Beiträge von Lombo69

    Servus,


    hiermit möchte ich von meinem Problem berichten. Es handelt sich um ein 318Ci FL, N42 mit Automatik-Getriebe.
    Beim Kauf und der Probefahrt ist dieses Problem (wie es unten in den Videos zu sehen ist) nicht aufgetreten; weder im Fehlerspeicher noch bei der Fahrt.
    Beim abholen und nach einer Fahrt von über 100km ist es beim ersten Stillstand passiert: in D, hat das Auto stark geruckelt und kurz darauf war ich am Zielort angekommen und habe die (dunklen) Videos im Stand aufgenommen. Einmal in P, nach einem Neustart des Motors, und dann in verschiedenen Gängen, R, D und N. Bei weiterer Beobachtung ist das Problem ab und zu, für kurze Zeit, nicht mehr so "heftig" aufgetreten aber immer wieder zurückgekehrt.
    Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, diesen gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht habe ist folgendes rausgekommen. (Siehe angehängte Datei)
    Kurz gesagt: Nockenwellengeber Einlass, Nockenwellengeber Vanos und Zylinder laufen unrund (Aussetzerkennung).


    https://www.youtube.com/watch?v=R-fSSU40aXo
    https://www.youtube.com/watch?v=polk-Z2P3jQ
    https://www.youtube.com/watch?v=oQ_JZmVa_20&feature=youtu.be


    Weitere Erkenntnisse sind: Motor springt normal an, Steuerkette wurde angeblich gemacht (alte lag inklusive Abdeckungen im Kofferraum), Lambda-Werte (1&2) waren laut I**A im grünen Bereich. Weiterhin wurde (anglich) folgendes vom Vorbesitzer gemacht: "Ventildeckelabdichtung, Vanos bzw. Exzenterwelle, alle vier Zündspulen und Zündkerzen, Nockenwellensensor."


    Lösungsansatz: Habe jetzt einen Nockenwellensensor von Hella bestellt und werde diesen schnellstmöglich einbauen und dann berichten. Ich gehe davon aus, dass es kein Produkt von guter Qualität war und deshalb verbaue ich einen neuen um dann weiterschauen zu können.


    Link: (6PU 009 121 701 Zündimpuls Anschlussanzahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    MfG Felix