Beiträge von BMW2002tii

    Bei der Exzenterwelle ist halt das Problem, inwieweit Gebrauchsspuren schon eine massive Störung in der Gemischaufbereitung verursachen. Die vor zwei Jahren bemerkte Abnutzung war ja auch offensichtlich noch kein Problem. Ich schaue am WE nochmal nach der Welle, vielleicht sind die Abnutzungserscheinungen jetzt größer. Leider habe ich damals keine Fotos von der Welle gemacht.

    Der N42 Motor hat 170.000 Km gelaufen. Vor ungefähr 2 Jahren sind Steuerkette, beide Magnetventile der Vanos und eine Vanos-Verstelleinheit (ich glaube Einlass-Seite) erneuert worden. Steuerkette war übergesprungen (Ursache alter Kettenspanner), später kam der Fehler Vanosverstellung die Magnetventile wurden auf Verdacht getauscht, Ursache war die Verstelleinheit. Hierbei wurde auch schon Abnutzung an der Exzenterwelle festgestellt (optische Kontrolle).


    Der Unterdruck wird vermutlich für die KGE oder den Bremskraftverstärker benötigt? Eine vollständig geöffnete Drosselklappe erzeugt halt nicht den erforderlichen Unterdruck.


    Der Motor läuft komplett einwandfrei, wenn die VVT nicht aktiv ist, also im Notbetrieb (Differenzdrucksensor abgeklemmt) und während des Betriebes mit kaltem Motor. Ist der Zeiger der Kühlmitteltemperatur nicht mehr im blauen Bereich treten schlagartig die Symptome ein:
    - unruhiger Leerlauf, Motor geht teilweise aus, sehr schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf
    - starkes Stottern beim Beschleunigen im Bereich Leerlauf bis ca. 2500 RPM

    Hallo Freunde der Niere,


    Fahrzeug:
    E46, 316i, BJ2002, N42 Motor


    Symptome:
    Im kalten Betriebszustand:
    Hier läuft der Motor aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl und der Gemischanreicherung ganz ok, sodass man kaum eine Störung wahrnehmen kann.


    Übergangazustand kalter -> warmer Motor:
    Hier ist die Gasannahme aus dem Leerlauf katastrophal. Teilweise geht der Motor im Leerlauf aus. Bei Drehzahlen unter 2000 RPM ist ein starkes Stottern spürbar. Selbst ohne Last ist es schwierig die Drehzahl des Motors zu erhöhen und der Motor stottert unterhalb 2000 RPM extrem.


    Im warmen Betriebszustand:
    Unruhiger Leerlauf, "Verschlucken" beim Gasgeben aus dem Leerlauf auch ohne Last, ab ca. 2000 RPM keine Probleme


    Fehlerspeicher:
    keine Einträge


    Besonderheit:
    Wird der Stecker vom Differenzdruckgeber (Ansaugkanal) abgezogen läuft der Motor in allen Situationen perfekt. Natürlich ist damit dann ein Eintrag im Fehlerspeicher verbunden und dann keine erfolgreiche Abgasuntersuchung möglich.


    Und jetzt meine Fragen:


    1) Wenn der Drucksensor abgeklemmt wird, wie reagiert das Steuergerät? Wird nur für den Sensor ein simulierter Wert im Steuergerät angenommen?


    2) Oder, geht das Steuergerät in ein Standard-Notlaufprogramm (bei abgeklemmten Drucksensor), in dem viele Parameter (z.B. auch der Wert des LMM) auf geignete "Mittelwerte" gesetzt werden.


    3) Hat jemand die gleichen Symptome gehabt und die gleiche o.g. Besonderheit festgestellt? Was war die Ursache für die Symptome?


    4) Welche Werte kann der Differenzdrucksensor annehmen? Wert für keine Druckdifferenz (Motor aus)? Werte bei laufendem Motor?


    5) Welche Ursachen kommen für die o.g. Symptome am wahrscheinlichsten in Frage? (z.B. Falschluft)


    Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken!
    Gruß Claus


    PS: Der Differenzdrucksensor wurde natürlich schon getauscht. Leider keine Veränderung der Symptome.