Beiträge von mo22496

    Hallo, ich bin es noch einmal!
    Nachdem ich das Ganze mal ein wenig im Auge behalten habe ist klar, dass es vor allem im Winter und bei besonders kalten Temperaturen problematisch ist. Bei mir sind denke ich zwei Sachen zusammengekommen, leicht undichte Getriebeölwanne und altes Öl. Ich habe mich nun doch entschlossen gehabt das Getriebeöl zu tauschen und zu hoffen, dass es was bringt.


    Füllstand war denke ich zu niedrig und dem Wandler hat im Bereich von 80-120 km/h (wenn der Wandler 4 oder 5 Gang schließt) im Wandler hoch und runter gepumpt weil er nicht den Druck aufbauen konnte, den er wollte.... Habe nach dem Getriebeölwechsel nun kein Problem mehr.
    Das alte Öl hat sich vor allem im kalten Zustand durch Rucken in der Schaltung bemerkbar gemacht. Manchmal mit Getriebenotlauf - der ist natürlich besonders klasse, wenn der Wandler nicht gut läuft....
    Sind denke ich die Startschwierigkeiten, wenn man nach dem Kauf die Servicehistorie nicht kennt. Hoffentlich ist er bald mal durchgewartet und ich kann mit vanos und KGE starten.


    Magnete waren etwas zugesetzt. keine späne im öl.


    Habe übrigens das zf 5hp-19 Getriebe....habe mir ein Wechselkit bestellt - 2412333915 - hat perfekt gepasst.

    Danke jannik!
    habe jetzt mal die Adaptation zurückgesetzt. Selbes Problem wie vorher. Er schaltet bei 1500 u/min in den 5 Gang und pumpt alles in den wandler und schwankt dann reichlich in der Drehzahl. Habe in den anderen Gängen kein problem. Ich verstehe das nicht. Wenn ich ihn im s-Modus fahre habe ich (weil hochtouriger) keine Probleme. Hat jemand noch Ideen oder im Raum Ulm/Stuttgart/Schwäbisch Gmünd einen guten Ansprechpartner für Getriebe e46?

    Servus!


    Bei meinem e46 treten bei ca 1500-2000 u/min Drehzahlschwankungen bei teillast auf. Gerade wenn es bergauf geht. LMM wurde abgezogen - dennoch selber Effekt. Befürchte Getriebeprobleme. So als würde er immer wieder runter und hoch schalten. Leider kommt die Schwankung aber auch mit manuell eingelegten Gängen. Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist. (Heizt sich das Getriebeöl mit über den Motor auf? Wenn dem nicht so ist, würde evtl. ein Ölwechsel Abhilfe schaffen. Falls ich das Problem aber auch mit warmen Öl habe denke ich ich habe kein Öl Problem)
    Hilfe! Fehler Speicher vom Getriebe und Motor ist leer.



    --- Gelöst---
    Getriebeölwechsel und das Pumpen im Wandler war weg. Drehzahl im 4 und 5 Gang bei Teillast ist jetzt konstant.

    Habe das Auto frisch unterm hintern. Getriebeservice wurde sicher noch nie gemacht. Wurde bei BMW das letzte mal vor 100k km gewartet. Also kann das durchaus abenteuerlich sein. Ölspülung wird auf jeden Fall

    gemacht. Nur ist die Frage ob ich das Magnetventil selbst machen kann. Welches ist das Ventil 3 denn nur dieses macht ja zicken? A,B oder C (siehe Abbildung)? Oder doch eines der Anderen - kann ich mir gut vorstellen. Denn die hinteren Magnetventile sind ja immer für spezielle Gangwechsel: 1-2, 2-3,4-5? Hatte aber auch bei anderen Gängen schalt Probleme (Siehe Inpa). Passt die Teilenummer: 24337504753 zu meinem BMW? Hat jemand das e46 so wird’s gemacht? Steht dort genaues zu den Getrieben drin?

    Servus meine Lieben!


    Bin neu in dem Forum und hier meinen ersten Thread.....
    Bei meinem e46 touring 320I mit der 5-gangautomatik geht in der letzten zeit das getriebe hin und wieder in den notlauf. nach zündung aus und wieder an ist das problem weg. batterie ist es nicht. die ist bei 12,4 V nach zwei nächten stehen. getriebespülung steht erst kommenden sommer an. wollte mal schauen ob ggf. ein wechsel des steuergerätes die gewünschte abhilfe schafft. gebrauchte sind auf ebay bereits ab 30 euro zu bekommen. kann ich ein gebrauchtes original bei ebay kaufen und tauschen? muss ich mit ncs expert das steuergerät in meinem Auto coden? ist es verkehrt, wenn ich einfach nach einbauen auf process car klicke und so die werkscodierung auf meinem auto durchlaufen lasse? wäre das getriebesteuergerät dann mit codiert? wie finde ich by the way heraus, ob ich die GM-Automatik habe.
    das meine Fragen die ich soweit zu meinem neuen e46 habe. Danke!



    Gruß


    Moritz aus Aalen / BW !