Hallo, ich bin es noch einmal!
Nachdem ich das Ganze mal ein wenig im Auge behalten habe ist klar, dass es vor allem im Winter und bei besonders kalten Temperaturen problematisch ist. Bei mir sind denke ich zwei Sachen zusammengekommen, leicht undichte Getriebeölwanne und altes Öl. Ich habe mich nun doch entschlossen gehabt das Getriebeöl zu tauschen und zu hoffen, dass es was bringt.
Füllstand war denke ich zu niedrig und dem Wandler hat im Bereich von 80-120 km/h (wenn der Wandler 4 oder 5 Gang schließt) im Wandler hoch und runter gepumpt weil er nicht den Druck aufbauen konnte, den er wollte.... Habe nach dem Getriebeölwechsel nun kein Problem mehr.
Das alte Öl hat sich vor allem im kalten Zustand durch Rucken in der Schaltung bemerkbar gemacht. Manchmal mit Getriebenotlauf - der ist natürlich besonders klasse, wenn der Wandler nicht gut läuft....
Sind denke ich die Startschwierigkeiten, wenn man nach dem Kauf die Servicehistorie nicht kennt. Hoffentlich ist er bald mal durchgewartet und ich kann mit vanos und KGE starten.
Magnete waren etwas zugesetzt. keine späne im öl.
Habe übrigens das zf 5hp-19 Getriebe....habe mir ein Wechselkit bestellt - 2412333915 - hat perfekt gepasst.