteuerung.

    Also Drosselklappe ausgebaut; sah aber noch gut aus. Dabei fiel meinem Schrauber auf, dass hinter der Drosselklappe ein Unterdruckschlauch

    altersbedingt porös und gebrochen war. Also neuen Schlauch rein und Drosselklappe wieder angebaut.

    Fehler immer noch da.

    Dann haben wir mit "Deospray" einzelne Leitungen eingesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo Luft zieht. Man hört das dann am Motorverhalten. Nichts, alles scheinbar dicht. Zu guter Letzt und vorher 5 Std Arbeit mal am Öldeckel die Deodose hingehalten und siehe da,

    der Motor erhöht die Drehzahl im Stand.

    Neuer Öldeckel drauf. EML Leuchte war danach aus und kam nie wieder. :thumbsup:

    Hab das mal geschrieben, damit ihr nicht gleich Drosselklappe oder Motorsteuergeräte tauscht.

    Ne Dose Deospray tuts auch manchmal 8o

    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,

    hattet beide recht. Danke euch. Die vorderen Scheinwerfer funktionierten nicht, weil ich die chinesischen Birnen mit den Minikuehlern eingebaut hatte und beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Die hintere Problematik ließ sich erst nicht lösen. Die Sicherung war durch, aber neue hielt keine Sekunde. Tatsächlich waren 3 Kabel im Gummischlauch (Übergang rechts Heckklappe/Chassis) durchgescheuert. Repariert und die Sicherung hielt. Alles funktioniert wieder, nur leuchten jetzt die 2 hinteren Lampenanzeigen im Display. Was das nun wieder bedeutet 🤔😏

    Hallo Leute,

    war lange nicht hier, weil ich meinen E46 323Ci Bj2000 an meine Tochter gegeben hatte.

    Nun ist er, da Probleme mit TÜV, wieder bei mir.

    TÜV hat diverse Mängel gefunden. Alles lässt sich irgendwie von meinem Schrauber des

    Vertrauens beheben, jedoch interessiert es mich mal, woran folgendes Problem liegen kann.


    Scheinwerfer, Rückfahrlampen links + rechts ohne Funktion?

    Keine defekten Sicherungen.

    Nebelscheinwerfer und Kennzeichenleuchte funktionieren aber.

    Motor springt nur an, wenn Überleitung erfolgt (obgleich Batterie keine 11/2Jahre alt ist) -


    Habt ihr sowas schon mal gehabt und könnt mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?


    Danke für Eure Hilfe.

    Peter :gruebel: