Das glaube ich mittlerweile eben auch, dass es nicht mehr nur ein, sondern mehr Probleme sind.
Zu 1. :
Wo messe ich das dann am besten ? Direkt hinter der Pumpe würde mir ja nur aufschluss über die Pumpenfunktion liefern. Beim AGR Ventil müsste ja nochmal ein Taktventil vorgeschalten sein oder irgendwas zum steuern nehme ich mal an und beim Turbo das gleiche. Mir würde spontan einfallen am Unterdruckspeicher überhalb vom Turbo oder vielleicht unten bei den Motorlagern ?
Zu 2.
Genau so sehe ich das eben auch. Was auch noch ein wichtiger Punkt ist den ich leider vergessen habe zu erwähnen:
Zu beginn hatte ich mir Überholte Injektoren direkt bestellt von einer anderen Firma, da ich das ganze am Wochenende über die Bühne bringen wollte, da ich leider mein Auto unter der Woche (bis auf die nächsten 2 und die letzte Woche) brauche. Ich fahre jeden Tag ca. 130 km.
Da ich bei der RMM nur 4 als defekt ansehen konnte, hatte ich eben auch 4 bestellt für Zylinder 1, 3, 5 & 6. hatte sie eingebaut und ließ das Auto an und es lief dermaßen beschissen, schwarzer Ruß hinten aus dem Auspuff unrund ... Voll in die Tonne gegriffen.
Mal die Mengenkorrekturwerte angeschaut und festgestellt das an Zylinder 2, 5 und 6 richtig hohe Werte drin standen und bei einer Probefahrt war das Nageln so laut, ich dachte ich hätte einen Injektor nicht richtig eingebaut und er sei locker ( hatte dann zur Sicherheit nochmal jeden raus, alles sauber gemacht und nochmal ne Fahrt gemacht und wieder das gleiche ). Also zurückgeschickt und wenigstens das Pfand wiederbekommen ... Und dann habe ich eben gesagt es reicht ich lasse alle 6 Überholen bei einem echt Bosch Service von dem Überall nur gutes geschrieben wird.
Und eben wegen dem selben Symptom das auf Zylinder 5 & 6 die Mengenkorrekturwerte ähnlich beschissen sind hab ich jetzt auch ein bisschen Angst, dass es nicht an den Injektoren sondern am Motor selbst liegt und irgendein Zylinder nen treffer hat. Hatte auch keinen Kompressionstest gemacht...
Weiteres Symptom:
Hatte im Turbosystem Öl, deswegen habe ich beim Ölwechsel direkt den Zyklon- mit einem Filter-ölabscheider ersetzt und hoffe das Problem somit beseitigt zu haben.
Und ebenso ein Symptom:
Beim auslesen hatte sich mein Steuergerät mal kurz gesperrt gehabt, sodass ich das Auto nicht mehr anlassen konnte. Hab aber den guten vorher erstmal gurgeln lassen weil ich es zu spät gerafft hatte. Danach hab ich dann Zündung aus kurz gewarten wieder eingeschalten, dann konnt ich den guten wieder starten. Er sprang sofort an und lief für 15 Sekunden wie eine 1 alles ruhig, Probleme waren kurzzeitig weg ?! Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. (Nicht das es doch irgendein Druckproblem ist oder so)
Vorförderdruck meinen wir ausgelesen zu haben im Stand mit einem Tester (weiß leider nicht wie er heißt) und zumindest mit Zündung an und im Stand laufen lassen waren 6.6 bar Druck drauf. (Es kann natürlich auch sein, dass es nicht die Vorförderpumpe war die es mit angezeigt hatte aber dann wüsste ich nicht welche es sonst war)
Den Dieselfilter hatte ich nach dem Injektortausch als nächstes im Verdacht und dachte mir das probiere ich jetzt aus, kostet 30 okken und von den Symptomen her hätte er es auf ne dumme Art sein können. Getauscht aber keinerlei besserung.
Die Injektoren hatten irgenwas mit 160 draufstehen, kann mich aber nicht mehr recht entsinnen und die Dokumente sind leider gerade @ home.
Ich selbst wohne 50km von Nürnberg entfernt.