Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte, falls ich ein paar Dinge nicht Forumskonform mache.
Ich bin stolzer Besitzer eines e46 320ci mit M54b22 Motor und Schaltgetriebe, welcher leider ohne Tempomat daherkam.
Daher habe ich mir den Kabelsatz und die MfG-Tasten besorgt und eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass der Tempomat nicht sogrichtig wollte.
Nach Motorstart kann man ihn einschalten, solange man nicht auf die Bremse tritt. Dann geht er nämlich aus und ärgerlicherweise bleibt er dann auch aus und kann nicht wieder eingeschaltet werden.
Meiner ersten Diagnose nach ist der Übeltäter der Kupplungsschalter, der nach einem kurzen Check des Fehlerspeichers auch in diesem aufgeführt wurde.
Also habe ich einen neuen Kupplungsschalter bestellt und ihn ausgetauscht. Allerdings änderte sich nichts.
Jetzt bin ich etwas verzweifelt und weiß nicht weiter.
Mein weiteres Vorgehen wäre, Kabel durchchecken ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt. An dem Schalteranschluss habe ich die 12V gemessen.
Daher kann es ja eigentlich nur am Signalkabel(braun/braun) zum Motorsteuergerät liegen oder?
Leider gibt es am Motorsteuergerät eine Menge blau/braune Kabel, daher weiß ich nicht welche ich durchmessen soll.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus,
HumbleBeamer