UPDATE:
Ich habe mir eine KGE und alles nötige für einen Ölwechsel bestellt und letztes Wochenende wollte ich mit einem Freund zusammen das ganze mal in angriff nehmen.
Beim der Demontage wurde sehr schnell klar das die alte KGE schrott war: die Schläuche sind schon beim schief anschauen zerbröselt und die KGE an sich hat gefühlt das doppelte von der neuen gewogen (voll mit Ölschlam).
Der Schlauch von der KGE runter zum Ölmessstabsrohr hatte schon ein Loch, ist aber kein Öl rausgelaufen da die KGE komplett dicht war XD.
Bei dem Rohr vom Ölmessstab war der Ablauf der KGE auch komplett dicht und wollte sich auch nicht mehr reinigen lassen, also neues Ölmessstabsrohr bestellt.
Beim "umschauen" bei den anderen Motoranbauteilen wurde ganz schnell klar das die DISA auch ihre Funktionalität eingestellt hatte, also auch neue bestellt.
3 Tage später, als die nachbestellten Teile da waren, endlich wieder alles zusammengebaut.
...und was soll ich sagen.....
bei der ersten Probefahrt hat er noch 2 mal qualm ausgespuckt aber danach war ruhe.
Gefühlt fährt er jetzt "ruhiger" und beim kickdown zieht er um einiges besser, vor allem im oberen Drehzahlband.
Laut Bordcomputer ist der Verbrauch gesunken, genaues kann ich erst beim nächsten volltanken sagen.
Ich traue dem Braten noch nicht ganz aber die Zeit wird es zeigen