Beiträge von MD2909

    Guten Tag,


    leider hab ich für meinen e46 (320ci M54B22)

    nur einen Schlüssel


    kann ich wenn ich aus meinem motorsteurrgerät die ews ausprogrammieren lasse , gibt ja ein paar die das anbieten bei ebay und co, dann mein fahrzeug mit einem beliegen china schlüsselrohling mit elektronik starten wenn er passend gefräst wurde?


    ich bin am überlegen mein motorsteuergerät sowieso programmieren zu lassen da wäre mit der ews off zusatzlich noch ein problem aus der welt geschafft

    Also gut... Wenn nichts (mehr) im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann ist Benzinpumpe/Druck echt immer ein heißer Kandidat. Würde ich im Zweifelsfall wirklich mal messen. Da sollten 3,5bar drauf sein, sprich da muss schon RICHTIG was rauskommen an dem Ventil.
    Und dann würde ich nochmal schauen ob er versucht zu zünden, also Kerze mit Spule raus und mal beim orgeln schaun ob wirklich nichts zündet, oder obs ein "Messfehler" war. Wenn wirklich nichts zündet, dann vergiss die Benzinpumpe wieder und check das Signal vom KWS nochmal. Wobei der Motor auch mit abgezogenem KWS anspringt aufgrund der 2 Nockenwellensensoren, kannst ja auch mal testen.


    Mit den Erkenntnissen sollte man nochmal ne Ecke weiterkommen dann..

    so Kurbellwellensensor abgesteckt und die Karre springt wieder an dann wird es wohl doch am sensor liegen
    werd jetzt mal mit meim kumpel mitm oszi schauen was der sensor so für werte liefert


    vielen Dank für die Unterstützung

    Also gut... Wenn nichts (mehr) im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann ist Benzinpumpe/Druck echt immer ein heißer Kandidat. Würde ich im Zweifelsfall wirklich mal messen. Da sollten 3,5bar drauf sein, sprich da muss schon RICHTIG was rauskommen an dem Ventil.
    Und dann würde ich nochmal schauen ob er versucht zu zünden, also Kerze mit Spule raus und mal beim orgeln schaun ob wirklich nichts zündet, oder obs ein "Messfehler" war. Wenn wirklich nichts zündet, dann vergiss die Benzinpumpe wieder und check das Signal vom KWS nochmal. Wobei der Motor auch mit abgezogenem KWS anspringt aufgrund der 2 Nockenwellensensoren, kannst ja auch mal testen.


    Mit den Erkenntnissen sollte man nochmal ne Ecke weiterkommen dann..

    hab ich vergessen zu schreiben hab mit meinem Kumpel zusammen Kerze mit spule ausgebaut und gegen Masse gehalten kein Funke beim orgeln danach haben wir das dann überprüft und keine Spannung am Zündspulenstecker gemessen. KWS werd ich nun mal abstecken und es versuchen.


    danke für die schnelle Hilfe

    Guten Tag,


    leider habe ich noch nichts konkretes über die Suchfunktion für mein Problem gefunden.


    zum Auto:
    e46 320ci Coupe Vorfacelift M54B22 Motor Handschalter BJ03/2001 180tkm


    Problembeschreibung:


    Der Motor springt leider nicht mehr an. Nachdem ich sporadisch Gasaussetzter sowie immer schlechteres anspringverhalten hatte habe ich den Kurbelwellensensor getauscht (Orginalteil). Leider brach das keine verbesserung der Motor ging sogar während der fahrt einmal aus. Danach ließ sich der Wagen noch ein paar mal starten nun springt er aber ganichtmehr an. Benzinpumpen hört man kurz laufen und druck baut sich auf (wurde zwar nicht gemessen aber es tritt benzin am ventil der Einspritzleiste aus wenn man dieses drückt). Anlasser dreht sich. Baterrie ist erst 2 Jahre alt Spannung und Innenwiderstand wurde gemessen Batterie ist gut. Nockenwellensensoren wurden getauscht (Hella) keine veränderung. Kompression wurde gemessen ist auch gut. Zündkerzen sind ca. 1-1,5Jahre alt und sehen noch in Ordnung aus. Zündspulen wurden alle 6 vor ca. 4 Monaten Ausgetauscht (Beru).Zündkerze mit Zündspule ausgebaut und beim Anlseen gegen Masse gehalten kein Zündfunke. Danach wurde am Zündspulenstecker die Spannung gemessen hier kommt nichts an. Für mich macht es den anschein das das Motorsteuergerät die Zündung und Einspritzung nicht frei gibt. Daraufhin wurden alle Relais im Motorraum Elektronikkasten beim Motorsteuergerät überprüft alle in Ordnung. Es wurden die Stromleitungen vom Kurbelwellensensor sowie den Zündspulen gemessen, Widerstand ist in Ordnung Kontakt an den Steckern ist gut. Motorsteuergerät wurde aufgeschraubt und auf sicht überprüft leider auch hier keinen Fehler gefunden.


    Fehlerspeicher wurde vor Kurbelwellensensortausch ausgelesen dabei stand dieser auch drin nacht dem Tausch Fehlerspeicher gelöscht. Mittlerweile steht nichts mehr drin.
    hat jemand vlt eine Idee wie ich weiter Systematisch nach dem Fehler suchen kann ich möchte nicht einfach auf verdacht Teile Tauschen.


    Was mir seit tausch des Kurbelwellensensors nicht mehr aus dem kopf geht ist ein forumsbeitrag den ich einmal gelesen habe. Leider weiß ich nichtmehr wo dort wurde geschrieben das wenn der Kurbelwellensensor sowie die Kabel in Ordnung sind das man anhand der Drehzahlnadel im Tacho sehen kann das der Anlasser den Motor dreht. Bei mir bewegt sich die Nadel kein bisschen. Andererseits habde ich einen Orginalen Sensor verbaut das ich einen Neuen Defekten beim freundlichen gekauft habe ist zwar auch möglich aber so recht glauben will ich das auch nicht.