Beiträge von MrScrambler

    Ich hätte selber nicht gedacht, dass die "Dampfen" tatsächlich nützlich sein können, da ich nichts dergleichen praktiziere. Zur Falschluftsuche hat sich das Gerät, meines Kollegen, jedoch als sehr nützlich erwiesen. :thumbsup:


    Viele Grüße ^^

    Kurze Rückmeldung zur MKL mit der Meldung "Gemisch zu mager". Der Faltenbalg vor der Drosselklappe wurde mit einem Handschuh abgedichtet, ein Finger abgeschnitten dadurch einen Schlauch geführt welcher ebenso abgedichtet wurde und dann wurde kräftig nikotinfreies Liquid reingepustet. Keine 2 Minuten später waren Rauchzeichen zu sehen. Auf der Zylinderkopfhaube, am Stecker für den Exzenterwellensensor (nicht Nockenwellensensor), wurden wir fündig. Die Buchsen des Dichtungsflansches, welche in der Zylinderkopfhaube eingeklebt sind, haben sich gelöst bzw der Klebstoff hat seinen Geist aufgegeben. Die Buchsen wurden wieder eingeklebt, alles wieder festgezogen und siehe da die Lambdawerte normalisierten sich und alle Werte sind im grünen Bereich.


    Grüße :)

    Oh kritischer N46 Km-Stand nach den Forums-Langzeiterfahrungen - Steuerkette, Spanner, VSD, VDD - schon was gemacht in letzter Zeit? Ölverlust messbar?

    Alles vom Vorbesitzer gemacht worden. Auch die KGE wurde vor kurzem erneuert. Er schnurrt wie ein Kätzschen und Ölverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Das Einzige was mich derzeit in der Garage meine Zeit verbringen lässt ist die MKL mit dem Fehler, ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, "Gemisch zu mager". Somit habe ich immer was zu tun und durchforste das Forum :D




    Wo bleiben die Bilder? :)

    Die werde ich bei Gelegenheit mal hier reinstellen, aber vorher benötigt der Wagen eine ordentliche Handwäsche 8)

    Halli Hallo :)
    Ich melde mich mal zurück um euch meine Entscheidung in Bezug auf den Touring mitzuteilen. Auch wenn mir mehr oder weniger davon abgeraten wurde ist es ein 318i geworden BJ 2004 also mit N46 Motor. Gründe für die Entscheidung waren auf der einen Seite, dass das Auto langfristig ja nur als Winterauto genutzt werden soll und auf der anderen Seite besitzt der "Flitzer" die Ausstattungsversion Special Edition mit dem hübschen Zimtleder sowie jeglicher allgemeinen Ausstattung. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass er mich lange begleiten wird.


    Vielen Dank für eure Tipps und gute Fahrt :thumbup:

    Vielen Dank da weiß ich Bescheid. Also kann ich mich jetzt in Ruhe nach einem passenden Auto für mich umschauen, mehr oder weniger egal um welche Motorisierung es sich am Ende handelt, aber die Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen. Auf jeden Fall werde ich euch berichten welches Fahrzeug es denn am Ende geworden ist 8)


    Schönen Abend euch noch ^^

    Verbrauch hängt natürlich stark vom Fahrer ab - über Land schaffe ich locker eine 7 vor dem Komma, Autobahn ebenso - wenn der Drehzahlmesser sich eher im oberen Drittel bewegt, wird es auch schnell zweistellig

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe bei Spritmonitor auch mal den Verbrauch verglichen und einen großen Unterschied gibt es zwischen 20/25i nicht. Von daher ist wahrscheinlich ein 6-Zylinder 25i hier die bessere Wahl. Allein schon der 2 extra Töpfe wegen 8o . Meine nächsten Schritte werden sein noch einmal gründlich die preislichen Unterschiede auf das Jahr gerechnet herauszufiltern. Der Plan bzw. der Wunsch ist nämlich einen E46 M3 als Sommerfahrzeug zu kaufen und den Touring für die Zeit in die Garage zu stellen. Gibt es da einen Unterschied ob man lieber einen Benziner oder einen Diesel in die "Ecke" stellen sollte? Bezogen auf die Pflege bzw Robustheit? 8)


    Ich danke euch schon vielmals für eure Tipps. Diese helfen mir wirklich bei meiner Entscheidung :thumbup:


    Viele Grüße :rolleyes: