Hallo, mein zms ist scheinbar kaputt, ich baue heute das neue schwungrad aus und mein altes wieder ein! Ich werde berichten.
gruß Max
Hallo, mein zms ist scheinbar kaputt, ich baue heute das neue schwungrad aus und mein altes wieder ein! Ich werde berichten.
gruß Max
Hallo,
scheinbar ist der fehler ein zusätzliches Pilotlager welches nur für Automatikgetriebe eingesetzt wird. Dies verhindert (lt Messschieber) das das Zms ordentlich aufliegt. Und das erzeugt eventuell das schlagende geräusch. Ich melde mich wieder. Mein getriebe ist vollkommen in Ordnung.
ich ziehe das Pilotlager heute raus und werds mit den neuteilen nochmal versuchen.
Gruß Max
Hallo, bin in ca. 2h vor ort und fotografiere alles.
Hallo, leider nicht. Getriebe ist ausgebaut und das Zms inkl automat macht komische geräusche. Ich weis nicht ob da ein lagerschaden vorliegt. Oder ob das normal ist.
Alles anzeigenDa kann relativ viel im Argen liegen (ich setze die Korrektheit der Ersatzteile jetzt einfach mal voraus), habt ihr alle Komponenten der Kupplungsbetätigung geprüft?
- Kupplungspin
- Ausrückgabel- Führungshülse
- Sitz des Ausrücklagers
Ist das richtige Schwungrad mit eingepresstem Pilotlager verbaut?
Ist die Kupplungsscheibe richtig herum eingesetzt?
Ist die Arretierung des SAC-Mechanismus korrekt ausgeführt worden?
Guten Morgen,
danke für die Hilfe. Ich habe den Thread mal umgenannt.
Heute werde ich anfangen das Getriebe erneut auszubauen. Wir hatten es am Wochenende schon kurz rausgeholt, weil wir nicht sicherwaren wegen dem Ausrücklager (Kollege hat es scheinbar falsch montiert). Haben natürlich nicht genau reingeschaut.
Vom richtigen Einbau des ZMS und kupplung gehe ich aus, es sind vllt 12 schrauben? Alles mit Hülsen zur arretierung. Und mit drehmoment angezogen. Kupplung geht nur in eine Richtung einzusetzen.
gruß Max
Liebe e46 gang,
Autodaten:
E46 Cabrio, 6-Gang Schalter, m54b30, bj 2003/April
vor zwei Wochen habe ich einen revidierten Motor eingebaut, unter anderem habe ich auch das Zweimassenschwungrad, die Kupplung, den Kupplungsautomaten und das Ausrücklager erneuert.
Der Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme!
Nun zum Problem:
Sobald der Motor läuft und ich losfahren möchte oder alternativ auf Bühne mit der Handbremse ersatzmäßig das anfahren Simuliere, gibt es aus der Getriebeumgebung beim Schleifpunkt wimmernde/schleifende Geräusche (siehe Video) Sobald der Gang jedoch eingelegt ist, ist das geräusch komplett weg. Beim beschleunigen und entschleunigen.
Kupplung/Automat und Zms von Sachs. Neu!
Hat jemand eine Idee
Gruß Max
hier der Facebook Post mit Video