Beiträge von Eric

    Moin,
    vor einigen Wochen habe ich mir einen e46 316i (115 ps) bj. 2004 gekauft.
    In der Folge ist mir etwas aufgefallen:
    Bei einem Kaltstart springt der Motor ohne Probleme an und läuft zunächst bei ca. 1100 rpm wunderbar.
    Nach einigen huntert Metern Fahrt oder einigen Minuten im Stand fällt die Drehzahl auf ca. 600/700 rpm, da der Motor ja langsam warm wird/ist. Genau in diesem Moment fängt der Motor an unruhig zu laufen und die Tachonadel "wandert etwas auf und ab". Im Stand ruckelt das Auto stark, während der Fahrt merkt man das Ruckeln weniger, dafür nimmt das Auto schlechter Gas an. In beiden fällen dauert das Ganze deutlich weniger als 10 sek, danach läuft das Auto wieder super und es gibt keine weiteren Probleme. An einigen Tagen ist das Auto in diesem Moment direkt ausgegangen (im Stand). Auch dabei läuft das Auto nach dem Starten wieder rund. Bei einigen Malen hat die MKL während des Auftretens des Problems geblinkt, ist aber danach nicht an geblieben. Ein Mal ist sie dann angeblieben. In der Folge hat der ADAC den Fehler ausgelesen: DTC 2A63 Stellantrieb variable Ventilsteuerung, DTC 29CC Zündkreis, DTC 29CD Zündkreis Zyl. 1.
    Es kommt mir so vor, als wäre das Ruckeln stärker gewesen, als es deutliche Minusgrade gab. Jetzt sind wieder Plusgrade und ich empfinde das ruckeln als etwas weniger stark, während der Fahrt merke ich es kaum noch, im Stand jedoch schon noch deutlich.
    Der, von dem ich das Auto gekauft habe, hat folgende Teile vor kurzem getauscht: Vanos Stellmotor, Thermostat, VDD, Magnetventildichtungen, Öldrucksensor.
    Mir wurde gesagt, ich könne zu einer Bosch-Werkstatt fahren und dort die Fehler nochmal genauer auslesen lassen. Das soll allerdings nicht so günstig sein.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder das Problem ist jemandem bekannt. Vielen Dank schonmal.