Beiträge von JO3010

    Die Batteriespannung erhöht sich bei laufendem Motor nicht, unabhängig vom Ladezustand, also der Spannung der Batterie.
    Wie schon geschrieben, steigt die Bordspannung bei sehr schneller Fahrt an, was ja nur die Lima sein kann (so schneller als 180km/h).


    Wie verhält sich denn die Lima, wenn die vielleicht vorhandene BSD-Kopplung ausfällt?
    Die sollte sich doch einfach wie eine "alte" Lima verhalten?!
    Gruß JO

    ... guter Tipp! Nun stellt sich die Frage, ob unser E46 denn schon eine BSD-Schnittstelle zur Lima hat?
    Übrigens: die Ladekontrolleuchte ging vor den beiden Malen Liegenbleiben NICHT an, das kam unvermittelt, begleitet von vielen roten Lämpchen!
    Nach dem Abziehen des kleinen Steckers an der Lima kommt nun die Ladekontrolleuchte nach einigen Sekunden.
    JO

    ... auch wenn keine Original-BMW-Lichtmaschine verbaut wurde, hat das Teil einen integrierten Regler, der durch die Spannung an diesem Einzelstecker mit einem Spannungs-Sollwert versorgt wird, der wohl auch für die Versorgung des integrierten Reglers dient - soweit mein bisheriges Verständnis. "Notfalls" könnte ich diese Spannung vom Bordnetz abgesichert, über die Zündung geschaltet, draufgeben.
    Bei hohen Motordrehzahlen auf der BAB reicht die Remanenz in der Lichtmaschine aus, dass die Bordspannung etwas ansteigt!! Das verstehe ich so, dass sich die Lichtmaschine dann selbst versorgt.
    Die Antworten in der BMW-Werkstatt kann ich mit jetzt schon zusammenreimen: geht nur mit Originalteilen, müssen tauschen - und dann fängt das probieren und das Zahlen an ...
    Ein Schaltplan wäre hilfreich, aus dem wäre zu ersehen, woher die Lichtmaschine versorgt wird.
    Danke für jede Hilfe!

    Hallo zusammen,
    was passiert, wenn der Vater mit dem E46 318i touring seines Sohnes auf Reisen geht? Er bleibt im längsten Autobahntunnel Deutschlands bei KM 5,6 in Fahrtrichtung Erfurt hängen ;( !
    Abgeschleppt, Lichtmaschine getauscht bei Autofritze, ca. 1500km gefahren und wieder liegengeblieben bei Stuttgart. Neue Batterie eingebaut, hilft alles nicht.


    Nun das Technische: an dem Stecker seitlich an der Lichtmaschine stehen nur ca. 10,5V an, laut verschiedenen Infos im Netz sollte das eigentlich die Batteriespannung sein, damit der interne Regler arbeitet.
    Wo kommt denn das Kabel her? Sicherungen sind alle OK. Welcher Steckertyp ist denn das - ich würde dann einfach mal "fremdeinspeisen". Hat jemand Schaltpläne? Gibt es bei dem Typ schon eine Ladesteuerung?
    Danke für jede Info und Hilfe!! :)


    Momentan sind wir mit einer Starterbatterie und einem Ladegerät am Zigarettenanzünder unterwegs ...
    Gruß JO