Beiträge von AGR20

    Hallo KGB44,


    ich fahre seit ca. 3 Jahren einen E46, 320 i, 170 PS, EZ 2003, Verbrauch etwa 8,5 Ltr/100 km, aktuell 145000 km, mit GM-Automatik-Getriebe. Das Fahrzeug war ein reines Kurzstreckenauto vom Rentner mit lagen Standzeiten (4 Jahre) und vernachlässigen Ölwechseln etc. Nach anfänglichen Schaltproblemen und daher Getriebeölspülung sowie Differenzial-Ölwechsel und mehreren Touren mit einem 1500 kg Wohnwagen ist das nach ca. 2 Jahren und 35000 km Betrieb verschwunden. Mit jeder Wohnwagenfahrt wurde das Schaltverhalten besser, das hat wohl die Ventile im Getriebe richtig durchgespült. Ihrer Beschreibung nach zu urteilen funktioniert das Getriebe nun so, wie es von BMW 2003 programmiert wurde. Sehr komfortabel, alle Stufen werden wieder exakt durchgeschaltet, absolut kein Ruckeln. Aber: Der riesige Schlupf beim Einlegen der Wandlerüberbrückung im Bereich ab ca. 80 km/h und die allgemeine Trägheit stört mich sehr, gerade im Wohnwagenbetrieb. Das Getriebe zeigt mit einem Icarsoft OBD-Auslesegerät den Fehler GLUE, Getriebe-Lastüberwachung. Als ehemaliger Schaltwagenfahrer meint man immer, da schleift eine Kupplung auf Dauer, das kann nicht gut sein.
    Frage: Haben Sie noch die Möglichkeit, wenn ich eine gebrauchte Getriebesteuerung besorgen kann, diese mit der Ihrer bevorzugen SW zu laden, um damit auch in den kleineren Stufen die Wandlerüberbrückung einzuschalten? Wie wirkt sich die vermehrte Einsatz der Wandlerüberbrückung bei Wohnwagenbetrieb aus?


    Bitte um kurze Info. Wäre schön, wenn man an diesem Zustand etwas verbessern könnte.


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Viele Grüße AGR20