Hallo zusammen,
so, mehr als ein Jahr vergangen.
damals habe ich die Liste von "niemand" abgearbeitet und damit auch die P0174 Fehler beheben können; es war ein kleiner Gummistopfen defekt.
das MKL Abenteuer ist dennoch weitergelaufen und über die Monate habe ich mich daran gewöhnt die MKL einfach wegzudrücken. Es nervt dennoch, das das Problem sich nicht finden lässt. Mittlerweile hat der Wagen 220580 km drauf, also 29.000 km mit dem Problem.
Problem (siehe ausführliche Beschreibung oben):
- MKL geht immer mal wieder an, manchmal auf direkt und selbstständig aus.
- Wenn die MKL an bleibt und man etwa 20-30sek weiterfährt, dann schaltet die Elektronik Bank-2 ab (Zyl4-5-6 sind dann aus) und der Wagen läuft auf Zyl1-2-3.
- Im Fehlerspeicher ist meistens nichts verzeichnet, wenn etwas verzeichnet wurde dann eine Serie von P0313 (=Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand) über alle Zylinder.
Folgendes wurde in der Zwischenzeit am Auto gemacht:
- Lamdasonden getauscht (BMW originale)
- Monitoringfahrt mit INPA und ISTA über 450km
- Ergebnisse:
- immer wieder Meldungen über Fehlzündungen
- 3x Meldungen über "KS -> Masse" ... was wohl der Klopfsensor ist.
- Ergebnisse:
Ich möchte gerne die Ursache finden, aber habe immer noch keine wirklich guten Startpunkte.
Da ich in den letzten 3 Monaten immer wieder Langstrecke (Düsseldorf/Schweiz/Düsseldorf) fuhr, konnte ich das Fehlerbild bei den Fahrten durch Hügel die Eifel (A61) nahezu studieren.
Präzisierung der Problembeschreibung:
- immer wenn der Motor unter Last ist, zB mit 120km/h Tempomat eine Steigung rauf, und man dann oben ankommt, der Wagen dann weniger Last hat und man am Verbrauchszeiger sieht wie der zurück geht, dann geht die MKL an.
- auf ebener Strecke mit 120km/h Tempomat kurz die Bremse antippen (damit der Tempomat ausgeht) und damit einen Lastabfall provozieren, dann geht auch oft die MKL an.
- wenn ich zB eine längere Strecke bergab fahre und der Wagen dann schiebt, dann geht sehr oft auch die MKL an.
... also ich als Laie sage: "der Motor nimmt Gas weg und dann geht die MKL an". - das ganze passiert auch wenn ich meinen Fuß als "Tempomat" benutzt. Es passiert auch auf Benzin genauso wie auf LPG.
Aufgrund der Meldung "KS->Masse", siehe oben, bin ich geneigt den Klopfsensor zu tauschen, dennoch weis ich nicht ob das was bringen sollte.
Fällt jemanden von euch dazu etwas ein? - jede freundliche und konstruktive Rückmeldung ist willkommen.
danke / Gruss
Stephan