Beiträge von soberholzers

…und hier also noch das 2. Video, wo man es hoffentlich etwas besser hört. Das typische 6-Zylinder Grummeln hat er zwar immer noch (…), aber es wird etwas übertönt, v.a. bei offener Motorhaube und wenn man vorne filmt…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für alle Hinweise!

Danke für die rasche Reaktion.

Ob sie den Riemen abgehängt hatten, weiss ich nicht. Allerdings hat er nichts davon erwähnt… Aber das wäre ja wohl eine offensichtliche Massnahme…

Werde noch versuchen - mit Hilfe meiner Frau - ein besseres Video zu drehen und dieses auch noch hochzuladen.

Guten Tag allerseits,

zuerst zum Fahrzeug: 10/2003, e46 330ci, Automatik, 245 tkm, immer ordentlich gewartet und repariert.

Hatte das Problem bereits im letzten Jahr, jedoch wird es immer schlimmer. Leider hört man es im Video wegen Windgeräuschen nicht so gut, es ist aber ähnlich wie wenn man über kleine Steine fahren würde (ist es eben nicht, sondern eben dieses Klackern).

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist unabhängig davon, ob kalt oder warm, auch wenn es mir zum Start mehr auffällt. Das Klackern ist immer dann, wenn er hochschaltet (ev. im Wandler läuft, falls der das hat). Muss dazu noch sagen, dass ich nicht schrauben kann, da Informatiker (…). Man kann es also etwas provozieren. Sobald er dann geschaltet hat, ist es weg. Vor allem auffallend vom 2. in den 3. Gang (in der Meinung, dass er im 2. Gang anfährt). In diesem Zusammenhang erhöht er auch manchmal die Drehzahl, wenn ich vom Gas gehe. Ansonsten gibt es aber keine grossen Schwankungen.

Getriebeöl Wechsel ist im letzten Jahr erfolgt, daran sollte es nicht liegen.

Vielen Dank also für die Hilfe - und wenn noch ein Video benötigt wird, kann ich das gerne nachliefern. Hätte noch ein ext. Mikrofon mit Windfilter, hilft allenalls…

Guten Tag allerseits,

zuerst zum Fahrzeug: 10/2003, e46 330ci, Automatik, 245 tkm, immer ordentlich gewartet und repariert.

Seit einigen Monaten stelle ich ein eher hell klingendes Geräuch an meinem Fahrzeug fest. Man bemerkt es mehr bei kaltem Motor. Das kurze Filmchen ist mit warmen Motor (50km Fahrt) und im Leerlauf.

Externer Inhalt youtube.com

Es gibt keinen Unterschied, ob man fährt oder im Leerlauf ist (gibt allenfalls schon Hinweise). Ich muss dazu noch sagen, dass ich gar nicht schrauben kann, sondern immer in die Werkstatt muss (Informatiker).

Hatte ihn vor 2 Wochen deswegen dort. Gem. ihrer Meinung haben sie das Problem eruiert und den Generator / die Lichtmaschine gewechselt. Bin der Meinung, dass dies aber nicht das Problem war, auch wenn es minimin leiser geworden ist.

Hoffe, dass auf dem Film hörbar ist (habe noch ein anderes aktuelles Problem, werde aber einen sep. Beitrag dazu erstellen; denke nicht, dass die beiden Punkte miteinander zu tun haben).

Was könnte es also auch noch sein? Irgendein anderes Aggregat, irgendetwas, was streift (Lüfter?). Vor einiger Zeit wurde Vieles im Service geweschselt (nicht deswegen, sondern weil es Zeit war).

Vielen Dank für die Hilfe - und ich kann bei Wunsch noch zusätzliche Videos liefern, wenn es sein muss mit offener Haube.

N’Abend :)

ich hab das „Ladegerät“ beim stöbern in YouTube gefunden

Externer Inhalt youtu.be

und soeben bestellt. Kann bei Interesse Bilder vom Einbau zeigen ?

Danke für den Hinweis - mich würde dein Bericht vom Einbau sehr interessieren, auch wenn das Teil etwas teuer ist. Grundsätzlich möchte ich soweit alles Original bei meinem e46 haben, doch hier würde ich wohl schwach werden, wenn es mit dem Einbau sehr einfach funktionieren würde (irgendwoher müsste bspw. der Strom ja noch kommen).

Liebe Alle,

mit dem Start ins Neujahr hat mir mein Sohn einen interessanten Link gezeigt (er fährt selbst einen E38, ich bin mit E46 auch gut bedient).

BMW E46 3 SERIES (+M3) Wireless Charger
    BMW E46 3 SERIES (INCLUDING M3) INDUKTIV Wireless Device Charging Unit Available in 3 colors: Black , Grey , and Tan Works with all Qi enabled devices (iPhone…
    induktivcharging.com

Habe selbst zwei linke Hände, darum würde mir das gefallen, würde ich wohl hinkriegen, den Einbau/Tausch. Bin mir nicht sicher, ob es in der MIttelkonsole somit genügend Anschlüsse / Strom hat. Und: würde bei genügend Interesse jemand (Firma, Händler, privat) so was offiziell in D (ev. DACH) vertreiben oder kümmert sich jeder selbst darum.

Danke für eure Einschätzung, ob das funktionieren würde.