Bau den Niveauschalter für die Kühlmittellampe mal aus und kontrolliere die Kontakte am Stecker.
Der Sensor ist ganz unten am Ausgleichsbehälter und lässt sich nach dem Verdrehen herausnehmen ohne dass Kühlwasser abgelassen werden muss.
Dabei handelt es sich nur um einen einfachen Reedschalter, dieser Schalter reagiert auf Magnetfelder in der Nähe.
Den kannst du auch mit einem Magnet und einen Durchgangsprüfer testen, ohne Magnet in der Nähe darf er nicht leiten, hält man einen Magnet an den Schalter so sollte er niederohmig werden.
Im eingebauten Zustand sollte der Schalter dann leitend sein bei korrekten Kühlwasserstand.
Falls bis dahin keinen Fehler zu finden sein kannst immer noch testweise die Kontakte am Stecker überbrücken, falls dann die Leuchte immer noch kommt liegts nicht am Sensor sondern an der Verkabelung.
Grüße
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Hallo fm316,
vielen Dank für diese Erläuterungen. Das ständige Teiletauschen, in der Hoffnung damit einen Fehler zu beheben, ist im Grunde eine ziemlich hirnlose Vorgehensweise. Da ist es doch wohltuend, einmal eine Anleitung zu bekommen, mit der man der Sache auf den Grund gehen kann.
Ich hatte auch dieses Problem mit der ständig leuchtenden Kühlmittellampe. Ich habe dann einen neuen Sensor eingebaut und das Problem war behoben. Das war vor einigen Wochen. Jetzt leuchtet die Lampe wieder. Da liegt er Verdacht nahe, dass der alte Sensor vielleicht gar nicht defekt war.
Der alte Sensor lag noch in der Garage und ich habe ihn nach deiner Anleitung geprüft. Da ist zunächst kein Durchgang zwischen den Kontakten und wenn ich einen
Magneten in die Nähe halte, wird das ganze leitend. Der Sensor ist also prinzipiell in Ordnung.
Jetzt habe ich aber mal eine Verständnisfrage, wie das denn beim E46 genau funktioniert. Ich habe mal gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass man Reedschalter zur Füllstandsüberwachung verwenden kann, indem man einen Schwimmer mit einem Permanentmagneten installiert. Wenn der Schwimmer mit dem Magneten in die Nähe des Reedschalters kommt, schaltet er ein. Wenn der Füllstand fällt, entfernt sich der Magnet vom Reedschalter und dieser schaltet ab.
Ist das so beim E46 installiert? Ist da ein Schwimmer mit einem Magneten im Ausgleichsbehälter? Dann wäre auch ein klemmender Schwimmer eine denkbare Fehlerursache.
Besten Dank für zusätzliche Erläuterungen und viele Grüße