Beiträge von yellowpix

Hallo liebe Community,

Mal wieder ein Problem, welches ich selber ziemlich schlecht einordnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Die Ergebnisse der Suchfunktion geben mir leider wenig Sicherheit, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass mein Problem wahrscheinlich

ein relativ offensichtliches sein könnte. Ich weiß es nicht.

Es hat sich vor einiger Zeit (Feb./Mrz.) eine leicht spürbare, gleichmäßige Vibration in meinem Lenkrad, Schaltknauf und auch ein wenig im Kupplungspedal eingestellt.

Meine Werkstatt meinte, dass da nichts sei... Nun habe ich heute nochmal die Hand auf den Motor gelegt und für mich ist eigentlich relativ klar: Der lief definitiv mal weicher! Hinzu kommt hin und wieder ein noch deutlich unrunderer Lauf für kurze Zeit nach dem Kaltstart.

Grundsätzlich ist es mal mehr, mal weniger, allgemein aber immer präsent. Nach etwas Recherche wäre für mich die KGE in Frage gekommen, aber der Öldeckeltest

ergab lediglich den ja erwünschten leichten Unterdruck. Nicht desto trotz kommen im Leerlauf gerne Mal Drehzahlschwankungen zum Vorschein.

BMW E46 325i Limousine VFL

EZ 02/2001

knapp 212.000 km

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für jede konstruktive Antwort :)

Die neue Schraube war auf dem dem neuen Schlauch bereits vorinstalliert und die Position mit einem weißen Stift vormarkiert. Ich nehme mal an, dass das die Position ist, auf der die Schraube mit den vorgegebenen 2,5 Nm angezogen ist und habe sie nach der Entlüftung wieder in diese Position gedreht.

Habe mal vor einiger Zeit das Thermostat gewechselt und auch danach entlüftet. Wahrscheinlich hatte ich Sie danach tatsächlich zu fest angezogen.

Danke an alle für eure Hinweise!:) Tatsächlich war die Mutmaßung von kall3 richtig. Es war sehr wahrscheinlich die Entlüftungsschraube. Ich hatte mich kurzfristig dazu entschieden, den Schlauch (vom Thermostat zum AGB), den AGB, den Deckel und die Entlüftungsschraube zu wechseln. Waren alles noch die ersten Teile. Tatsächlich hatte sich beim Ausbauen des Schlauches der Schraubenkopf der Entlüftungsschraube in den Motorraum verabschiedet. Hab seit dem Einbau der neuen Teile und Entlüftung (~100km) keine Probleme mehr gehabt.

Liebe Community,

mein BMW schickt mich momentan von einer Odyssee zur nächsten. Momentan beschäftigt mich ein Kühlmittelverlust, der vor einigen Tagen aufgetreten ist. Ich beabsichtige, sofern sich das Problem tatsächlich lediglich auf leicht zu erreichende und schnell zu reparierende Dinge wie AGB und/oder Kühlmittelschläuche beschränkt, den Defekt selber zu reparieren. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt das Problem einzuordnen und dazu vielleicht auch ein paar Tipps parat habt.

Aber nun erstmal ein Infos/Bilder zum Fahrzeug, Hintergrund und dem eigentlichen Problem:

Fahrzeug

BMW E46 325i Limousine
    Vorfacelift
    EZ 02/2001
    ~210.000 km
    Typische Fahrstrecken: 20 bis 40km

Hintergrund

Ich habe am vergangenen Sonntag eine etwas längere abendliche Ausfahrt unternommen. Die Außentemperatur lag bei ungefähr 3° C. Ich habe das Fahrzeug ordentlich warmgefahren und war überwiegend in unteren Drehzahlbereichen auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs. Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt habe ich mich auf den Weg nachhause gemacht, welcher ein ungefähr fünf Kilometer langes unbeschränktes Autobahnteilstück einschießt. Auf diesem habe ich stark auf ungefähr 170 km/h beschleunigt und habe diese Geschwindigkeit bis zur Ausfahrt auch gehalten.

Problem

Nachdem ich die Ausfahrt verlassen habe, hat sich die Kühlmittelwarnleuchte gemeldet, erst durchgehend, dann plötzlich nur noch sporadisch. An Ampeln konnte ich einen leichten Dampf aus dem Motorraum heraus feststellen. Ich hielt daraufhin an, öffnete die Motorhaube und sah eine ziemliche Sauerei (siehe Bilder). Das Fahrzeug habe ich daraufhin zwei Kilometer weiter abgestellt und seitdem nicht mehr angerührt.
    Ein wenig Recherche im Internet hat mir ein schönes Potpourri an möglichen Problemursachen gebracht, das von gerissenem AGB, undichtem Kühlmitteldeckel und -schläuchen bis hin zu einer defekten Zylinderkopfdichtung reichte. Ich habe mir mal, ohne etwas zu demontieren, den Bereich um den AGB herum angeschaut, und konnte bisher keinen Riss finden. Genau das würde mir auch, im Bewusstsein, dass der AGB gemeinhin als anfälliges Bauteil gilt, seltsam vorkommen, da die Spritzer ja anscheinend aus dem Bereich des Deckels zu kommen scheinen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_6961z9jb2.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_6962axktm.jpg]

Fragen

Ist jemandem hier so etwas schon mal exakt genauso widerfahren? Was war die Problemursache? Sofern es sich nicht um die ZKD handelte, welche Teile wurden getauscht? Bevor ich den Holzhammer anwende und direkt den Kühlmittelschlauch (vom Thermostat(?) zum AGB) + AGB mit Deckel wechsele, würden mich hier die Meinungen von den etwas versierteren Schraubern unter euch sehr interessieren.

Ich weiß, dass es zu diesem oder ähnlichen Themen diverse Beiträge existieren, aber ich tue mich sehr schwer, diese auf mein Problem exakt abzubilden. Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt, ich auf den Holzweg komme und der Schaden am Ende noch viel Größer wird. Deshalb dieser (relativ ausführliche) Beitrag. Sollte dies ein Problem sein, bitte ich darum mir das nachzusehen.

Vielen Dank und beste Grüße

yellowpix