Beiträge von blaubartschbube

Genau so wenig kannst du begründen das es bei meinem Fahrzeug nicht an der Viskokupplung lag und wenn jetzt der eine Automatik Fahrer da draußen nun doch so sein Problem lösen kann, dann habe ich doch schon mehr geholfen als du mit deinen unbegründeten Thesen das an meinem Fahrzeug ja irgendwas nicht in Ordnung ist. Im Gegenteil läuft seit 5 Jahren alles super sogar ohne rote Lampe und das man teile auch mal defekt geliefert bekommt und das gleich 2 Mal, ja passiert. Lese gründlicher dann beantworten sich mehr fragen als du denkst. Oh man was ist nur aus den guten alten Foren geworden wo man sich gegenseitig hilft, hab gerne meine Erfahrungen mit euch geteilt. War aber bestimmt das letzte mal, hab mir das anders vorgestellt.

Hey ich wollte nur helfen. Zur Info ja der e Lüfter funktioniert. Kühler ist neu , wapu , Thermostat alles schon gemacht und funktioniert. Kühlwasser Temperatur liegt bei 93, 94 Grad . Es ist alles so wie es soll. Hatte das Problem 2013 bei 200 000 km. Mittlerweile bin ich bei 285 000 km und 7 Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs. Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, nur den Leuten den Hinweis geben wie ich das Problem gelöst habe. Hier geht niemand auf meine Fragen ein, vielleicht kann der eine oder andere von meinem Text profitieren. Viel Erfolg.

Ich habe geschrieben der Öldruck wurde gemessen nicht die Temperatur! Der Druck wird dort gemessen wo der Sensor sitzt. Ich bin 0w40, 5w40, 5w50 gefahren, es machte keinen Unterschied ob vollsynthetisch oder HC Öl. Zwischen Kühler und Motor staut sich beim Automatik wie bei mir die Hitze, da dort der Öldrucksensor am Gehäuse sitzt wird dort durch die hohe Umgebungstemperatur das Öl zu dünn und der Druck im Stand so gering das er bei mir bei 0,4 Bar lag, ab 0,5 bar löst der sensor die rote Lampe aus. Nun da der Viskolüfter funktioniert ist alles wieder in Ordnung, solange bis die Viskokupplung wieder den geist aufgibt. Ist ja mittlerweile meine fünfte!

Ich kann dir sagen das die M54 Motoren sehr heiß werden und es definitiv an der Umgebungstemperatur des Ölfilter-Gehäuses bei meinem Auto lag. Dort sitzt der Sensor und bei Betriebstemperatur wurden Livedaten ausgelesen und der Öldruck ist unter 0,5 bar gefallen. Ich hatte bei BMW sogar nen halbes Jahr die Leerlaufdrehzahl anheben lassen. Hat nichts gebracht, genau wie das Klima einschalten, da liegt die Drehzahl auch bei 700 und die Lampe blinkt trotzdem, was deiner Theorie wiederspricht. Vielleicht gibt es ja jemanden mit Automatik der das Problem hat und das Problem lösen kann.

Gute Frage, gibt es denn einen Schalter der das Problem hat? Ich hatte das Problem knapp 2 Jahre nun ist Ruhe und egal ob auf R die Drehzahl sich um die 500 bewegt, die rote Lampe bleibt aus. Sonst fing sie nach 15min im Stand an zu blinken, jetzt fängt genau da mein visko an zu arbeiten und das hört man solange bis der Motor genug Fahrtwind hat bzw. Drehzahl dann lockert die Kupplung wieder.

Hallo, ich hatte das Problem mit dem Öldruck im Stand unter 0,5 bar auch ewig. So das der Schalter auslöste und die rote Lampe blinkte. Nach dem Ölpumpen wechsel und pleullagerschalen wechseln nichts brachte und ein 5w50 bzw Klima einschalten den zeitpunkt auch nur verzögerte hab ich mich schlau gemacht und das Problem selbst gefunden. Es klingt so simpel das es schon lächerlich ist aber bei mir lag es am Viskolüfter. Habe einen neuen von febi verbaut danach war Ruhe für c.a. 2 Jahre. Dann fing es wieder an weil die Viskokupplung wieder defekt war. Hatte mir dann eine von Hella bestellt die kam direkt defekt und eine von Sachs hielt 2 Monate. Nun läuft eine Kupplung von Meyle und die Lampe bleibt aus. Überprüft euern Viskolüfter wenn ihr Automatik Getriebe und Klimaanlage habt. Wenn der Motor warm abgestellt wird muss beim nächsten starten der visko in den ersten 30sec mitlaufen und dann erst wieder bei Betriebstemperatur, macht er das nicht ist er defekt. Er sollte merklich zu hören sein. Das Öl oben im Ölkühler wird zu dünn und deswegen löst der sensor aus. Hatte bei mir den Druck auslesen lassen und nach unzähligen Werkstattbesuchen endlich selbst den Fehler gefunden. Wie gesagt überprüft den visko und berichtet. LG aus Berlin.