Beiträge von Matze92

    Dieses...


    Die Excenterwelle steuert nämlich den Ventilhub und scheint so abgnutzt zu sein das der volle Ventilhub nicht mehr erreicht wird. Da vom Motor nichts drin steht (nicht ansteuerbar usw.) halte ich das für recht wahrscheinlich.
    Kannst ja den Ventildeckel mal runter nehmen und gucken wie sie aussieht.

    Okay, ich werde da mal nachsehen. Müsste da der Motor aber nicht auch unruhig laufen bzw. auch Geräusche von sich geben, Zündprobleme haben etc... Das noch zusätzlich auf die Exzenterwelle deutet ?
    Denn so höre ich oder spüre ich nichts.

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl der Werkstatt. 8)
    Die Wahrscheinlichkeit das die Excenterwelle eingelaufen ist sollte sehr hoch sein und Dank Privatverkauf (bin darüber nicht verwundert) hast das Ding jetzt an der Backe.
    Kette ist das eine Problem bei dem Motor, das teurere Problem ist die Excenterwelle.

    Hallo,
    die Werkstatt wurde nur gewählt, da sie 3 Minuten von mir entfernt ist und ich das Auto durch weiteres fahren nicht beschädigen wollte. Den Ruf von ATU kenne ich.
    Kann man den Stellmotor denn ausschließen ? Dieser Fehler hatte wurde in einigen anderen Beiträgen als Lösung entdeckt.
    Welche Hinweise deuten denn auf die Excenterwelle hin ?


    Mfg
    Matthias

    Hallo Bmw-Fans !



    ich habe mir am Freitag eine Bmw 316i Automatik E46 Limousine gekauft. 228.000 Km, Baujahr 2004.
    Das Auto wurde privat verkauft. (Ebay-Kleinanzeigen).
    Am Tag der Besichtigung lief das Auto einwandfrei, jedoch hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
    Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können.
    Da scheinbar Steuerkette 5000 Kilometer alt sein soll, dachte ich mir
    ... der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen bzw gelöscht und es wird nichts sein.


    Weit gefehlt, sobald ich das Auto ausschalte und wieder einschaltete, leuchtete auch die EML-Leuchte auf !
    Lass ich den ein paar Stunden stehen, läuft er wieder einwandfrei.
    Keine EML-Leuchte, keine Anlassprobleme, keine Schleif-, Klirr- oder Kratzgeräusche.
    Dabei ist egal wie lange ich gefahren bin, ob 10 Sekunden
    oder wie gestern Nacht 1 Stunde: Sobald er aus gewesen ist, leuchtet EML
    wieder auf. Paar Stunden später wieder normal.
    Viele andere hatten geschrieben, es soll am Stellmotor liegen. Ich war
    heute bei ATU und habe folgenden Bericht erhalten: (31,98€ dank Corona-Desinfektion)




    3 Fehler



    Fehlercode: P1050
    Variabler Ventilbetrieb Bank 1



    -> Funktion fehlerhaft.



    Fehlercode: P1050
    Variabler Ventilbetrieb Bank 1




    -> Funktion fehlerhaft.



    Fehlercode: P1062
    Notlaufanforderung variabler Ventilbetrieb



    -> Vollhubposition nicht erreicht.




    Jedoch kann ich damit nichts anfangen und würde gerne den Fehler genau eingrenzen können. :(