Beiträge von E46er_FREAK

    ich weis dass der m50 robuster ist als jetzt der m50 da der m54 das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf aus Aluminium bestehen.
    Das Budget hab ich, und die Zeit auch. Wie gesagt, ich bin kein Profi und deswegen schreibe ich hier auch. Um Tipps zu bekommen worauf ich beachten soll usw...

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    alles Turbo + Kompressor.


    jedoch ist es ein M50 Motor

    Ich habe schon bei einer deutschen Werkstatt dass sie einen E36 M50 auf Doppelaufladung umgebaut haben und dieser Läuft, für die Rennstrecke aber er läuft. Natürlich müsste viel verstärkt werden doch das würde ich auch machen. Ich bin jetzt kein Meister in einer Werkstatt oder so, kenn mich auch nicht zu 100% aus deswegen schreib ich auch hier in diesem Forum. Ich würde erst anfangen wenn ich zu 100% sicher bin dass es klappen würde.
    Der G-Power Lader bringt eine Leistungssteigerung von 35%. Jeder bringt dieser Lader nicht viel bei hohen Drehzahlen. Und ab diesem Moment würde dann auch der Abgasturbolader ins Spiel kommen.

    Wo möchtest du denn mit der Leistung hin? Welchen Turbo hast du dafür vorgesehen?
    Was machst du zwischen 2.000 (Ende Kompressor) bis 3.500 (Einsatz Turbo) - Drehzahlangaben jeweils von Dir?



    Wieso hängt dein Kompressor direkt an der Kurbelwelle?

    Ich möchte über 400ps erreichen. Im optimal Fall, über 500ps.
    Ich habe an einen Garrett GTX3076R gedacht?


    Ab einer Drehzahl von 2000rpm steuert eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung.


    Sobald diese Regelklappe komplett offen ist, wird der Kompressor von der Kurbelwelle mit einer Magnetkupplung abgetrennt damit dieser nicht unnötig Energie verbraucht durch das Drehen des Kompressors.


    Das müsste so weit stimmen, wenn ich Falsch liege könnt ihr gerne mich verbessern.


    Bin froh über jede Antwort :)

    Guten Abend.


    Ich habe einen 330Ci M-kit von werk der schon 150tkm gelaufen ist.


    Ich will dieses Auto als Projekt Auto umändern. Ich will dieses Auto umändern und kein anderes kaufen, auch wenn das vielleicht teurer wäre, ich will dieses behalten un das umändern.


    Anyway, ich wollte es entweder mit einem Turbo aufladen oder twinchargen. Twinchargen wäre dann mit einem Kompressor ab Leerlaufdrehlzahl bis 2000rpm. Dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader , der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.


    Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.


    Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.


    Ist das möglich? Diese Twincharge methode? Oder wäre es besser nur mit einem Abgasturbolader aufzuladen? Könnte es auch mit einem Kompressor von G-Power aufladen jedoch will ich das vermeiden da ich nicht die Leistung bekomme die ich möchte.


    Was haltet ihr davon?
    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen