Grüß euch zusammen,
Lange her, dass ich hier aktiv war. Die letzten Monate hat sich einiges am Auto getan (nächste Woche hab ich endlich einen Termin auf der Zulassungsstelle), am Kontostand allerdings auch ... Aber dann komme ich hoffentlich mal in den Genuss des Fahrens und nicht nur des Bezahlens..
Ich werde im Folgenden in mehreren Beiträgen die Arbeiten am Fahrzeug beschreiben, sodass man die Themen getrennt voneinander durchlesen kann und es hoffentlich übersichtlicher zum Nachvollziehen wird.
Vorsicht: ich bin selber totaler BMW e46 Neuling, kann also gut sein, dass ich im Folgenden Dinge falsch beschreibe. Mein Bericht soll keine allgemeine Anleitung oder ähnliches sein, sondern lediglich eine Zusammenfassung meiner Tätigkeiten an meinem Fahrzeug. Ich empfehle dringend, sofern sich dennoch jemand von meinem Bericht inspirieren lässt, die genannten Arbeitsschritte gründlich zu Überlegen und aktiv nach von mir begangenen Fehlern zu suchen!
Wenn ein Forumsmitglied einen Fehler sieht oder etwas ergänzen möchte nur zu - ich Schraube nur hobbymäßig und lasse mich gerne von Profis eines Besseren belehren!
Fangen wir an mit
LICHT von US auf EU umbauen:
hier hat ShiRo18 mit dem Bericht über seinen M3 schon gute Vorarbeit geleistet, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!
Für mich unabdingbar waren der Stromlaufplan (Schlagwort für Google: WDS) des Lichtschaltzentrums (LSZ) und ein BMW-Teilekatalog --> Google-Suche hilft hier sehr weiter. Ich wurde auf der Seite BMWTeka.com fündig, die Websites aus anderen Forenbeiträgen waren häufig nicht mehr aufrufbar.
Hier konnte ich gut die Steckerbelegungen am LSZ, die erforderlichen Schnittstellen und Querschnitte sowie Farbcodierungen von Kabeln nachvollziehen (Steckverbindungen sogar bebildert).
Materialliste:
- (gebrauchtes) LSZ (EU-Ausführung, damit das LSZ-Bedienteil die Taste für die Nebelschlussleuchte hat)
- Buchsenkontakte für Stecker am LSZ und Stecker für Lampenträger NSL/RückfahrSW
- 2x Lampenträger Standlicht