Beiträge von Laubi

    KGH ist bestellt also richtige Schleifspuren sind es nicht eher wie wenn ich mit nem 1200 Schleifpapier am Gehäuse entlang gehen wenn er schleift ist das im Anfangsstadium du siehst auf dem Bild dort wo die Schaufeln laufen ist das Gehäuse anders verfärbt


    das ist genau das Problem das eigentlich alles augenscheinlich ok ist außer das Heulen



    ist ein M57N Euro 3 mit nachgerüstetem DPF der Garret GT 2260V


    https://www.turboparts1796.com…d-Reman-728989-9019s.html

    Hi,


    benötige eine Einschätzung.


    Mein Turbolader heult kalt wie warm wie auf dem Video es ist so laut das man es aussen deutlich hört und meine Frau mich hört wenn ich an der Wohnung vorbei fahre. Es fängt ab 1800 rpm an und geht bis max Drehzahl, wenn ich vom Gas gehe höre ich schön wie die Drehzahl der Turbine weniger wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgendes habe ich geprüft:


    Verdichterwelle Radialspiel vorhanden Axial nicht
    Verdichterwelle ohne Beschädigungen / keine Ölkohle Leichter Ölfilm
    Ladedruckschlauchdichtung überprüft im Ladedruckschlauch ist Öl vorhanden, kein Nebel sondern die Innenseite des Schlauchs ist gut benetzt
    DPF demontiert um erhöhten Gegendruck auszuschließen
    Der Turbo bringt noch Leistung und es qualmt auch nichts blau


    Mein Problem an der Sache ist, das Fahrzeug hat meinen Schwiegerpapa gehört der leider vor einem Jahr verstorben ist und meine Schwiegermama kann mir nicht sagen wie lange dieses Heulende Geräusch schon da ist, sie weiß nur das es lauter geworden ist. Der 330d hat ca. 180000km gelaufen, die Kurbelgehäuseentlüftung (Klopapierrolle) sah mir schon arg versifft aus und ich denke die ist schon länger nciht mehr getauscht worden. Mein Problem ist ich kenne niemand der ebenfalls einen 330d fährt da wir am Rand von Stuttgart wohnen und die meisten Autos schon durch die Euro 6 Fahrverbote wegverkauft worden sind. Als ich vor paar Wochen das Auto geholt habe war mein erster Gedanke Turbolader kaputt und das denke ich jetzt noch immer.


    Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Turbolader lag heute unter dem Auto und habe die Prüfungen gemacht


    Mir würde es viel helfen wenn die 330d Fahrer sich das Video kurz anhören könnten und mir sagen könnten ob ihr Turbolader sich ebenfalls so anhört oder ob das Teil wirklich hinüber ist, dann kann ich nämlich einen neuen bestellen.


    Wäre super wenn mir jemand kurz eine Einschätzung geben könnte, das Auto ist zu schade um es kaputt zu fahren.


    Danke

    d.h. das Metallrohr sollte fest sein oder darf sich das schon leicht bewegen wie z.B der Schlauch wo oben vom Lufikasten Richtung Verdichterseite geht, der Schlauch steckt ja auch mit einer Art Gummitülle im Luftfilterkasten, so fühlt sich das mit dem Metallrohr an


    dann werde ich mal am Wochenende meine auffahrrampen auspacken und mal schauen ob der Druck mir da flöten geht vielleicht hab ich Glück und der Turbolader ist nicht hinüber

    Hallo zusammen,


    an meinem 330D habe ich ab ca 1800 rpm ein deutliches Pfeifen das ich auch höre wenn ich fahre. Ölverbrauch ist in Ordnung das Pfeifen kommt aus dem Bereich Turbolader, Leistung etc. alles vorhanden.


    Ich habe das Verdichterrad auf axial und radial Spiel und auf Schleifspuren geprüft und konnte kein Radialspiel feststellen, axial leicht, gefühlt aber ok.


    Was mir aufgefallen ist, dass das Metallrohr welches vom Turbo zum LLK geht, befestigt mit den 2 Schrauben an der Verdichterseite locker drin sitzt und ich das hin und herbewegen kann. Ist das normal ?


    Wenn ich den Schlauch zusätzlich mit der Hand zusammendrücke merke ich das auf jedenfall der Schlauch vom Ladedruck dicker wird.


    Habe auch ein Bild angehängt welches Rohrstück ich meine


    Danke für die Hilfe