Beiträge von Pizzacorgie28

Moin Leute,

ich fahre seit nun knapp einem Jahr einen e46 330ci Carpio bj. 2004 mit SMG Getriebe.

Vor kurzem hat sich der Hydraulikpumpen Motor verabschiedet welchen ich aber relativ fix wieder erneuern konnte.

Ich konnte mit meiern INPA Version den druck vor Arbeit am Getriebe abbauen und auch nach erfolgreichem Wechsel des E-Motors entlüften.

Allerdings konnte ich das Getriebe nicht neu anlernen.

Ich bekomme immer an der selben stelle einen Error das der Programmablauf nicht korrekt sei.

Ich habe es auch nochmal mit der Version von einem Kollegen probiert, hier zwar ohne Error aber dafür bleibt sein Programm an genau der stelle hängen.

Gibt es jemanden mit einer laufenden INPA / INSTA + Version im umkreis Schleswig-Holstein, welche helfen könnte?

BMW will für das neue anlernen um die 150€ haben was ich nicht einsehe da dies nicht länger als 10 min beansprucht.

Vielen dank für eure Hilfe

Hänge mich mal an das Thema an, da es passt: Habe einen E46 330Ci Vfl von Anfang 2003 mit 5 Gang SMG, KM Stand knapp über 200000. Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass das SMG teilweise (nicht immer!) die ersten paar Kilometer wenn man losfährt ruckelt. Also man gibt Gas (egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang) und der Wagen fährt extrem ruckelig los, fühlt sich so an als ob immer kurzzeit der Kraftschluss an der Kupplung da ist, wieder weg, wieder da ist etc. Als wenn das Getriebe beim Gas geben gefühlt im Wechsel schnell ein- und wieder auskuppelt. Das Ganze passiert aber nur wenn der Wagen vorher kalt war und scheint besser zu werden/weg zu gehen sobald der Wagen warm ist. Das Seltsame ist auch, dass dies nur sporadisch auftritt, an manchen Tagen ist das so, dann wieder mal eine Woche gar nicht, dann kommt es wieder.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Bin sicher nicht der Erste mit diesen Problemen. Danke schonmal!

Jo genau so ist momentan die lage bei meinem auch ich schätze mal das unsere getriebe noch das erste Getriebe öl und hydraulik öl für die Verstellung haben. Weswegen die Öle warscheinlich ein wenig dick bei uns sind und erst duch erwährmung wieder geschmeidig werden.
    Nun ist bloß die frage ob man die einfach so wie bei der Hand Schaltung wechseln kann was ich stark bezweifle da man mit Sicherheit dann noch die Adaption durchführen muss. Und ich weiß nicht ob es wie bei der automatik noch irgendeinen Filter gibt der dazwischen steckt.
    Hoffe das sich wer hier auskennt. :D

Hmm ok.
    Was braucht man für die Adaption?
    Warscheinlich passende Software läuft das über obd?
    Kann man die Software ihrgentwie selber dran kommen ohne dafür in die Werkstatt zu gehen.
    Mache gerne Sachen am Auto selber liebe es zu Schrauben bloß noch nie vorher was mit einem. SMG zu tun gehabt =O:D

Ich hätte den Kupplungsaktuator in Verdacht. Ist bei den SMG-Modellen ein recht häufiges Problem:
    https://www.smgsociety.com/de/…lungsaktuator-6-gang-smg/

Danke für deine Antwort mittlerweile ist es ein wenig besser geworden. Gehe mal davon aus das der wagen vorher viel kurzstrecke gefahren ist und dementsprechend da vlt ein wenig gebockt hat.
    Das Smg schaltet zwar immer noch unsauber aber aufjedenfall besser als beim Kauf.
    Werde mir aber mal den Austausch durch den Kopf gehen lassen.
    Danke für deine Antwort.
    Dachte schon das forum sei tot

Moin leute,
    fahre seit noch nicht alzulanger zeit einen e46 330ci bj 2004 mit smg2 Getriebe.
    Mir fällt auf das der Wagen echt bockig anfährt hin und wieder und auch gerne beim Komfort schalten also den nicht sport modus vorallem im übergang vom 1 zum 2 nicht schön durch schaltet sondern erst greift wieder loslässt und dann wieder greift so das man leicht durchgeschüttelt wird was echt nervt.
    Beim langsammen anfahren hoppelt der wagen auch gerne mal und es kommen klacker geräusche.
    Was kann das sein?
    kuplungs verschleiß?
    vlt mal Öl wechseln?
    Software updaten?
    der wagen hat jetzt 177tausend runter.
    Hoffe ihr könnt mir Helfen

LG

PS. wenn ich im Sport modus aber fahre haut der wagen die gänge sofort rein ohne probleme auch beim übergang vom 1. in den 2.

Moin leute,
    ich bin auf der suche nach einem schönen e46 330i und wollte euch als Besitzer mal fragen welchen ihr empfehlen könnt und wovon ich eher die finger lassen sollte.
    Ich bin im allgemeinen auf der suche nach einen 330i also Benziner da Diesel einfach zu teuer in der Steuer ist.
    Bestenfalls Manuel wobei ich auch grade ein gutes Angebot in meiner nähe gefunden habe mit SMG2 Getriebe gut schlecht?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG