Beiträge von safetythird23

Das ist korrekt. Ich hatte das anders in Erinnerung.
    Ibus-Sigbal kommt über den großen Quadlock. Erstmal egal ob’s dein Radio kann oder nicht. Wenn dein Radio den Anschluss von CD-Wechsler hat, kann es das auch.

Nochmal:
    10 pol stecker verdreht?
    Das Audiosignal kommt darüber.

Moin Simon!
    Der 10-pol ist garantiert richtig herum eingesteckt. Problem ist, dass das Radio kein Input Signal vom BT-Adapter erhält.
    Ich versuche heraus zu finden, ob ich den BT-Adapter irgendwie mit dem I-Bus ansteuern kann.

Leider gibt es nur folgende Kabel vom BT-Adapter:
    - 10-Pol stecker mit Rot (+R), weiß (+L) und schwarz (Masse) fertig konfektioniert
    - Kabel rot (auf Zündung Pol 5 im Quadlock
    - Kabel schwarz (auf Gnd Pol 15 im Quadlock

IMG_2485.JPG

Wie schaff ich es den BT-Adapter mit dem I-Bus anzusteuern?
    Ich verzweifle bald ||

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Auf dem 10-poligen Anschluss vom CD-Wechsler ist normal alles geklärt.

Beim Anycar-Interface damals konnte man den Stecker auch verkehrt herum einstecken. Dann kommt auch kein Ton.
    Evtl. ist das ne Fehlerquelle bei dir?

ich war der Meinung dass bei dem 10-Pol Stecker keine Verbindung zum I-Bus besteht.
    erst bei dem neueren Radio mit Mode Taste gibt es den zweiten 10-Pol Stecker für das Soundsystem. Dort gäbe es die Option auf den I-Bus zuzugreifen...
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das I-Bus Signal zum BT-Adapter bringen soll...

Wenn das Interface einen CD-Wechsler emuliert (was die meisten machen), dann muss es zwingend einen I-Bus Anschluss haben und der muss mit dem I-Bus am Radio verbunden sein. Über den I-Bus wird der CD-Wechsler erkannt und gesteuert, und wenn das Interface da nicht dranhängt dann weiß das Radio nichts davon. Darüber läuft die Kommunikation zwischen den Geräten.

Der 10-polige Stecker mit dem Audiosignal muss auch in die richtige Kammer eingesetzt werden, nämlich die für den CD-Wechsler.

Okay, das macht auf jeden fall sinn!
    aber wo bei dem BT-Adapter soll der I-Bus drauf?
    denn ich habe vom Adapter lediglich + und -, sowie den 10-pol Stecker mit jeweils rechts links und masse.

Wenn man bei angeschlossenem Interface nicht per Mode-Taste auf den CD-Wechsler umschalten kann, dann wird das Interface offensichtlich nicht vom Radio erkannt. Für die Erkennung (und die Steuerung) muss das Interface mit dem I-Bus verbunden sein. Ist das denn der Fall?

Nein, es war vorher ein Chinch Interface verbaut, das auf dauer+ und i-bus gesteckt war und dann auf die boxen einzeln verteilt wurde. das hätte ich mal lassen sollen...
    im Moment ist das BT-interface nur an der Zündung und Masse vom Radio selbst.
    Dann gibt es zwei Varianten:
    - Business CD ohne Mode: hat keine pole/stecker für das Soundsystem, also via CD Wechsler, extern in l / r und masse
    - Business CD mit Mode: hat den sticker für Soundsystem, dann genau so, extern in l / r und masse

Sollte ich den Umweg über das I-Bus machen müssen, versteh ich einfach die Kommunikation zwischen BT-Interface und Radio nicht...

"In allen Fällen funktioniert sonst alles einwandfrei, Radio, CD, nur eben das Signal vom BT-Adapter kommt nicht an."

Was genau heißt das? Du verbindest Dein Smartphone mit dem Empfänger, spielst Musik ab aber die Boxen bleiben stumm?

ganz genau, die Verbindung via Bluetooth erfolgt, nur die boxen bleiben stumm. Und das bei beiden Radios.

Man benötigt ein Foto deines Radios, die Angabe, welches das ist.

Ist alles korrekt angeschlossen?

Habe zwei Radios zur Auswahl, einmal mit MODE Knopf und einmal ohne. Habe bei beiden alles versucht um den Bluetooth Adapter zum laufen zu bringen.

Am großen Stecker habe ich den BT-Adapter auf die Zündung gelegt und natürlich auf die masse.
    Dann den Stecker für den CD-wechsler, mit der entsprechenden Belegung.

Leider kann das Radio das Signal vom BT-Adapter nicht anspielen.
    deswegen habe ich dann die neuere Variante besorgt, um über die MODE Taste das Signal anzuwählen, leider funktioniert auch das nicht.

In allen Fällen funktioniert sonst alles einwandfrei, Radio, CD, nur eben das Signal vom BT-Adapter kommt nicht an.

Der Stecker: IMG_2483.jpg
    Radio neu: IMG_2479.jpg
    Radio neu: IMG_2480.jpg
    Radio alt: IMG_2481.jpg
    Radio alt: IMG_2482.jpg
    Pin Belegung (rechts)IMG_2485.JPG

Ich bin gespannt was Ihr sagt!

Ich hab diesen nachgerüstet und bin damit zufrieden. https://smile.amazon.de/dp/B0773RFPCB/ref=cm_sw_r_other_apa_i_50D5E...

Moin zusammen!

Ich habe gesehen dass Ihr vor nicht allzu langer Zeit über das Bluetooth Problem gesprochen habt.
    Ich habe ein ähnliches Bluetooth Gerät zum Anschluss an CD-Wechsler / Soundsystem in der Bucht gekauft, um mit dem original Business CD Radio via Bluetooth zu streamen. Website sagt nach Typenprüfung: es geht.

Nun ist mein E46 Baujahr 1999, also vor dem Facelift und das Radio verfügt nicht über den MODE knopf, um auf das Audiosignal des Bluetooth Verstärkers zuzugreifen.
    Ich also fix ein aktuelleres Business CD aus dem Facelift Modell gekauft, umgestöpselt - nix geht.

Ich bin langsam verzweifelt, weil ich eigentlich weiß was ich da mache, aber nichts funktioniert, abgesehen vom verbinden des iPhones mit dem BT-Adapter. Der läuft, aber es kommt nix an.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Habe auch einen Plan zu den Steckverbindungen und Fotos von allem, falls es hilft.

Vielen Dank im Voraus, alles beste,

Max

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.