Beiträge von bAbYtUX

    Tja heute hat es mir im E46 Touring den Fensterheber hinten rechts zerlegt als ich das Fenster wieder hochfahren wollte.
    Der Motor funktioniert noch ohne Probleme.
    Bevor ich die Mechanik vom Fensterheber repariere, bin ich am überlegen, ob ich die Meachnik komplett ersetze.


    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der originalen BMW-Mechanik Teilenummer 51358212100 für ca. 100.- Euro und den nachbauten bei Ebay für 15-20 Euro in Sachen Haltbarkeit?

    Dann kläre mich mal bitte über die Vorteile einer AGM Batterie im E46er auf...Ich habe da bisher keine Gründe gesehen, die den Mehrpreis in meinen Augen rechtfertigen ... gerne auch per PN ...


    Dennoch würde ich da gerne Sachen lesen, um ggf neu abzuwägen ...


    Vielleicht kann ich ja mit einer nützliche Erfahrung bezüglich AGM im E46er beitragen.
    Ich habe in allen Fahrzeugen von Beginn an eine Standheizung von Webasto verbaut.
    Meine Erfahrungen sind, dass die normalen Batterien mit der Standheizung schnell anfangen zu schwächeln. Die Standheizungen gingen dann z.B. einfach während des Heizvorgangs aus, obwohl die ausgewählte Heizzeit noch gar nicht abgelaufen war. Das Ergebis war dann ein kaltes Auto und vereiste scheiben. Das starten vom Auto war dann gerade noch so möglich.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die normalen Batterien durch die Standheizung schneller platt sind und daher fürher als normal ersetzt werden müssen.


    Seit dem ich in den Fahrzeugen AGM-Batterien verbaut habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.
    Meine Eindruck ist bisher, dass die AGM-Batterien deutlich besser mit den Standheizungen funktionieren und nicht so schnell platt sind. Die Standheizungen laufen bisher immer bis zum Ende der ausgewählten Heizzeit durch. Die Autos sind warm, die Scheiben sind frei und lassen sich ohne Probleme und quälerei starten.

    Hallo,


    ist eigentlich irgendwo dokumentiert bzw. gibt es irgendwo Infos darüber mit welchen Funktionen bzw. welche Taster das Schaltzentrum mit der jeweiligen Teilenummer hat?
    Ich finde im ETK zu jedem Schaltzentrum leider immer nur die gleiche Abbildung und keinerlei Infos darüber, welche Funktionen oder Taster das Schaltzentrum mit Teilenummer X hat.


    Aktuell ist in meinem E46 Coupe (Clubsport) das Schaltzentrum mit der Teilenummer 61316925512 für 2x SH, DSC, HK, RDC und Rollo verbaut.
    Für den GPS-Tracker der auch im Coupe verbaut werden soll, benötige ich die LED von dem HDC-Taster im Schaltzentrum als optische Anzeige für den GPS-Tracker (siehe anderer Beitrag E46 Touring).


    Es gibt mit der Teilenummer 61316925538 ein Schaltzentrum für E46 Allradfahrzeuge mit HDC-Taster was voll bestückt sein soll.
    Wie kann ich herausfinden welche Taster bzw. Funktionen in diesem Schaltzentrum verbaut sind?
    Ich benötige konkret ein Schaltzentrum mit 2x SH, DSC, HK, RDC, Rollo und HDC-Taster.


    Danke und LG

    Ich hatte etwas Glück und habe genau das Schaltzentrum mit den von mir benötigten Tastern (2x SH, DSC, HK und HDC) gebraucht gefunden und gekauft. Ist auch schon heute angekommen. Hat zwar mit Versand 55.- Euro gekostet.
    Aber ich denke der Preis geht schon in Ordnung.


    Die Taster sind alle gesteckt und mein erster Eindruck ist, dass man die Positionen von den Tastern evtl. auch untereinander tauschen kann.
    Ich werde mich mal am Donnerstag ein bissel intensiver mit dem Schaltzentrum auseinandersetzen.

    Anstatt der LED könntest du auch einfach die Tastenbeleuchtung anschließen^^


    Was meinst Du denn mit Tastenbeleuchtung? Die orange-rote Hintergrundbeleuchtung vom Taster?
    Eigentlich wollte ich die kleine grüne LED links oben vom HDC-Taster nutzen und direkt mit Vorwiderstand anschließen, weil die Hintergundbeleuchtung in der Nacht bzw. wenn man mit Licht fährt ganz normal funktionieren soll.

    Klar könnte man einfach einen Versuch ins blaue hinein starten.
    Am Ausgang vom GPS-Tracker, der die LED versorgt, liegen 12V an.
    Einfach mal 12V an den Pin18 von Schaltzentrum drauflegen um zu sehen was passiert, ist mir erhlich gesagt zu riskant.
    Möglicherweise geht bei der Aktion dann auch nicht nur das Schaltzentrum drauf.
    Dann löte ich lieber direkt ein Kabel + Vorwiderstand an die LED vom Taster, was vielleicht nicht ganz so elegant ist wie die Nutzung von Pin 18. Aber letztendlich ist es wichtig, dass die Modifikation vom Schaltzentrum von aussen im Cockpit nicht sichtbar ist.


    Da es den E46 schon über 20 Jahre gibt, habe ich gedacht es gibt hier jemand im Forum der diese Frage beantworten kann.

    Hallöchen,


    ich habe schon seit ein paar Jahren einen GPS-Tracker im Fahrzeug (330i Touring) verbaut.
    Das Gerät verfügt auch über eine LED-Kontrollleuchte die aus optischen Gründen immernoch im Handschuhfach liegt, wo man sie natürlich nicht wirklich sehen kann ohne das Handschuhfach zu öffen. Ich finde es nämlich einfach häßlich wenn man im Cockpit irgendwelche fremden Schalter oder LED's verbaut hat die nicht original sind.


    Meine Idee war jetzt, das Schaltzentrum aus der Mittelkonsole dafür zu nutzen. Aktuell habe ich ein Schaltzentrum mit 4 Tastern (2x SH, DSC, HK) verbaut.
    Dazu würde ich mir ein neues Schaltzentrum mit 5 Tastern von eimem 3er mit Allrad organisieren und in meinem Fahrzeug verbauen. Idealerweise gibt es vielleicht sogar ein Schaltzentrum mit 2x SH, DSC, HK und HDC.


    Der HDC-Taster aus dem Schaltzentrum verfügt ja über eine Kontroll- bzw- Funktions-LED (siehe Anhang BILD).
    Gibt es eine einfache Möglichkeit nur die LED des HDC-Tasters einzeln anzusteuern, um z.B. einfach die LED an den GPS-Tracker anzuschließen?
    Laut Pin-Belegung vom Schaltzentrum gibt es nur den Pin18 "E der elektronischen Fahrwerksüberwachung oder für Allradfahrzeuge" der offensichtlich durch den HDC-Taster belegt wird.


    Danke und LG