Beiträge von Josh.381

    Danke für den Tipp.

    Die Gleitschienen der alten Kette waren heile und nicht besonders verschließen, daher würde ich das ausschließen.


    Habe heute nocheinmal nach dem Fehler gesucht. Also die Trosionsfedern sehen alle heile aus. Hab sie mir genau angesehen.

    Habe alle adaptionswerte einmal gelöscht und bin auch mal wieder einstück gefahren. Wenn ich unter 2500 u/min bleibe geht es. Sobald man drüber kommt, kommt das klappen und der unrunde Lauf bis zum ausgehen.

    Habe mit Rheingold mal die Vanos einzeln angesteuert. Und da passiert folgendes:


    Ist die Valvetronic nicht im Notlauf und ich steuere die Auslass Vanos an, so kommt der Fehler sofort.

    Ist die Valvetronic allerdings schon im Notlauf passiert beim ansteuern nichts mehr. Aber laufen tut er trotzdem schlecht.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Adaptionswerte stark unterschiedlich sind. Einlass ist bei ca 116 und Auslass konstant bei 57 gewesen.

    Müssen die gleich sein oder sich zumindest im gleichen Rahmen bewegen?

    IM Fehlerspeicher wird ja immer die Adaption angezeigt?


    Wie wahrscheinlich ist nun das es echt nur an der Auslass Vanos liegt?

    Hallo,

    ich hab zum Anlernen Rheingold/ista benutzt. Bin auch komplett darauf umgestiegen.

    Meiner Meinung nach ist es um Welten besser, habe so auch die Möglichkeit die einzelnen Stellglieder und Bauteile direkt anzusteuern. Z. B. die Auslass Vanos direkt ansteuern. Werde meine weitere Diagnose damit machen.

    Kann das nur empfehlen, wenn du magst schick mir eine PN und ich geb dir einen Link dazu

    So hier mal ein Update.

    Habe die Anschläge neu angelernt, zusätzlich habe ich die Steuerzeiten nochmal geprüft. Die sind super.


    Das Fehlerbild bleibt aber weiterhin.


    Fehlerspeicher hat nun Nockenwellensensor EINLASS und Vanos AUSLASS ausgeworfen.


    Werd den Verstellmotor mal tauschen, aber mache mir da irgendwie keine Hoffnung. Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten was der Fehler sein kann?

    Habe nen Laptop mit Inpa. Werd mal gucken ob ich damit den Motor anlernen kann.


    Danke erstmal für den Tipp. Auch die Lösung find ich super ??

    Technik verstanden und "gehackt"


    Würde ein defekter Motor aber nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden?

    Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,


    Ich benötige euren Rat. Habe einen e46 compact mit N42b20 Motor mit 143ps und 250tkm.

    Dieser hat folgendes Problem:

    Wenn ich das Auto starte läuft er im Stand ganz normal, kann ihn so auch laufen lassen ohne Probleme. Gebe ich jedoch Gas und er kommt so über 2500 U/min fängt er beim Gas wegnehmen an zu klappern und klopfen und geht im LL fast aus / geht teilweise aus. Der Motor fängt sich auch nicht wieder. Wenn ich ihn wieder aus mache und kurz warte läuft er im Stand wieder normal und fängt erst nach dem Gasgeben wieder damit an.

    Das klappern und klopfen ist beim Gasgeben aber nicht da nur beim wegnehmen.

    Auch das Abziehen des Sensors für die Valvetronic ändert nichts an dem Fehlerbild.


    Folgende Teile habe ich schon gewechselt:


    - Ölwechel mit Filter (10w40)

    - Kurbelwellensensor

    - Nockenwellensensore(beide)

    - KGE

    - Steuerkette

    - Kettenspanner

    - Magnetventile

    - beide Vanos Einheiten (gebrauchte)



    Der Fehlerspeicher zeigt immer 27BB und 2731 an.

    Also Nockenwellenversteller Vanos Einlass und Auslass. Außerhalb toleranz.


    Komme nun langsam nicht mehr weiter, es leuchten keine Warnleuchten im Display.

    Mein Tipp ist, dass die Vanos Einheiten nicht richtig arbeiten, da es ja erst nach dem Gasgeben passiert. Vielleicht waren die gebrauchten auch Schrott.

    Hoffe einer von euch hat noch eine Idee was ich noch machen/testen kann.


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit:thumbup: